SunSolarix
Cadet 1st Year
Hey zusammen,
ich kämpfe schon seit einer ganzen Weile mit seltsamen Problemen auf meinem Windows-System, die nach und nach immer schlimmer wurden. Anfangs war es nur ein kleiner Bug, aber nachdem ich versucht habe, das zu beheben, ging irgendwie alles bergab. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir helfen.
Es begann damit, dass sich meine PowerShell jedes Mal automatisch als Administrator geöffnet hat. Ich habe versucht, das über die Eigenschaften zu ändern – hat nichts gebracht. Dann habe ich den Befehl
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
ausgeführt, um eventuelle Systemfehler zu beheben. Und ab da wurde alles schlimmer.
Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann, ohne mein System komplett neu aufsetzen zu müssen? Ich wäre echt dankbar für jeden Tipp.
ich kämpfe schon seit einer ganzen Weile mit seltsamen Problemen auf meinem Windows-System, die nach und nach immer schlimmer wurden. Anfangs war es nur ein kleiner Bug, aber nachdem ich versucht habe, das zu beheben, ging irgendwie alles bergab. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir helfen.
Wie alles angefangen hat:
Es begann damit, dass sich meine PowerShell jedes Mal automatisch als Administrator geöffnet hat. Ich habe versucht, das über die Eigenschaften zu ändern – hat nichts gebracht. Dann habe ich den Befehl
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
ausgeführt, um eventuelle Systemfehler zu beheben. Und ab da wurde alles schlimmer.
Aktuelle Probleme:
- Rechtsklick auf leere Fläche > Neu: Ich kann nur noch Ordner erstellen. Keine Textdateien, keine anderen Formate. Stattdessen kommt die Meldung, dass Administratorrechte nötig sind – was vorher nie ein Problem war.
- Einige Apps lassen sich nur noch mit Administratorrechten starten.
- Alle Dateien und Ordner sind plötzlich schreibgeschützt. Wenn ich den Schreibschutz entferne, wird die Änderung nicht übernommen – er springt sofort wieder zurück.
- Xbox App lässt mich keine Desktopverknüpfungen für installierte Spiele erstellen.
Was ich bisher versucht habe:
- UAC auf mittlerer Stufe – habe ich bereits eingestellt.
- sfc /scannow – keine Integritätsfehler gefunden.
- Registry-Fix bei .txt > ShellNew > NullFile – diesen Schlüssel habe ich manuell erstellt.
- Ich bin als Administrator angemeldet.
- Drittanbieter-Software getestet – keine Wirkung.
Was ich noch probieren möchte, aber unsicher bin:
- Ein neues Benutzerkonto anlegen – vielleicht ist mein Profil beschädigt?
- Eine Systemwiederherstellung – bin mir aber nicht sicher, ob ich überhaupt einen sauberen Wiederherstellungspunkt habe.
- Einen kompletten Berechtigungsreset mit icacls über die Eingabeaufforderung – das wirkt ziemlich tiefgreifend und ich hab Angst, dass ich mir damit mehr kaputt mache.
Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann, ohne mein System komplett neu aufsetzen zu müssen? Ich wäre echt dankbar für jeden Tipp.