Mein Windows spinnt komplett – Probleme mit Berechtigungen, Schreibschutz & Funktionen nach DISM-Befehl

SunSolarix

Cadet 1st Year
Hey zusammen,
ich kämpfe schon seit einer ganzen Weile mit seltsamen Problemen auf meinem Windows-System, die nach und nach immer schlimmer wurden. Anfangs war es nur ein kleiner Bug, aber nachdem ich versucht habe, das zu beheben, ging irgendwie alles bergab. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir helfen.

Wie alles angefangen hat:​

Es begann damit, dass sich meine PowerShell jedes Mal automatisch als Administrator geöffnet hat. Ich habe versucht, das über die Eigenschaften zu ändern – hat nichts gebracht. Dann habe ich den Befehl
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
ausgeführt, um eventuelle Systemfehler zu beheben. Und ab da wurde alles schlimmer.

Aktuelle Probleme:​

• Rechtsklick auf leere Fläche > Neu: Ich kann nur noch Ordner erstellen. Keine Textdateien, keine anderen Formate. Stattdessen kommt die Meldung, dass Administratorrechte nötig sind – was vorher nie ein Problem war.
  • Einige Apps lassen sich nur noch mit Administratorrechten starten.
  • Alle Dateien und Ordner sind plötzlich schreibgeschützt. Wenn ich den Schreibschutz entferne, wird die Änderung nicht übernommen – er springt sofort wieder zurück.
  • Xbox App lässt mich keine Desktopverknüpfungen für installierte Spiele erstellen.

Was ich bisher versucht habe:​

• UAC auf mittlerer Stufe – habe ich bereits eingestellt.
  • sfc /scannow – keine Integritätsfehler gefunden.
  • Registry-Fix bei .txt > ShellNew > NullFile – diesen Schlüssel habe ich manuell erstellt.
  • Ich bin als Administrator angemeldet.
  • Drittanbieter-Software getestet – keine Wirkung.

Was ich noch probieren möchte, aber unsicher bin:​

• Ein neues Benutzerkonto anlegen – vielleicht ist mein Profil beschädigt?
  • Eine Systemwiederherstellung – bin mir aber nicht sicher, ob ich überhaupt einen sauberen Wiederherstellungspunkt habe.
  • Einen kompletten Berechtigungsreset mit icacls über die Eingabeaufforderung – das wirkt ziemlich tiefgreifend und ich hab Angst, dass ich mir damit mehr kaputt mache.

Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann, ohne mein System komplett neu aufsetzen zu müssen? Ich wäre echt dankbar für jeden Tipp.

Windows neu installieren geht schneller als irgendwas hier weiter zu versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, JumpingCat, schlangski und 8 andere
Genau, das ist so einiges im Argen. Würde ebenfalls eine frische Neuinstallation empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Mit nem Windowsimage ein Inplaceupgrade durchführen.

Image von Microsoft laden, rechtsklick bereitstellen, Setup ausführen und dann Dateien behalten anklicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: SunSolarix, qiller, CountSero und eine weitere Person
Eventuell reicht es auch aus, ein neues Benutzerprofil anzulegen, wenn sich der Murks nur darauf beschränkt.

Oh wei, muss man wirklich alles von neu installieren? Ich will das recht ungern...

Du hast Dir das selbst eingebracht und bevor Du hier tagelang versuchst das zu behben ist eine Neuinstallation der sauberste und fast schnellste weg.

Der wirklich schnellste Weg wäre aktuell nochmals Daten zu sichern und aus einer anderen Sicherung den Rechner zurückzuholen und die frischen Daten unterzumischen.

Keine Sicherung da?
Dann frisch aufsetzen nachdem die Daten gesichert wurden und aktiv über Datensicherung nachdenken und eine solte etablieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
SunSolarix schrieb:
Oh wei, muss man wirklich alles von neu installieren?
Muss man nicht. Du spielst einfach dein letztes funktionierendes System-Image zurück. Und falls du keins hast, hast du ja jetzt ein Stichwort, dem du nach deinem Inplace-Upgrade oder Neuinstallation nachgehen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Jacek Pavlovski
@SunSolarix

Du kannst zuerst eine Reparatur durchführen, da bleibt alles erhalten.
PC-Einstellungen -> System -> Wiederherstellung -> Probleme mittels Windows Update beheben.
Dadurch wird ein Inplace Upgrade durchgeführt.

Prüfe vorher mal den Zustand deiner Datenträger mit CrystalDiskInfo.

Genau, und wenn das nicht hilft, kann noch zurückgesetzt werden. Hilft der Reset auch nicht dann heißt es: Neuinstallation. Beim Zurücksetzen werden jedoch "eigene" Programme bzw. Apps entfernt. Stichwort: Datensicherung. Nach dem Reset sollte es ein HTML Dokument geben, in dem entfernte Apps gelistet sind.

Wurde da am System mit „Optimierungsprogrammen“ wie CCleaner oder Privacytools gewerkelt?

Zurück
Oben