NoIp >> Zugriff auf mehrere Geräte

werkam

Alter Meckermann
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
64.155
Wir haben eine Camera die einen Laden überwacht, auf diese kann mittels NoIp Adresse zugegriffen werden, klappt auch gut, im Router wurde alles eingestellt und passt. Nun soll zusätzlich eine "Buffalo Link Station" auch über diese Adresse bei NoIp angesprochen werden. Im Router kann man aber nur 1 NoIp Adresse angeben, kann man irgendwie trotzdem auf beide Geräte zugreifen, wenn ja wie und was muss genau eingestellt werden. Router ist ein Speedport 9xx, 16.000er Leitung bei Telekom.
Wichtig ist bei Zugriff auf die Platte darf der Zugriff auf die Camera natürlich nicht unterbrochen werden, geht das überhaupt.
 
kenne die kameras nicht, aber du musst den port bei beiden externen geräte korrekt forwarden (port forward/port weiterleitung) im router setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Zugriffe an (RDP, HTTP, HTTPs, FTP,...). Bei unterschiedlichen Ports ist das ja kein Problem. Wenn beides über HTTP erreichbar sein soll, müßtest Du z.B. in der Buffalo den Port umstellen - z.B. von 80 auf 81 und dann entsprechend im Router Port 81 auf die IP der LinkStation weiterleiten.
 
Allen Helfern schon mal Danke.
gelöscht...

Habe es hinbekommen, nachdem ich im Router noch einiges umgestellt habe, einfach noch Port 21, 9000 und 81 freigeschaltet aufs Nas, danach geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt für mich so, als würden sich Kamera und LinkStation um den Port für den Webzugriff streiten. ;)

Das Webinterface von beiden Geräten möchte im Moment auf Port 80 angesprochen werden, lauscht also auf diesem Port. Wenn du nicht wenigstens einem der beiden Geräte beibringen kannst, auf einem anderen Port für die Weboberfläche zu lauschen, wird das alles nix. Deshalb vom LAN aus in der Weboberfläche von beiden schauen, ob du dort den Port ändern kannst. Bei der LinkStation bezweifle ich das, bei der Kamera hast du dagegen gute Chancen.

Wenn sich der Port bei beiden nicht ändern läßt, kannst du es mal mit SSL versuchen. Forwarde Port 80 auf die IP der Kamera und Port 443 auf die IP der LinkStation. Funktioniert das nicht, dann anders herum probieren.

Wenn du den Port für FTP in der LinkStation auf 9000 ändern konntest, verbinde dich von draußen mal mit einem richtigen FTP-Client wie FileZilla zu der no-ip-Adresse. Im Feld für Port dann natürlich die 9000 angeben. Im Router müssen Anfragen auf Port 9000 dann natürlich auch auf die IP der LinkStation gelenkt werden. Für simplen Zugriff per FTP reichen aber eigentlich auch die FTP-Standardports 20 und 21 (TCP).

Wenn alle Stricke reißen, kannst du auch dem www-daemon der LinkStation mit Gewalt beibringen, auf einem anderen Port zu lauschen. :D Dafür brauchst du aber einen Telnetzugang zur LinkStation und mußt eine Konfigurationsdatei editieren. Ob der Zugang schon besteht oder z. B. noch mit Java aufgehebelt werden muß, hängt vom Modell ab.

Ach ja, genaues Modell der Kamera und LinkStation uns bitte noch verraten. Viel Erfolg! :)

€dit: Argh, wieder zu lange am Beitrag geschrieben. Na ja, immerhin klappt’s jetzt.
 
Es läuft doch nun alles, habe es doch oben editiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben