Noiseblocker BS XL2 hochfrequent

maccemania

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
176
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen Noiseblocker BlackSilent XL2.
Ich habe ihn erfolgreich installiert und wollte ihn anschließend mit SpeedFan etwas drosseln, was auch problemlos bis ca. 55 % klappt.

Gehe ich allerdings niedriger, sprich 45 % (ca 850-940 rpm), dann fängt er an dauerhaft zu fiepen. Dieses fiepen bleibt bis 25 %, dadrunter dreht er sich nicht mehr und ist somit lautlos ;).

Drehe ich ihn wieder hoch auf 55 % durchläuft der wieder das "Fiepintervall" und läuft ab 55 % wieder seelenruhig.

Bei einem Kollegen, der den gleichen Lüfter hat, kann man die Geschwindigkeit problemlos ohne Fiepen auch unter 50 % regeln. (Er hat auch das gleiche Mainboard wie ich).

Anmerkung:
Auf der verpackung steht eine Lautstärkeangabe von 21 dB - 13 db, wobei erste bei Vollast (1500 rpm) gilt. Die 13 db entstehen wie beim Noiseblocker Blacksilent XL1 bei 1000 rpm. Somit dachte ich, dass es vllt daran liegt, dass er in allen Bereichen darunter Schwierigkeiten haben könnte und deshalb fiept. Aber das wurde nun ja beim Beispiel meines Kollegen irgendwie widerlegt.

Kann es sein, dass der Lüfter halb defekt ist?

Meine Komponenten:

C2D E6750
MSI P35 NEO2-FIR
2 GB DDR2-RAM
HD-3850 OC
 
selbst bei ein und demselben Produkt, gibt es Unterschiede in der Qualität, Regelbarkeit und so weiter. Das fiepen ist ein Zeichen, das es nicht tiefer geht. Dein Freund wird halt Glück gehabt haben. Wenn auf der Verpackung steht, das es bis 1000 U/min minimal geht, dann hat der Hersteller sich dabei auch was gedacht. Daher funktioniert dein Lüfter entsprechend den Spezifikationen richtig.

mfg Chuck
 
danke schonmal für die antwort!

habe nun aber den 3pin stecker auf einen anderen pin gesteckt und es gibt kein fiepen mehr, sebst wenn ich den kühler auf unter 50 % drossele.

freundliche grüße
maccemania
 
Hast du wahrscheinlich ein Montagsmodell erwischt

Meine beiden XL2 gehen beide bis zu 20 % ohne fiepen
 
Zurück
Oben