Noiseblocker SX1 vs SX2

Lord_Alti

Lt. Commander
Hi,

meine Frage ist ganz kurz und schmerzlos :D

Ist der Noiseblocker SX1 oder der SX2 besser?
Ich brauche ihn für meinen Dual Radiator (Innovatek)

Es geht mir haupsächlich um die Lautstärke, denn es sollte ein absolutes Silent System werden.

Aber ich kann ja den SX 2 auch runterregeln per Lüfterstrg - wie siehts dann mit der Lautstärke aus?

Jetzt hab ich 2 YS-Tech Lüfter mit ~100m³/h Durchsatz die sind jedoch zu laut! :eek:
Und zz tendiere ich eher zum leiseren Modell also dem SX1.

Schon mal danke für die Info - Greetz Lord_Alti

ich werde mir für meine wakü irgendwann einmal zwei sx1 besorgen.

ich weiß, dass mir schon bei den meisten 80mm lüftern alles auf die nerven geht, was schneller als ca. 1200rpm dreht (meine 80mm casefans sind mit 2000rpm bei 20db angegeben - das ist mir definitiv zu laut).

deswegen werde ich mir den sx1 holen und den dann wohl auf ca. 1000rpm runterregeln.

wenn du ein absolutes silent-system willst, sind >30db beim sx2 zuviel denk ich. ich glaube auch nicht, dass du den dann wirklich durchs regeln leise bekommst, ohne dass er anlaufschwierigkeiten bekommt.

Hey,

kann dir zwar keinen Erfahrungsbericht geben aber vielleicht hiflt dir der Test weiter.

Gruß
Hurricane27

Hmm tja der Test hat mir nicht so weitergeholfen da ich eh ganz fix nen Noiseblocker nehmen nur noch net zwischen SX1 & SX2 mich entschieden hab.

Ähm ihr werdet es nicht glauben, und bitte net schlagen :p aber ich hab einen SX2 bei mir daheim im Zimmer gefunden :hammer_alt:
Den hab ich nämlich für meinen Teufel Subwoofer gekauft damit er net überhitzt ^^

Hab ihn schon mal angeschlossen und man kann ihn wirklich sehr weit runterregeln, mein PC is noch zu laut als das ich schon mehr sagen könnte, werd mich mal mitn Trafo & Messgerät in den Keller (oder wo's ruhig is) begeben :daumen:

Jetzt hab ich 2 YS-Tech Lüfter mit ~100m³/h Durchsatz die sind jedoch zu laut! Und zz tendiere ich eher zum leiseren Modell also dem SX1.
Langt es dir vll., wenn Du die YS-Tech einfach@6V laufen lässt. Eine einfache Reihenschaltung und gut ist's.

LOL naja guter Einwand, jedoch laufen beide Std mäßig schon auf 7V und sind trotzdem ärgstens laut!

War net immer so, sind seit nun mehr 3 Monaten kaputt, vorher warens noch so auszuhalten aber jetzt ist das ein penetranter störender Ton :mad:

Und da die Noiseblocker ne Lebensdauer von 120.000 Stunden haben was ja genau 5000 Tage sind oder auch ~14 Jahre :p denk ich mir dass die dann länger halten werden :cheerlead:
So ich geh jetzt kurz mal Lüfter testen und schreib dann meinen Bericht dazu :schaf:

Edit_v1:
Oh sry der Test hilft mir ja doch, da sind ja eh beide Lüfter drin :affe: - sry :p

Edit_v2:
Also Lüfter ist getestet, man kann ihn wirklich sehr weit runterdrehen, so dass er fast unhörbar wird. Bei 7V aus 1m Entfernung fast nicht mehr hörbar, für ein Silent System jedoch etwas zu hoch.
Mir ist aufgefallen dass in niedriegeren Spg der Lüfter einen merkwürdigen Ton von sich gibt ?!
Der Lüfter springt übrigens schon bei 2,5V an was ich finde nicht schlecht ist. Also Anlaufschwierigkeiten Keine Spur AMGodlike
Dann mal danke 4 se' Hilfe :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben