Noiseblocker Ultra Silent Fan Problem (durchgebrannt)

Sethamun

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2003
Beiträge
64
Hallo

Ich habe gestern in mein neues System 2 Lüfter (Noisblocker Ultra Silent Fan S3 80x80 regelbar) eingebaut.
System:
P4 2,4 GHz
P4P800
2x 512 DDR Infineon PC 400
Sapphire 9700

Doch möglicherweise habe ich sie falsch angeschloßen. Es gab am Meinbaord nur noch 2 passende Stecker (3er Pins). Diese hießen "Power Fan" und "Chassis" Fan. Darum dachten wir uns, dass sie dort wohl reingehören. Dazwischen wurd ejeweils ein mitgelieferter Regler geschalten. Als ich den Rechner aufdrehte, funktionierten (sie drehten sich) anfangs auch beide Lüfter. Dann ging ich ins BIOS und sah mir die Drehgeschwindigkeiten an. Da mir eienr aber etwas zu langsam war, drehte ich ihn etwas hoch (von 1600 auf ca. 2000 rpm). Beide Regler haben jeweils 2 Anschlagpunkte, damit man sie nicht überdrehen kann. Doch plötzlic hsprang der 2. Lüfter, den ich nicht angefasst habe auf ca. 36000 rpm (!). Natürlich roch es kurze Zeit später verbrannt und im BIOS stand nur noch "N/A" statt eine rpm Zahl. Daraufhin habe ich beide Lüfter abesteckt. Es richt nur der Regler verbrannt, möglicherweise kann ich den Lüfter ja ohne Regler erneut anschließen. ODer habe ich ihn falsch angeschloßen? Gehört er eventuell mit dem Netzteil verbunden?
 
Das sieht mir danach aus, als sei der Drehpoti durchgebrannt.
War da vielleicht der Wiederstand nicht ganz so toll.

Ich denke, du kannst beruhigt mal ohne Poti den wieder anschließen.
Der hat auf keinen Fall einen so hohen Wattverbrauch, daß dein MoBo Anschluß das nicht packen könnte.

Außerdem ist es völlig egal an welchen der Mobo Anschlüsse (Power Fan,Chassis Fan) du die anschließt.

Ich würde aber auf alle Fälle reklamieren und mir einen neuen Lüfter zukommen lassen ;-)

Ralf
 
Das werde ich auch tun. Bei dne Lüftern waren auch Stecker dabei für das Netzteil (also diese Stromkabel). Daran könnte ich sie anscheinend auch anschließen. Wisst ihr was der Unterschied ist? Ich denke, dass ich dann wohl keine Lüfterüberwachung über das BIOS habe, wenn die Lüfter nicht am Mainboard hängen.
 
Ich habe nun nur den 2. Lüfter angesteckt und im BIOS stand wieder etwas von über 30000 rpm. Natürlich habe ich sofort wieder ausgesteckt. Das Problem ist, ich weiss nicht was ich jetzt tun soll...
 
Sowas in der Art habe ich auch...
Wenn ich meinen CPU Lüfter nicht auf min. 2000RPM laufen lasse, dann dauert der Start ein paar Sekunden mehr, weil immer die Message "Attention: System Health!" kommt.

Im Bios kann man das leider nicht deaktivieren, jedoch ist es manchmal so, dass es den Lüfter auch unter 2k RPM erkennt, aber dann mit utopischen Geschwindigkeiten von 20 RPM oder auch mal 36k RPM... ich glaube, dass das einfach nur ein Auslesefehler ist und es lesen ja auch nur recht wenige Boards die Lüftergeschwindigkeiten unter 2K RPM aus.

Du könntest ein Bios Update versuchen, das hatte bei mir bei min. Geschw. von 2500 auf 2000 gesenkt. ;)

In was für Bereichen regelt denn dieser Poti?...(5-12V?)
Ich will mir nämlich auch den S3 zweimal kaufen, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich ihn über meine Lüftersteuerung(7-12V) laufen lassen soll, oder mit dem Poti?
Kann ich nicht beides gleichzeitig anschießen?

Also auf der Blacknoise/Noiseblocker HP steht, dass der 100mA Poti nen Regelbereich von 4-13V hat, ich bin mir zwar nicht sicher, wie das NT 13V erzeugen sollte, aber die 13V könnten es wohl zerstört haben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt genau, 13V kriegt wohl (hoffentlich !) keiner von uns aufs Mainboard geliefert. Ich denke mal, daß Noiseblocker einfach nur die Möglichkeit genannt hat, die Lüfter überhaupt von 4-13V zu betreiben - auf Computermainboards geht's dann eben nur von 4-12V...

Installiere doch mal Motherboard Monitor (MBM) 5 auf deinem Rechner, da bricht die richtige Geschwindigkeitsablesung auch unterhalb von ca. 2000/min ab. Wenn du danach den Lüfter (über poti) wieder hochregelst, zeigt MBM wieder den richtigen Wert an.
Ich habe selbst einen NB-Silent 3 als CPU-Lüfter im Einsatz, wenn ich den herunterregele, werden sogar bis zu 86.000/min angezeigt ! In diesem Falle hilft eine einfache "Hör-Kontrolle" - wenn dein Lüfter wirklich >20.000 Umdrehungen leisten würde, müßtest du das definitiv am lauten Kreischen hören können !

Also schließe ich mich meinen Vorrednern an und sage, daß lediglich der Poti kaputtgegangen ist - das kann schon mal passieren und zerstört den Lüfter (normalerweise) nicht !
 
Zurück
Oben