Nokia 7+: Displaykleber löst sich

Jules153

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
82
Hallo zusammen,
bei meinem 3 Jahre alten Nokia 7 Plus löst sich der Kleber des Displays auf der Linken Seite von der Mitte bis unten.
Dort ist ein Spalt, durch den ich die Hintergrundbeleuchtung sehen kann.

Außerdem hat mein Touchscreen schon lange das Problem, dass der ab und zu eine falsche Eingabe macht und danach keine Eingaben annimmt, bis ich das Handy (evt mehrmals) gesperrt und wieder entsperrt habe.
Besteht eine Chance, dass das beides zusammenhängt?

Eine Lösung für das Touchscreen Problem wäre schön, allerdings habe ich mich damit abgefunden.
Mehr Sorgen macht mir da der Spalt, da so Staub und Feuchtigkeit leicht eindringen können.

Kann ich das Display "einfach" neu verkleben, oder wäre es da besser, das komplett zu öffnen und danach neu zu verkleben.
Wenn ja, habt ihr Tipps zur Auswahl des Klebers, benötigten Werkzeugen, etc?
Das nötige handwerkliche Talent traue ich mir zu, habe allerdings noch nie an Handys gebastelt.
Wenn ihr meint, dass das neu verkleben auch ein Repairshop günstig macht, wäre das auch eine Option. Allerdings haben die sogut wie nie Ersatzteile für das Nokia auf Lager und das Gerät ist es auch nicht wert, 100€ zu investieren.

Viele Grüße,
Jules
 
Die Frag ist, ob sich dahinter nicht ein aufblähender Akku versteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Reparieren ist eigentlich immer möglich, ist aber halt ne Frage des Aufwandes.
Schau dir auf YT an wie andere das bewerkstelligt haben, dann musst du nur noch schauen woher du die Teile (Kleber usw.) bekommst.
Notwendigerweise brauchst du noch passendes Werkzeug, das kann auf ifixit beschafft werden.
 
Wie @|Moppel| schon gesagt hat, würde ich erstmal rausfinden wollen, warum der Bildschirm sich hebt. Wenn sich was hebt, liegt das nämlich meistens an Akkus mit Blähungen. Ich würde empfehlen, das Gerät mal auseinanderzubauen und den Akku zu inspizieren.
Wenn der sich soweit bläht, dass Komponenten hochgedrückt werden, besteht nämlich evtl. Brandgefahr.

Falls es der Akku ist, einfach einen Ersatzakku auf eBay bestellen und auf Youtube nach einem Teardown-Video suchen, dann bekommst das sicher hin :)
Falls der Akku normal aussieht, einfach das Gerät wieder verkleben, gibt auf eBay auch Displaykleber-Sets.
 
Danke für eure Antworten, an den Akku habe ich nicht gedacht.
Sollte ich das besser sofort machen, oder hat das noch 4 Wochen Zeit?
Bzw gibt es einen Indikator, ab wann ich das Gerät sofort reparieren/ stilllegen sollte?
 
Jules153 schrieb:
Bzw gibt es einen Indikator, ab wann ich das Gerät sofort reparieren/ stilllegen sollte?
Nicht wirklich, eventuell wenn du merkst, dass das Display immer ein bisschen weiter hochgedrückt wird.

Aber meistens, wenn ein Akku eine Fehlfunktion hat und dadurch Hitze entwickelt, kündigt sich das eher schnell als langsam an. Sprich, es kann von jetzt auf gleich passieren. Meistens ist der Auslöser ein spitzer Gegenstand der die aufgeblähten Zellen "durchbohrt" und somit kurzschließt. Ist natürlich worst case :D
 
Zurück
Oben