Nokia 7 Plus - Ton bricht bei Anschluss von Kopfhörern ab

S.T.A.R.S.

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
271
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem fast neuen Nokia 7 Plus (gerade mal 4 Wochen alt) und dem Klinkenanschluss. Dies äußert sich wie folgt:

Kopfhörer werden am 3,5mm Klinke angeschlossen --> ich höre einen Sound für ca. 5 Sekunden --> Sound bricht ab bzw. die Audiowiedergabe wird pausiert --> ich drücke erneut auf "Play" und der Ton wird über die Lautsprecher ausgeben.
Kopfhörer werden ausgesteckt --> Sound bricht ab bzw. die Audiowiedergabe wird pausiert --> ich drücke erneut auf "Play" und höre NICHTS. Ich höre solange nichts, bis ich die KH wieder einstecke oder das Handy neustarte (egal ob Youtube, Musikwiedergabe via Poweramp, im System Klingeltöne etc.). Nach Einstecken der KH beginnt die Prozedur wieder von vorne.

Mir scheint fast so, als ob der Anschluss "verwechselt" wird und das System meint, es spiele über die Kopfhörer, obwohl diese nicht mehr angesteckt sind - dies würde zumindest erklären, warum ich nach dem ausstecken der KH von den Handy Lautprechern nichts mehr höre.

Sporadisch, etwa nach einem Neustart oder 20x mal aus- und einstecken der Kopfhörer klappt es und ich höre durchgängig Sound über den Klinkenanschluss.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
- Klinkenaschluss durchgepustet
- in den Einstellungen rumgespielt und alles erdenkliche ausprobiert
- Bluetooth deaktiviert
- mehrere Apps probiert - Problem ist App-übergreifend
- im Entwicklermodus USB-Audioumleitung verhindern aktiviert (hier wurde ein ähnliches Problem beschrieben: https://eu.community.samsung.com/t5/Mobil/Galaxy-S7-Ton-bricht-ab-Sound-bricht-ab/td-p/180574
- RESET wurde noch nicht durchgeführt - ich bezweifle aber, ob das was bringt

Was meint Ihr, ist es eher ein Hardware- oder Software-Problem? Das Handy läuft mit Android 9, alle aktuellesten Updates sind installiert. Die Kopfhörer funktionieren an anderen Geräten einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort. Also leider besteht das Problem weiterhin - nur bestätigt dies mich nur noch in meiner Vermutung. Denn wenn ich die KH einstecke und der Ton nach 5 sec abbricht, geht das KH-Symbol weg und ich höre Ton über die Lautsprecher. Stecke ich nun die KH aus, wird das KH-Symbol angezeigt und das Handy meint somit, die KH wären angesteckt und spielt somit keinen Ton mehr über die Lautsprecher ab.

EDIT: Der einzige Weg, um in diesem Loop länger als 5 sec einen Ton hören zu wollen ist also, die KH angesteckt zu lassen, um Ton über die Lautsprecher zu hören ?!

Gibt es in Android einen Weg, die Ausgabe über den Klinkenanschluss zu erzwingen? So eine Art "Switchter" o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warscheinlich. Da das Gerät aber relativ neu ist, solltest du in der Support App mal freundlich um ein Austauschgerät bitten. Bist du vielleicht noch gerade in der 30 Tage Rückgabefrist?
 
Leider bin ich nicht mehr in der 30-Tage-Frist. Mit der App "Earphone mode off" kann ich die Ausgabe über Lautsprecher oder Klinke "erzwingen". Das klappt soweit ganz gut - nur muss ich das jedes mal bewusst vor der jeweiligen Ausgabe auswählen. Mache ich das nicht, bringt auch das nichts mehr.
Aber wie Du schon sagst, darf das bei einem neuen Gerät nicht sein, ich wende mich mal an den Support, mal schauen was die sagen...

Trotzdem Danke für Deine Hilfe!
 
Zurück
Oben