News Nokia: Apples Nano-SIM entspricht nicht den Vorgaben

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Wer auch immer letzlich den Vorzug erhalten wird soll mir persönlich egal sein, aber mit der Drohung
Sollte Apples Nano-SIM den Vorzug erhalten, werde man keine Lizenzen für die [...] Patente vergeben.
schießt dem ganzen schon den Vogel ab, vor allem mit der im folgenden erwähnten Begründung bezüglich des Frand-Prinzips und der standardessentiellen Patente. Denn da heißt es ja, es müsse allen Mitbewerbern angeboten werden.

Ist schön und gut wenn man das Ganze in Hinblick auf Missbrauch einer proprietären Lösung hinterfragt, vor allem (oder gerade wegen?) Apple? Und da das ganze von der ETSI kontrolliert und überwacht wird, sollte ein Missbrauch seitens Apples doch unbegründet sein und das ganze nicht auf eine propriätere Lösung hinauslaufen...?

@momdiavlo: Nur Apple gelesen und Hirn ausgeschaltet, oder auch was beizutragen oder mit Argumenten bezüglich der News etwas zu untermauern? Und komm mir nicht mit Sachen, die hier und jetzt mit der News nichts zu tun haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Apple et al" (auf Folie 1)... selten so gelacht.

Achja, selbst wenn ich "die Welt beherrschen" wollte, würd ich AB UND ZU auch mal nachgeben, um wenigstens so zu machen, als sei ich irgendwie noch sympathisch.... ab und zu mal zum MWC erscheinen, von mir aus nur nen iPod vorstellen.... den andern auch mal nen kleinen "Sieg" lassen, mal etwas nachgiebig wenigstens ERSCHEINEN.
Aber nööööööööö.... ich reech mich schon widder ufff... :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha ... Apple entwickelt eine neue SIM die pin-gleich und damit abwärtskompatibel ist. Nokia dagegen plant einen kompletten Neuentwurf wonach dann die neuen simkarten nicht in alte handys passen ... tolle wurst. Da ist mir der Vorschlag Apples 1000x lieber. Nokia spielt die beleidigte Leberwurst und setzt natürlich jetzt alles daran, den Entwurf Apple zu bremsen
 
momdiavlo schrieb:
Apple ist mir so unfassbar unsympathisch.

Wieso? Apple sind es doch die in diesem Streit den Olivenzweig gereicht haben, indem sie keine Lizenzgebühren verlangen werden... Während Nokia droht sollte der eigenen Vorschlag nicht angenommen werden.

Aber mal abgesehen davon: Kann mir mal jemand erklären warum die sich überhaupt streiten? Es macht doch keiner Gewinn dabei. Und letztlich ist es doch ziemlich egal welche Sim-Karte da rein kommt, den Nutzer interessiert es nicht und ihren Zweck werden wohl beide Modelle erfüllen.

Also was haben Nokia oder Apple davon wenn ihr Modell genommen wird?

MfG Tim
 
momdiavlo schrieb:
Apple ist mir so unfassbar unsympathisch.

Dein Beitrag ist so unfassbar unsympathisch.

Hab ich was Falsches gelesen und Apple tötet Babyrobben aus Spaß?
 
Denn durch die im Vergleich zur Micro-SIM geringen Unterschiede in der Form könnten Nutzer die neue Karte fälscherlicherweise in neue Slots einsetzen. Die Folgen könnten laut Nokia bis hin zu Beschädigungen des Gerätes führen.

Das klingt schon fast lächerlich. Haben die keine anderen Ansätze ihren Vorschlag beliebter zu machen?
 
momdiavlo schrieb:
Apple ist mir so unfassbar unsympathisch.

Apple bietet seine Lösung kostenlos an, Nokia und RIM wollen Lizenzgebühren haben und dann ist dir Apple so unfassbar unsympathisch? :freak:

Herr, lass Hirn regnen.
 
kann Apple sich endlich mal in den Ruhezustand begeben? diese ganzen news und der Apple hype gehen mir Tierisch auf den Keks, als hätten sie Alles, was es heute gibt erfunden haben.
 
@danfi88
Zitat:
Denn durch die im Vergleich zur Micro-SIM geringen Unterschiede in der Form könnten Nutzer die neue Karte fälscherlicherweise in neue Slots einsetzen. Die Folgen könnten laut Nokia bis hin zu Beschädigungen des Gerätes führen.
Das klingt schon fast lächerlich. Haben die keine anderen Ansätze ihren Vorschlag beliebter zu machen?

hhmm, naja . es gibt bestimmt menschen auf der welt die das verwechseln:)
 
wie siehts den mit der "speicherkapazität" dieser zukünftigen SIM aus? die 16 bzw. 32k waren schon immer etwas mickrig.
 
Dieses rumgetue mit ihren blöden Sim-Karten ist doch nervig.

Wieso machen sie es nicht einfach digital??

1) weniger kosten
2) dünnere Hardware
3) mehrere SIM karten auf einem phone
4) besserer Wettbewerb
5) kein lästiges umtauschen von simkarten
6) simkarte übers web aktivierten / deaktivieren ohne unnötig irgendwelche leute damit zu nerven (verkaufsangestellte)
7) nie mehr die falsche simkarte

wird wohl nie einer verstehen ...
 
Tiger_UP23 schrieb:
Dieses rumgetue mit ihren blöden Sim-Karten ist doch nervig.

Wieso machen sie es nicht einfach digital??

1) weniger kosten
2) dünnere Hardware
3) mehrere SIM karten auf einem phone
4) besserer Wettbewerb
5) kein lästiges umtauschen von simkarten
6) simkarte übers web aktivierten / deaktivieren ohne unnötig irgendwelche leute damit zu nerven (verkaufsangestellte)
7) nie mehr die falsche simkarte

wird wohl nie einer verstehen ...

Soweit mir bekannt ist, wehren sich die Mobilfunk Provider dagegen. Warum auch immer.
 
Soweit mir bekannt ist, wehren sich die Mobilfunk Provider dagegen. Warum auch immer.

Damit würden die ja ein Machtinstrument verlieren...
 
Weil man dann als Kunde machen kann was man will und einfach den günstigsten Tarif nutzt der gerade im Moment zur Verfügung steht!!

Ich finde die Karte von Nokia besser, da kompakter.
Und als Argument sagen zu müssen, dass die jetzt ein neues und inkompatibles Format zu alten Handys herausbringen wollen ist ja wohl mehr als lächerlich! Kurz deinen Betreiber anfunken und dieser Tauscht dir die Karte zu 100% umsonst um!
 
vll sollte in der überschrift zur news noch kurz erwähnt werden, welche vorgaben denn nun nicht erfüllt werden...
 
Warum soll es überhaupt einen neuen Standard geben? Irgendwie blick ich da nicht so ganz hinter. Die aktuelle Micro-Sim ist ja schon recht klein und kleinere Geräte würde es durch neue Sim Karten ja auch nicht geben. Wäre schön, wenn mich da mal jemand aufklären könnte.
 
Es sind wohl mal wieder Anti-Apple-Gestörte unterwegs.
Apple wollte die SIM abschaffen, die Provider drehten durch. Apple will eine abwärtskompatible SIM-Variante kostenlos bereitstellen, Nokia hingegen will das aber zu Gunsten einer kostenpflichtigen eigenen Lösung boykottieren, weil sie noch immer nicht gerallt haben, dass es kaum noch einen Schwanz interessiert, was ihr zurückgebliebenes Unternehmen will oder nicht. Auch wenn sie es nicht wahrhaben wollen, aber ihre Mobilfunksparte ist mittlerweile so interessant wie ein Grashalm auf der Wiese. Ich hoffe wir sind Nokia bald los.
 
autoshot schrieb:
vll sollte in der überschrift zur news noch kurz erwähnt werden, welche vorgaben denn nun nicht erfüllt werden...

Ich denke damit ist die Verwechslungsgefahr gemeint, die Nokia erwähnt hat.

Nachtrag:

Denn durch die im Vergleich zur Micro-SIM geringen Unterschiede in der Form könnten Nutzer die neue Karte fälscherlicherweise in neue Slots einsetzen. Die Folgen könnten laut Nokia bis hin zu Beschädigungen des Gerätes führen.

Genau dies würde jedoch eine Vorgabe des Europäischen Instituts für Telekommunikationsnormen (ETSI) verletzen, die eine Verwechslungsgefahr vermeiden wollen.
 
Zurück
Oben