Nokia-Autoladegerät für Galaxy S3?

eshoxx

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.654
Hallo und guten Abend,


seit heute habe ich mein neues Galaxy S3. Übrigens ein echt feines Stück Technik ;)

Bis zu meinem Wechsel habe ich ein Nokia N8 benutzt, für welches ich auch allerlei Zubehör habe. U.a. dieses Autoladegerät:

http://www.amazon.de/Nokia-DC-10-Zi...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1353687041&sr=1-1

Frage:
Beide Geräte besitzen einen Micro-USB Anschluss... könnte ich demzufolge auch gefahrfrei das Nokia Autoladegerät für das S3 benutzen? Oder passen hier irgendwelche Parameter nicht zusammen?


Gruß und danke,


e.
 
USB ist USB was die Ladeteile angeht.

Wenn der Stecker mechanisch passt, dann kannst Du es nutzen. Das ist der Vorteil bei USB.
 
Und da gibt es nicht irgendwelche zu hohen oder niedrigen Spannungen? Sorry, aber ich will das Gerät eben nicht durch falsche Handhabung beschädigen
 
Nein gibt es nicht. Es kann sich nur der Ladestrom unterscheiden, d.h. es könnte etwas länger dauern das Handy zu laden oder eben andersrum ^^
Die Spannung ist genormt, und daher nicht schädlich für dein S3
 
Das ist super, habt vielen Dank für die Infos!!

Dann muss ich mir nicht extra noch mal ein ALG kaufen und kann dieses weiterhin verwenden.
Originalteile kosten nämlich immer einen Tacken mehr, als die 5€ "original Angebote" in den einschl. bekannten Onlinehäusern ;)
 
Naja gut, wenn ich die beiden Ladegeräte vergleiche (Nokia - Original Samsung, dann fällt mir auf, dass das Nokia 1200-1500 mA liefert und das Samsung lediglich 700 mA. Inwieweit das nun relevant ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Ist das denn wirklich so, dass das keine Rolle spielt und man gefahrlos alle Kfz-Ladekabel mit Micro-USB nehmen kann? Das interessiert man jetzt nämlich auch mal. :)

Edit:
Gut, Janschi hat das schon beantwortet. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh weh... also doch ein Problem :( ??
 
Die Einigung auf Micro-USB als Standard-Schnittstelle bedeutet nicht automatisch, dass jedes Handy mit jedem Ladegerät aufgeladen werden kann. Der Grund hierfür sind die unterschiedlich hohen Spannungen der Akkus. Jan Trionow, technischer Leiter beim Netzbetreiber Hutchison hält aber gegenüber Futurezone eine Beschränkung auf zwei Standardgeräte für möglich: eines für High-End- und eines für Low-End-Geräte.

Quelle
 
@eshoxx

Wenn du dir nicht sicher bist, das oben von mir verlinkte Kabel von Samsung kostet 5.50 €, also auch nicht die Welt.

Weil wir aber mal bei diesem Thema sind:
Ich bin vor einiger Zeit mit dem Taxi gefahren und da hatte der Fahrer Probleme, sein Tablet zu laden, weil er ein nicht originales Ladekabel verwendet hat. Auf seinem Display erschien nur das Akkusymbol mit einem Ausrufezeichen dahinter und es wurde nicht geladen. Vielleicht war sein Ladegerät zu schwach ausgelegt oder defekt? Ich konnte ihm das damals auch nicht beantworten.
Deswegen interessierte mich das jetzt auch, ob es egal ist, welches Ladegerät man nutzt, oder ob das Auswirkungen haben kann.
 
Das mit dem NICHT laden hab ich auch, wenn ich ein langes USB-Kabel verwende. Da steigt dann natürlich der Wiederstand. Deswegen verwende ich das Original Kabel im Auto und das lange für Zuhause.
 
Aha, gut zu wissen. Hätte er ein kürzeres Kabel genommen, hätte es wohl funktioniert. Darauf bin ich damals natürlich nicht gekommen. Danke. :)
 
Royax schrieb:
Nochmal die Schulbank drücken ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Spannung
=!
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Strom

Die Spannung ist genormt und das ist das einzige das dein S3 beschädigen könnte!
Der Strom der fliesst entscheidet nur wie schnell dein Akku geladen werden kann!

An meinem 500mA Kamera-USB Dings ladet es ewigs, wobei es beim 2A Tablet-USB Dings schnell geht.


Wie gut das du den ;) gemacht hast, ansonsten bekommt man als Forengänge bei solchen Antworten sehr schnell Pilze am **** :cool_alt:

Sprich: Kaputt machen kann ich es mir nicht, nur ggf. schneller oder langsamer laden. Richtig?

[ ] Ja [ ] Nein <-- auch wie früher :lol:
 
Das mit dem nichtladen kann zum einem an den zu langen kabel liegen und den dadurch vergrößerten Widerstand oder zum anderen und wahrscheinlich häufigsten Fall an der Erkennung für Originalnetzteile, was grade bei Apple Geräten sehr oft vorkommt. Dann wird einfach nicht geladen, weil kein Original überteuertes Netzteil benutzt wird. Das gleiche bei meinem Samsung s 2 , was nur mit den Originalnetzteil seinen vollen Ladestrom bekommt. Alle anderen Netztele laufen dort im "usb modus" mit max 500ma, obwohl das netzteil auch locker 1 A schaffen würde. Die Ladeelektronik regelt da auch sehr viel rum bei einem Handy.

Edit: Es kann nichts passieren, solange die Spannung stimmt. Also schau am besten auf das Nokiateil, ob dort bei Output eine Spannung von 5 V aufgelistet ist. Sollte das so sein, dann entspricht es der Norm und kann verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben