Nokia E7 - Pro / Contra-Liste?

the.expert

Lieutenant
Hi,
ich gehöre zu denen, die seit Oktober 2010 auf das E7 warten und es sich jetzt nun endlich zulegen wollen. Ich habe schon sehr lange auf ein neues, potentes mobiles Endgerät gewartet und habe es meiner Meinung nach im E7 gefunden. Mir ist eine vollständige QWERTZ Tastatur und gute Kamera sehr wichtig. Des Weiteren möchte ich auf Android verzichten.

Ein Kollege von mir redet mir jetzt jedoch ein schlechtes Gewissen ein, Symbian sei tot und die Hardware (CPU uralt etc.) sei das Letzte. Er selbst hat nur ein HTC Desire, klopft aber größe Sprüche, weil er der Android Fanboy #1 ist.

Vielleicht gibt es unter euch Usern wirklich Experten in dem Gebiet, die mir dabei helfen, eine richtige Entscheidung zu treffen. Viele Handyvergleich-Portale sind der letzte Mist. Zeigen entweder Fehlinfos bzw. technischen Daten an oder zeigen zu wenig.

Pro:
-Neues Interface geplant:
https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/nokia-zeigt-neues-symbian-interface.30619/
Orientiert sich an Android, kommt als Update für's E7. Beispielhafter Support.
-HDMI-Ausgang mit 720p und 5.1 Sound. Dadurch portabler Mediaplayer um bei Freunden einen Film anzuschauen.
-Bluetooth Maus (sogar mit Mauszeiger auf dem Display^^) und Tastatur. -> Surfstation am Fernseher.
-Brauchbare Bezahlservices im Ovi Store.
-USB on the go: Sticks, Festplatten, Tastaturen ans Handy anstöpseln
-hervorragendes Gratis-Navi für die ganze Welt. Offline nutzbar, z.B. im Funkloch.
-Von Werk aus sehr gut ausgestattetes OS. Vieles was bei Android eine App benötigt geht "out of the box".
-PictBridge-Unterstützung: Kann mit Druckern kommunizieren und Bilder ohne PC ausdrucken.

Contra:
-Kein Autofokus O_o
-ein paar Apps weniger. Stört aber nur dann, wenn wichtige Apps mal wieder zuerst für's iPhone kommen.
-Paar Pixel mehr wären gut gewesen

Gibt allerdings ein paar Killerfunktionen bei Android:
-Recoverymodus zum erstellen kompletter Backups. Dadurch kann testweise ein anderes ROM (z.B. Gingerbread) geflasht werden. Wenn es nicht läuft wird das Backup eingespielt
-Titanium Backup: Macht das selbe mit einzelnen Apps. Beschleunigt den Wechsel des ROMs.
Dafür braucht man allerdings Root, könnte also für dich uninteressant sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich wartete auch shcon seit oktober auf das E7
gutes handy...
symbian^3 ist auch super
jeedoch haben sich 2 kollegen jetzt das N900 geholt
das kann bis auf hdmi alles und noch viieeel mehr als das E7
und kostet nur 220€

schau dir das mal an

nachmittag schreib ich mehr
hab mich ja ausch schon oft genug mit dem E7 beschäftigt

MfG Sven

Danke für die ersten Antworten. Ja das mit dem fehlendem Autofokus wundert mich auch sehr stark...

Das N900 hatte auch n Bekannter von mir und dem hat das ganz und gar nicht gefallen. Der resestive Touchscreen im N900 ist sowieso ein Todeskriterium meiner Meinung nach.

Fehlenden Autofokus würde ich nicht so hoch bewerten.

Wer nicht gerne bastelt und einfach ein Smartphone will, dass gut funktioniert, ist mit einem Nokia E7 sehr gut bedient, wenn er in Kauf nehmen kann, dass in der Zukunft eventuell Einschränkungen entstehen seitens Support von Nokia und Appentwicklern.

Allerdings ist der Preis um einiges höher als bei Android QWERTZ Slidern.

Bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines E7 und werde morgen mein Iphone4 bei Ebay einstellen.
Pro:
Tastatur
hochwertige Verarbeitung (m.E. besser als beim Iphone4)
USB-Anschluss
gute Office-Funktionen
Symbian als Betriebssystem
kostenfreie Navigation
gute Telefonfunktionen
gute Einbindung der Sozialnetzwerke
Bildschirm-Widgets

Contra:
wenig Apps (aber m.E. ohnehin meistens nur Spielerei)
Kamera (aber dafür habe ich ja meine SLR)
nicht ganz so komfortabel beim Umgang mit Google-Diensten

Habe schon sehr viele Handys der Oberklasse über längere Zeiträume ausprobieren können (Android, Apple, Windows 7). Und alle diese Handys waren in vielen Funktionen besser aufgestellt als das E7. Dennoch halte ich das Gesamtpaket (vielleicht eher ein subjektiver Eindruck) beim E7 für am Besten (bezogen auf meine Zwecke, die eher im Businessbereich liegen).

in diesem Review stellt der gute Herr die EDoF Technologie der Cam zur schau:

http://www.allaboutsymbian.com/features/item/12592_Document_capture_on_Nokias_new.php

Dort sind die Aufnahmen dann ziemlich schwammig usw. Habe jedoch vor, die Cam auch für unterwegs zu benutzen, um nicht extra noch mit einer zusätzlichen Kamera rumzulaufen. Klar kann eine Handycam nie an eine gute Digicam rankommen, jedoch sollten die Fotos wenigstens scharf und deutlich sein. Das macht mir schon etwas Sorgen.

Unterwegs wirst du aber ganz andere Motive photographieren. Menschen, Gebäude, Natur und so weiter. Nichts was näher als 60cm ist. Und nur in dem Bereich ist es unscharf.

Ja, das stimmt auch wieder. Wenn ich die im Gegensatz dazu die vom Handy aufgenommenen Videos sehe, komme ich immer wieder ins Staunen :)

@the.expert

Ähnliche Situation wie du habe ich mit meinem Kollegen und meinem Bruder - HTC Desire HD, Android über alles. Dann schmunzeln sie noch so blöd wenn sie mich mit meinem N97 sehen.
Seit meinem ersten Handy vor 10 Jahren benutze ich Nokia und werde es weiterhin tun, ich bin ebenfalls kurz davor das e7 zu kaufen, ich warte nur bis mein N97 vom Nokia-Service zurückkommt. Somit wäre ich bei einem weiteren PRO:

der Nokia-Service: egal was ich bis jetzt für ein defekt hatte, das Gerät wurde immer ohne Probleme repariert. An meinem N97 ist die Farbe einbisschen abgegangen (zum 2. mal) und durch Eigenverschulden hat der USB-Anschlus einen krassen Wackler. Handy kriegt wieder ein komplett neues Gehäuse und einen neuen USB-Anschluss.

In den nächsten 14 Tagen werde ich mir mein e7 holen.

Ach ja das mit:

-HDMI-Ausgang mit 720p und 5.1 Sound. Dadurch portabler Mediaplayer um bei Freunden einen Film anzuschauen.
-Bluetooth Maus (sogar mit Mauszeiger auf dem Display^^) und Tastatur. -> Surfstation am Fernseher.

ist ja mal richtig geil im Netz surfen vom Bett aus an meinem 46 Zöller.

Zuletzt bearbeitet: (...)
Ja, bin Nokia auch treu geblieben. Habe bis jetzt immer noch mein 8800 Classic. Als das erste 8800 von mir letzten Dezember plötzlich langsam den Geist aufgegeben hat, habe ich mir das selbe sofort nochmal gekauft. Der Preis ist für ein gebrauchtes Handy von 2005 immer noch bei 100-150 EUR. Die Edelmodelle von Nokia verlieren also wirklich nich so schnell an Wert.

Ich habe mich jetzt zu 95% dazu entschlossen, das E7 in den nächsten Tagen zu kaufen. Vielen Dank an alle, die sich bis jetzt beteiligt haben, und sich noch beteiligen werden.

Edit:

Soeben gekauft :D jetzt muss ich nur noch die Versandzeit abwarten...

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch! Nächste Woche bin ich auch dran. Wo hast du bestellt und was hast du gezahlt?

Als Nokia fan wird man heute echt übertrieben ausgelacht ... Ich bin sowas von zufrieden mit meinem neuen N8.

Das N95 (8GB) war auch super, mein n97mini war ok und ein guter begleiter - das N8 ist super, also ich seh selbst im ausblick 2011 kein Handy was MIR besser gefallen würde.

SchaGur schrieb:
Das N95 (8GB) war auch super, mein n97mini war ok und ein guter begleiter - das N8 ist super, also ich seh selbst im ausblick 2011 kein Handy was MIR besser gefallen würde.

dann sind doch alle zufrieden ;)

das problem an foren ist meistens nur das es zu viele leute gibt die anderen ihre meinung aufdrängen wollen. ich werde demnächst wohl auch zu einem n8 greifen

KA3AXCTAH schrieb:
Glückwunsch! Nächste Woche bin ich auch dran. Wo hast du bestellt und was hast du gezahlt?

Heute ist das Schmückstück angekommen und ich bin begeistert! :D

Hatte das Glück ein neues Exemplar vom Händler für 450 EUR in der Bucht zu schießen. Rechnung alles auf mein Namen. Bin sehr zufrieden, dafür, dass es erst paar Wochen erhältlich ist :D

Wahnsinn das ist ja ein Schnäppchen, ich habe gestern auf der Cebit damit rumgespielt und bin auch total begeistert. Hast du es in schwarz? Könntest du mir den Händler nennen ?

Jep, in Dark Grey.

Der Verkäufer bietet momentan keine E7 mehr an. Schau einfach mal so rum, die gehen in der Bucht neu für 450-500 EUR weg. Mit etwas Glück, bekommst du eines der günstigeren.

Hab jetzt nur n Prob, dass ich nich zum Ovi Store connecten kann. Hoffe das geht bald wieder alles. Bin jedoch sonst wunschlos glücklich mit dem Ding. :D

// Edit:
Ovi Store Problem gefixt :D einfach manuell die Interneteinstellungen des Provides eingeben, falls Ihr auch das selbe Problem habt.

(Tipp im Homescreen auf's Batterie-Icon => Doppelpfeil-Symbol => Einstellung => Ziele)

Grüße,

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, Credits gehen natürlich an "Gaestle", der mir mit dem Problem treu zur Seite stand! :)

man man man, der guttenbergische Fehlerteufel treibt sich sogar hier herum :D

Heute ist auch meines angekommen in silber, sehr sehr edel. Megageile Verarbeitung. Die Bedienung funktioniert tadellos, flüssig, schnell. Das ganze habe ich ebenfalls in der Bucht gekauft neu mit Rechnung für 485€ inkl. Versand. Bis jetzt bereue ich absolut nichts bin sehr zufrieden, habe auch gleich das Navi testen können 350KM, dabei waren ca. 30% vom Akku weg, bei meinem N97 wären bestimmt 70% weg ^^. Absolute Kaufempfehlung!!!

Zurück
Oben