Entscheidungshilfe Pro/ Contra IPhone SE

soeschelz

Lt. Commander
Hi,

ich habe in der Vergangenheit schon viele mobile Betriebssysteme verwendet, von Symbian über Windows Phone/ Mobile, BB OS bis ich schließlich bei Android gelandet bin. Probleme mit der Bedienung haben sich nicht wirklich gestellt, innerhalb von ein paar Minuten habe ich meistens den groben Durchblick bei neuen Betriebssystemen.
Das einzige was ich selbst noch nicht wirklich benutzt habe ist iOS, bin aber am Überlegen, ob ich mir nicht ein IPhone SE hole.
Ich benutze zwar gerne Geräte mit 5-5.5" wegen des großen Displays, aber im Alltag ist ein so großes Gerät dann doch oft hinderlich, gerade wenn man nur mal schnell was nachsehen will.

Im Androidlager gibt es unter 5" nicht wirklich eine Auswahl an angemessen schnellen Geräten, außer der Compact-Reihe von Sony und dem Samsung A3 ist der Markt quasi tot. Bei beiden Herstellern gefallen mir aber die Anpassungen der Hersteller und die Masse an mitgelieferten Apps nicht (für fast jede App die Google schon mitliefert, haben die Hersteller zusätzlich noch eine App mit ihrem Namen...), ich möchte einfach ein sauberes, schnell reagierendes System.

Deshalb bin ich nun in meiner Recherche beim IPhone gelandet. Das 4.7" Modell wäre zwar ausreichend kompakt, aber ich bin nicht bereit so viel Geld - selbst noch für ein 2 Jahre altes 6S - zu bezahlen. Deshalb liegt dann natürlich das SE nahe. Das gibt es inzwischen schon (für Apple Verhältnisse) für günstige 320€ neu vom Händler und für ca. 50-70€ günstiger neu von Privat.
Klar habe ich über die Jahre richtig viel Geld in Apps bei Android gesteckt, aber das Geld ist ja nicht weg, ich werde sicherlich weiterhin das ein oder andere Android-Gerät benutzen. Bei iOS muss ich halt wieder neu investieren, that's Life.

Meine Pro-List für das SE sieht momentan so aus:
- sehr kompakt/ gut mit einer Hand bedienbar
- Akku sollte locker über den Tag kommen
- Performance im Alltag mehr als ausreichend
- Systemupdates
- immer noch gute Hauptkamera
- riesiger Zubehörmarkt

die Contra-Liste:
- iOS mit all seinen Einschränkungen bei der Anpassbarkeit
- trotz 4" Display eher verhältnismäßig "Groß"
- kein benutzbares NFC
- keine Speichererweiterung

Offene Fragen:
- Wie gut schreibt es sich heutzutage auf 4" (klar, früher ging das auch, aber man ist ja inzwischen mehr Platz gewohnt)
- Wie gut skalieren Webseiten
- Wie schnell geht der Umzug von statten bzw. was gibt es zu beachten

Ihr seht, es ist kein wirklicher Kaufberatungsthread, da ich mich nicht zwischen mehreren Geräten entscheide, sondern nur für bzw. gegen ein Gerät. Wenn es das SE nicht wird, bleibe ich einfach bei Android.
Mich würden vor allem Meinungen von Leuten interessieren, die den Umstieg zu iOS hinter sich haben, besonders wenn es auch der Umzug zum IPhone SE war. Aber natürlich sind alle Meinungen interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Mir sind 4" definitiv zu klein. Man ruft eine Webseite auf, alles sieht so winzig aus. Wenn man dann in die Seite reinzoomt, ist der Ausschnit der Seite so gering, dass man den Überblick verliert und laufend schieben, scrollen, zoomen usw. muss.

Auch wenn Sony einige Apps mitliefert, finde ich die meisten davon sinnvoll, da man Sachen wie Wetter usw. bekommt, die werbefrei sind, ohne Geld für weitere Apps bezahlen zu müssen. Außerdem läuft das Sony System flüssig, Samsungs Touchwiz verlangsamt das System doch merklich.

Zum Umstieg von Android auf iOS kann ich dir mangels eigener Erfahrungen leider nichts sagen. Mit der „Move to iOS“ App sollte das aber eig recht schnell gehen.

Was die Größe des SE angeht: ich nutze aktuell parallel das 7 und das 5s und muss ganz ehrlich gestehen, dass 4" mittlerweile schon echt klein sind. Internetsurfen oder Nachrichten schreiben is zwar trotz der kleineren Touch-Tastatur kein großes Problem (vorausgesetzt man hat keine Wurschtfinger), aber gerade das Lesen längerer Artikel oder Forenbeiträge is auf dem kleinen Display natürlich schon mühsam. Leistungstechnisch is das Gerät aber nach wie vor top! Und beim Speicher nimmst einfach direkt 64 oder 128GB, dann hast auch da Ruhe ;)

Zuletzt bearbeitet:
@MSSaar Mir geht es nicht um Desktop-Seiten ( die lese ich am Notebook, da mir selbst 5.5" da zu klein ist), 95% was ich mobil lese ist auf Smartphones angepasst, die Frage ist, wie diese angepassten Seiten auf 4" skalieren.
Und zu den Sony-Apps: Ich hab das alles durch, zu allem was Sony an einigermaßen nützlichen Apps mitliefert ist die Alternative von Google meiner Meinung nach besser und den Musikplayer kann man von Beiden vergessen. Das schlimme ist, dass man den Crap nicht mal deinstallieren kann, wenn man das Gerät nicht rootet, was bei Sony nicht mehr so einfach ist bzw. einige Nachteile mitbringt.

@autoshot: Danke, mir geht es vor allem um Nachrichten schreiben und Socialmedia-Gedöhns, lange Texte lese ich eher selten am Smartphone. Kann die Apple-Tastatur inzwischen eigentlich auch Swipe-Eingabe? Und wenn nicht, wie brauchbar ist die Google-Tastatur unter iOS?

Ich persönlich hab bisher noch nie eine andere Tastatur als die Integrierte benutzt und würde dir auch empfehlen, Letztere erstmal zu testen bevor du direkt was anderes nutzt. Denn dank predictive Touch tippt sichs damit recht zügig :)

In Sachen Skalierung mobiler Websites kann ich dich beruhigen, das funktioniert ohne Probleme.

Guten Tag,

Bin vor zwei Jahren vom HTC auf iPhone 6s umgezogen. Das geht via app und mit Google als Backup sehr sehr einfach.

Zusätzlich kann ich das iPhone SE empfehlen. Klein, schnell und von der Hardware dem 6s in nichts nachstehend.

Gedanke: wenn du jetzt paar Tage abwartest bis die neuen iPhone 8 und X im Markt sind.

Die Preise sinken für die älteren Modelle bestimmt noch.

Ich bin sehr zufrieden mit iOS.
Wenn man einfach nur nutzen möchte und nicht basteln, dann ist es perfekt.

Grüße Kazuja

Ich glaube, so viel günstiger wird das SE nicht mehr werden, da der Preis ja schon stark gesunken ist und mit der Größe hat es ja im Endeffekt keinen Konkurrenten, da kein Nachfolger da ist.
Klar werde ich schauen, ob es die kommenden Tage irgendwo im Angebot ist (wie neulich im Marktkauf für 279 € für die 32GB Version), aber ich werde nicht drauf warten, wenn ich mich für das SE entscheide, wonach es gerade aussieht. Habe auch noch einen Gutschein von einem Händler, wo ich aktuell auf 299 € käme, somit wären die Kosten für eine Hülle auch schon wieder drin ;)

Und natürlich habe ich bei Android viel mit den Möglichkeiten herumgespielt (Custom-ROMs, root, Launcher usw.), aber hauptsächlich weil ich nie so ganz zufrieden war mit der Alltagsperformance und weil man ansonsten keinen vernünftigen Adblocker installieren kann, wenn ich mein optimales Setup für ein Gerät habe, dann ändere ich nur alle paar Wochen das Wallpaper.
Bei Windowsphone habe ich viel weniger anpassen müssen, nur die wichtigen Apps so gelegt dass sie schnell erreichbar waren. Leider hat es Microsoft mit Windows 10 dann auf der mobilen Plattform versaut.
Deshalb denke ich schon, dass ich bei iOS gut mit den Möglichkeiten leben könnte, wenn es standardmäßig gut läuft.

Hi, ich bin zuletzt von einem Lumia 950 auf ein IPhone SE (128GB) umgezogen.

Ich bin mega happy damit denn dieses Smartphone ist im Alltag ein "Smarter" Begleiter und weniger ein Bremsklotz in der Hosentasche :D
----------
Offene Fragen:
- Wie gut schreibt es sich heutzutage auf 4" (klar, früher ging das auch, aber man ist ja inzwischen mehr Platz gewohnt)
- Wie gut skalieren Webseiten
- Wie schnell geht der Umzug von statten bzw. was gibt es zu beachten

- Schreiben empfinde ich nicht als Problem. Ich habe aber auch keine dicken Wurstfinger und für textnachrichten, kurze Beiträge geht das vollkommen in Ordnung. Genau genommen nichtmal schlechter als vorher.

- Sofern die Websites gut gebaut sind ist alles super ersichtlich. Computerbase z.b. ist auch sehr schön zu nutzen außer das es im Benutzerkontrollzentrum auf normale Ansicht wechselt...
Es ist natürlich trotzdem weniger "Platz" wie vorher aber ich persönlich habe mich sofort daran gewöhnt.

- Vom Lumia auf IPhone ging recht flott. Liegt aber auch daran das ich wenig Apps nutze.
Office und co. installiert, Email Accounts und OneDrive eigerichtet, Spotfiy und fertig ^^

Von Windows auf IOS empfinde ich als sehr angenehm da die Oberfläche den der Lumia näher kommt als das verschachtelte System bei Android.
Ich persönlich surfe immer nur kurzweilig auf dem SE (unterwegs), daheim habe ich meinen Rechner und co.
Auch hält das Gerät locker flockig durch den Tag ohne Stromsparmodus.

Für mich ist das SE einfach ein super Gerät sofern es nicht das alte Space-Grey design hat ^^
Es ist schlank, kompakt, wertig(bin aber auch ein Aluminium Fetischist) und das merkt man jedes mal aufs neue wenn man es aus der Tasche zieht.
"Laufen" tut es blitzschnell.

---------------
Mein SE ist auch mein erstes IOS gerät und aktuell das einzige Smartphone was mich interessiert hat.
Tatsächlich ist auch die 128gb Version recht konkurrenzlos auf dem Markt (P/L) und die Software Updates waren ebenso ein guter Grund für mich zum SE zu greifen.

Am Ende musst du entscheiden. Dir bleibt es aber frei bei einer Online Bestellung das Gerät zurück zu schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Speicher werde ich ziemlich sicher auf 32GB setzen, da ich schon seit Jahren nicht mehr benötige. Ich sichere eh regelmäßig meine Fotos und Musik, da ich nur das auf dem Gerät haben will, was ich auch aktuell brauche.
Bei meinem aktuellen Smartphone habe ich 32GB intern und habe noch ca. 9GB frei.

Das verschachtelte hat man bei Android eigentlich gar nicht so, wenn man nahe an Stock-Android bleibt.

Was bei mir den Akku bisher bei jedem Handy am Meisten in belastet hat ist der Musikplayer, da ich ca. 7-9 Stunden am Tag Musik/ Hörbücher/ Podcasts auf der Arbeit höre. Da bin ich gespannt wie sich iOS verhält, bei Android ist es da egal wie groß das Display ist (ist ja eh meist aus) bei einem 3.000 mAh Akku bin ich nach Feierabend in der Regel bei 55-65% (je nachdem was ich in der Pause mit dem Gerät mache).

Nachdem ich mich jetzt ein bisschen eingelesen habe, mache ich mir um den Umzug eigentlich auch keine großen Gedanken mehr, meine Kontakte sollten nach der Einrichtung meiner Email-Konten ja alle wieder vorhanden sein und das ist das Wichtigste.
Aber wie läuft das eigentlich mit WhatsApp gibt es da eine Möglichkeit den Verlauf mitzunehmen? Ist eigentlich nicht so wichtig aber interessant wäre es trotzdem.

Zurück
Oben