Nokia Lumia 620 - Erfahrungen? Tipps? Alternativen

m-peter2

Cadet 1st Year
Guten Abend liebe Community,

Ich brauche ein neues Handy und wollte nun, zwecks "Ökosystem", erstmals auf ein Windows Phone setzen. Insbesondere das Lumia 620 interessiert mich, wollte aber mal eure Erfahrungen und evtl. Alternativvorschläge (WPs) einholen. Und evtl. kann mir ja noch jemanden Erfahrungen zum WP allgemein geben.

Gruß und Danke

Ich finde das HTC 8s noch interessant, hat allerdings einen festverbauten Akku.
Das 620 wird wohl sobald es endlich erscheint, noch ein wenig im Preis sinken. Mir wäre allerdings der 1300mAH Akku viel zu klein.Hätte es einen schön großen Akku würde ich glaub ich auch sofort zuschlagen.

Ich nutze Handys gerne Minimum 3-4 Jahre und da ist mir der Akku halt leider wichtig, besonders wenn man bei den Smartphones locker auf 200-250 Ladezyklen pro Jahr kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für deine schnelle Antwort. Bezüglich Akku: was bedeutet in diesem Zusammenhang klein? Ist dies im Vergleich zu anderen Modellen (in dieser Klasse) zu klein/kleiner? Wie sieht dies bei dem von dir genannten HTC 8s aus?

Gruß und Danke :)

Das 8s hat 1700mAH.
Das Lumia 620 hat 1300mAH.

Durchschnitt sehe ich bei 1500, wünschenswert sind wie in vielen billigen Chinaphones 2350(das ist allerdings eine Ausnahme!).
Ich verstehe auch nicht, wieso daran die 5 Euro gespart werden.

bei den chinaphones stimmen die angaben nur oft nicht wirklich...ich würde einfach die Laufzeiten abwarten, die 8gb sehe ich aber bei wp in dem preisbereich als sehr gewichtiges pro Argument neben den sonstigen "Nokia Argumenten"

Hey,

danke für die Erläuterung. In welchem Umfang machen sich diese 400mAH denn in der Praxis bemerkbar (2h weniger Akkulaufzeit beim Telefonieren)? Gibt es hierbei Überschlagsrechnungen, um dies Einschätzen zu können?

Gruß :)

die geräte schwanken teils sehr stark in ihrem verbrauch, egal welches System es ist...generell ist hier allerdings mit einer eher kürzeren Laufzeit zu rechnen als zum 8x (muss aber nicht unbedingt)

Beide Handys haben so ziemlich die gleiche Hardware, ergo den gleichen Stromverbrauch.
die 400mAH sind grob 30% mehr Akkuleistung. Zur Akkuleistung gibt es glaub noch keine Praxiswerte, und die von Nokia angegebenen kann man eh vergessen. Zum Beispiel 61(Das 8s hätte dann angenommen grob 78) Stunden Musikabspielen bekommt in der Praxis niemand hin, da bei dem Wert sämtliche verbindungen aus sind und es im Flugmodus ist....Ich nutze mein Handy noch zum Erreichbar sein, was in dem Benchmark schon nicht gegeben ist.

Hey,

woah, 30% sind aber natürlich doch ein ganz schöner Brocken. Das wäre doch ein dickes Plus für das HTC 8s. Stimmt denn bei HTC die Verarbeitung sowie das Zubehör? Ich hatte von dieser Firma bisher noch kein Endgerät und kann entsprechend die Qualität nicht einschätzen.

Gruß ;)

Ich würde mir beide mal im Laden angucken bzw Tests zum 620 abwarten. So ist es nur ins Blaue geraten. Nokia hat wie gesagt, ja auch andere coole Features wie Nokia Maps die für dieses sprechen.

Hey,

ich werde mir mal das 8s noch genauer anschauen, scheint eine gute Alternative zu sein. Vielen Dank für die Hilfe :)

Gruß

C00k1e schrieb:
Beide Handys haben so ziemlich die gleiche Hardware, ergo den gleichen Stromverbrauch.
die 400mAH sind grob 30% mehr Akkuleistung.

Wie kommst Du darauf? Gleiches Display, gleiche Antenne?
... mich ärgert dass ein bißchen, dass man bei PCs schon recht gut weiß, was bei so ner Plattform wie frißt, bei handys aber so wenig. Gibt es da spezielle Seiten?

C00k1e schrieb:
Ich nutze Handys gerne Minimum 3-4 Jahre und da ist mir der Akku halt leider wichtig, besonders wenn man bei den Smartphones locker auf 200-250 Ladezyklen pro Jahr kommt.

Und genau deswegen würde (bzw. werde) ich noch Tests abwarten. Denn wenn die Laufzeiten vom Lumia nur marginal hinter dem 8S zurückliegen bist du nach 2 Jahren mit dem Nokia Gerät besser bedient, weil der Akku sich einfach austauschen lässt.

Der größte Negativpunkt beim 8S ist für mich der geringe Speicher. Ich brauche sicher keine 64Gb oder sowas aber ~1,7Gb die effektiv nutzbar sind finde ich schon knapp. Als 8Gb Variante hätte ich es mir wahrscheinlich schon gekauft.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ihr immer alle mit der akku kapazität

mein altes HTC Desire HD hatte auch nur 1230mhA
das kam aber mit einem 4,3 zoll großen tochscreen daher.

das lumia 620 hat nur 3,8
das htc 8s hingegen 4

ja der akku ist "knapp" bemessen, sollte aber ausreichend sein. falls nicht? auch egal, man kann ihn wechseln. vllt wird es größere mit möglicherweise anderen schalen geben.
dann wird das gerät aber dicker.

der größte vorteil für das 620 gegen das 8s
8gb verbauter speicher.
apps können nämlich bei wp8 nicht auf die sd gelagert werden
die guten nokia eigenen apps

edit: imho gibts einfach keine wirklichen alternativen
die beiden besten (einzig guten) wp8 geräte sind das lumia 620 und das 920
das 8x wäre vllt noch etwas für preis/leistungs fetischisten

das huawai kommt wohl auch nicht in frage, weil es frühstens ab mitte april hier aufschlagen wird (wenn denn überhaupt)

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für diese Einschätzung, die Tendenz geht ja auch eher in Richtung Nokia.

Gruß :)

Das 8s kann ich im Vgl zum 620 nicht empfehlen... der Speicher ist einfach so arg begrenzt, dass man sehr schnell an eine "Großes Ärgernis"-Grenze stößt.

Warte lieber auf das 620 oder wenn du auch mehr Geld ausgeben kannst, schau dir mal das 820 an - das ist momentan mein persönlicher Favorit.

Tendiere im Moment auch zu dem 620. Das 820 ist mir persönlich zu groß (die 3,5" vom Lumia 800 sind mir genug, die 3,8" vom 620 eher das Maximum für mich). Allerdings werde ich erst einmal abwarten, was die ersten Tests ergeben.
Gedanken mache ich persönlich mir im Moment wegen dem scheinbar kleinen Akku und der abgespeckten Hardware im Vergleich zu den anderen WP8-Geräten - werden da Einbußen bzgl. Kompatibilität zu Apps zu erwarten sein (bspw. wie Skype beim Lumia 610)? Ansonsten ist das Teil echt interessant, auch vom Preis (hier und da derzeit ab 269,-€ gelistet).

Gruß

Micha

jurilein schrieb:
[...]und der abgespeckten Hardware im Vergleich zu den anderen WP8-Geräten - werden da Einbußen bzgl. Kompatibilität zu Apps zu erwarten sein (bspw. wie Skype beim Lumia 610)?

Bis jetzt hab ich nur davon gelesen, dass einige Hardwareintensive Apps wie bestimmte Spiele nicht auf den 1GHz/512Mb Geräten laufen. Ob in Zukunft auch andere essentielle/wichtige Apps davon betroffen sein werden weiss natürlich niemand aber ich gehe davon aus, dass ich diese nicht brauchen werde.

Viel mehr frage ich mich ob ein eventuelles WP 8.5 oder WP 8.8 noch lauffähig sein bzw. für alle Geräte erscheinen wird.

jurilein schrieb:
Tendiere im Moment auch zu dem 620. Das 820 ist mir persönlich zu groß (die 3,5" vom Lumia 800 sind mir genug, die 3,8" vom 620 eher das Maximum für mich). Allerdings werde ich erst einmal abwarten, was die ersten Tests ergeben.
Gedanken mache ich persönlich mir im Moment wegen dem scheinbar kleinen Akku und der abgespeckten Hardware im Vergleich zu den anderen WP8-Geräten - werden da Einbußen bzgl. Kompatibilität zu Apps zu erwarten sein (bspw. wie Skype beim Lumia 610)? Ansonsten ist das Teil echt interessant, auch vom Preis (hier und da derzeit ab 269,-€ gelistet).

Gruß

Micha

das lumia 800 hat auch ein 3,8 zoll display
sogar genau das gleichhe, wie das 620 ;)

Stimmt nicht ganz, das Lumia 800 hat ein 3,7" Display. Hatte da wohl was verwechselt. Aber das erklärt auch, warum das 620 genauso groß ist. Bisher macht denoch einen guten Eindruck und man sollte erst einmal erste Tests abwarten und dann nochmal sehen...

Gruß

Micha

Zurück
Oben