Nokia Lumia 620 - Empfang aktualisiert sich sehr langsam

DJKno

Admiral
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
8.434
Hallo Community,

ich besitze seit über einem Monat ein Lumia 620 und bin von Windows Phone begeistert.

Leider habe ich ein kleines Problem, dass mir sauer aufstößt.
Der Empfangsstatus (sprich die Balken) aktualisieren sich teilweise lange Zeit gar nicht,
oder erst nachdem ich versuche jemanden anzurufen.
Besonders aufgefallen ist es mir, wenn es mit meinem Auto (Skoda Octavia) gekoppelt ist.
Zuerst dache ich ich hätte Empfang an Stellen, wo früher keiner war.
Wenn man dann allerdings eine Nummer wählt, springt der Empfang auf "Netzsuche".
Gleiches tritt auch anders herum auf, sprich man denkt man hat keinen Empang, wählt eine Nummer
und schon hat man volle Balken.
Daraufhin habe ich die Balken aktiv beobachtet, mal wechseln sie innerhalb von Sekunden,
mal Minutenlang gar nicht. Und das obwohl man fährt und ein anderes Handy deutliche Empfangs-
schwankungen zeigt. Auch beim telefonieren, kann man nicht erkennen, wenn der Empfang schlecher
wird, plötzlich bricht dann die Verbindung ab und die Anzeige springt auf "Netzsuche"
Der Blick aufs Display direkt zeigt eigentlich das gleiche Bild, daher denke ich nicht, dass es am
Autoradio liegt. Mit einem Galaxy S3 und einem HTC One S hatte ich diese Probleme nicht.

Das Lumia hat ansonsten sehr guten Empfang und auch keine Abbrüche.

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem und kennt eine Lösung.

Nokia Lumia 620
Das Update auf WP 8.1 habe ich auch bereits drauf (vorher wars aber auch)
Netz: T-Mobile mit relativ neuer Mikro-SIM
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit über einem Jahr das Lumia620.

Ich habe keinerlei Probleme mit dem Empfang. nutze o2, und wohne in einer Großstadt.

Kann durchaus am Gerät liegen. Man sieht ja eh nicht auf den ersten Blick wie der Empfangsstatus ist, erst nach dem wischen, daher habe ich mir darüber auch nie Gedanken gemacht.
Ich rufe an, wenn ich muss, und nicht nach meiner Netzstärke.
 
Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Der Empfang ist grundsätzlich gut.
Nur wenn dieser Empfangsstatus, z.B. durch Autofahrten, schnell wechselt, kommt das Lumia
nicht hinterher.
Da ich viel unterwegs bin, muss ich der Anzeige vertrauen können, um z.b. meinen Gesprächspartner
vor dem Empfangsverlust zu warnen.
 
Hab ich mit meinem Samsung Ativ S sowie mit meinem HTC 8s auch, allerdings nur,
wenn es per Bluetooth verbunden ist, hab da auch schon mal am Smartphone andere
Empfangsbalken, als am Navisystem.

Ich weiß nicht was die da syncen :D

Wobei mein HTC tendenziell besser ist und mein Samsung aktuell in Reparatur weil
dessen Bluetooth im Auto nur funktioniert wenns nen guten Tag hat.
 
Ja ich habs bisher auch nur geprüft, wenn es am Bluetooth hängt, was es ja im Auto halt immer tut.

Werde nachher mal BT ausschalten und auf der Heimtour schauen.
Eine Hardreset wollte ich eigentlich verhindern.

Scheint ja dann wohl ein allgemeines WP-Problem zu sein.

Wie gesagt alle Androidgeräte hatten nichtmal ansatzweise solche Probleme.
 
Für mich sieht das nicht nach einem "Problem" aus, soweit ich das bisher erkennen konnte,
aktualisiert er sofort, wenn der Lockscreen aufgehoben wird.
Vielleicht ist das ein gewollter Effekt, auch wenn er nicht sonderlich praktisch ist, aber an
sich telefoniert man ja einfach wenn man es braucht und schaut nicht vorher auf den Empfang :lol:
 
Ich sehe die Empfangsanzeige natürlich auch in meinem Navibildschirm im Auto.
Natürlich ist das nicht wirklich ein Problem.
Es ist aber störend, wenn man während einem wichtigen Telefonat nicht reagieren kann (z.B anhalten),
wenn der Empfang abnimmt.
Eben dieser Empfangsabfall wird nicht angezeigt.
 
Das ist aber auch wieder ein sehr spezielles "Problem".
Habe mein 620'er berufsbedingt ständig mit verschiedenen Autos (Mercedes) gekoppelt und die Balken am Display (Auto) wechseln bei zügiger Fahrt über die Autobahn nicht im Sekunden- aber bestimmt im Minutentakt. Scheint sich also immer zügig anzupassen.
 
Habe es Gestern nochmal probiert und jetzt folgendes festgestellt.
Wenn ich das Lumia in der Hand halte und das Display an ist, aktualisiert sich die Anzeige
im Auto parallel zu der auf dem Display, und das sehr schnell.
Sobald das Display aus ist, bleibt die Anzeige stehen und aktualisiert sich nur nach Minuten,

Die Anzeige im Auto scheint also an die Displayanzeige gekoppelt zu sein und nicht an den tatsächliche
Empfangsstärke. Da sich die Displayanzeige bei ausgeschaltetem Zustand sinnigerweise nicht aktualisiert
macht das sogar Sinn.
Warum allerdings ging das mit den Android-Geräten auch, wenn das Display aus ist?

Zumindest weiß ich jetzt woran es zu liegen scheint und kann dem entgegen wirken,
indem ich bei wichtigen Dingen einfach das Display anschalte.
 
Das ist der Grund, weshalb bei Android-Geräten die Akkus so schnell leer sind. Energiesparen? Fehlanzeige. WP8 hat viele solche Energiesparmechanismen, die den Akkuverbrauch halt drastisch reduzieren. So ists bei WP8 bspw. völlig unnötig WLAN ständig zu deaktivieren.

mfg
 
Das stimmt wohl. Ich schalte weder WLan noch Bluetooth aus beim Lumia.
Ich werde wohl damit leben müssen.
 
Ladegerät im Auto? Wenn ja schließ es an und aktiviere den Glancescreen beim Laden (kann man glaub eh erst seit neulich deaktivieren dabei). KÖNNTE ein Workaround sein, musste mal ausprobieren
 
Janz schrieb:
Ladegerät im Auto? Wenn ja schließ es an und aktiviere den Glancescreen beim Laden (kann man glaub eh erst seit neulich deaktivieren dabei). KÖNNTE ein Workaround sein, musste mal ausprobieren

Ja habe ich, teste ich mal. Bin mir aber nicht sicher, ob das 620 GlanceScreen unterstützt.
 
Habe ich gerade getestet.
Blick aktiviert und am Ladegerät immer an.
Leider immer noch das gleiche Bild. Ist jetzt egal.
Windows Phone ist trotzdem besser als iOS und Android.
 
dann fallen mir nur zwei sachen ein, es gibt ja seit black nun den driving mode. vllt hilft es den zu aktivieren? alternative wäre display timeout auf never zu stellen während du im auto unterwegs bist
 
Den Driving-Mode (Fahrzeugmodus) versuche ich Morgen früh gleich mal.
Das andere wäre zwar eine Idee, geht für mich aber auf Kosten der Langlebigkeit des
Displays und das kommt nicht in Frage, da ich oft mehrere Stunden am Tag fahre.
 
Das wird dem Display nichts tun was die Lebensdauer angeht, bevor das den Geist aufgibt hast du schon vier neue Handys
 
Zurück
Oben