Nokia lumia nur Wlan Verbindungen zulassen

P

Pille77

Gast
Hallo zusammen,
Ich habe seit ein paar Tagen das Nokia lumia 530 und wollte es so einstellen das ich nur uns Internet kann wenn ich WLAN zu Verfügung habe.
Im Moment habe ich eine einfache sim Karte mit der ich mit GPRS ins Internet gehen kann, was aber eigentlich keinen Sinn macht. Ich habe be Einstellungen die Datenverbindungen auf aus gestellt und auch Mobilfunkdaten nicht verwenden eingestellt.
So, nun habe ich heute mal bei Maxxim meine Verbindungen angesehen und es tauchen jeweils morgens und nachts GPRS Verbindungen auf wo ich aber garantiert zu Hause im Wlan war. ( ich weiß das ich gestern zB um diese angegeben Zeit eine Karte runtergeladen habe, verstehe das mit dem wlan dann aber nicht ....)
Oder sind das die Whatsapp Nachrichten?
Wie kommt denn das zu Stande bzw habe ich etwas falsch eingestellt?
Kann mir das jemand kurz erklären?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stell die Datendienste bei deinem Mobilfunkanbieter aus, dann hast du die maximale Sicherheit.

>Gibt es bei Windows Phone keine Option zum Ausschalten der Mobilfunkverbindung? Ansonsten MMS gesendet/empfangen?

ich denke das die verbindungen die whats app nachrichten waren die ich gestern verschickt habe.
gibt es bei whats app eine funktion wo man nur im Wlan senden bzw empfangen kann?
am phone habe ich bisher keine einstellung gefunden.

ich kann die datendienste bei Maxxim leider nicht deaktiveren. der button ist grau unterlegt. vielleicht kann ich das telefonisch regeln.

in WhatsApp selber gibt es keine Funktion dazu.
Nur im Gerät selber unter Verbindungen.

ok, das habe ich ja bereits gemacht, trotzdem kann ich nachrichten empfangen und senden obwohl ich nicht im Wlan bin, habe es vorhin mal ausprobiert.

nein, ich habe eine maxxim 9ct prepaid karte drin.
Ergänzung ()

Jetzt ist mir wieder Geld abgezogen worden, obwohl ich heute nur im Wlan war.
Da stimmt doch was nicht, oder?
Liegt bestimmt an diesem Whatsapp

Bist Du sicher, dass Du die Datenverbindung via Mobilnetz nicht ausschalten kannst? Da hat eine SIM kein Zugriff drauf, das zu deaktivieren. Nicht bei Windows Phone.

Wenn das nicht geht, dann lösche einfach die Mobildatenkonfig. Den APN. Dann kann das Telefon nicht mehr das Datennetz nutzen.

Sieht so aus. Zu finden unter Einstellungen / Mobilfunk + Sim

wp_ss_20150104_0001.png

Zuletzt bearbeitet:
Hast du, wie dir bereits empfohlen wurde, die DATENVERBINDUNG im Handy DEaktiviert (Einstellungen -> Mobilfunk + SIM -> Datenverbindung AUS)? Und ist auch die ORTUNG AUS geschaltet? Und was läuft so alles bei deinem Handy im Hintergrund (dazu mal den Zurückpfeil in der Task länger drücken - was da dann alles so aufkreuzt -> alles wegwischen!)? 3G ist auch AUS?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, alles ist ausgeschalten, wie ich am Am Anfang schon geschrieben habe.
Im Hintergrund läuft auch nichts, bei Internet APN war nichts hinterlegt.
Die Ortung habe ich nun auch ausgeschalten. Könnte es das gewesen sein?
Ich rufe morgen bei maxxxim am, man kann online die Datenverbindung nicht ausschalten, habe ich versucht. Man kann nur einen neuen Tarif wählen 😠

denn so wie ich verstanden haben, geht Whatsapp ja auch via Wlan wenn man im WLAN ist, ich wollte halt für unterwegs das deaktivieren, damit nicht ständig abgerufen wird, macht bei meiner Karte ja keinen Sinn.

Trotz deaktivierter Datenverbindung... Check mal was beim wlan optimieren steht, auch unter Mobilfunk + sim

Pille77 schrieb:
...Die Ortung habe ich nun auch ausgeschalten. Könnte es das gewesen sein?...

Testen resp. beobachten und kontrollieren...
Ergänzung ()

zeromaster schrieb:
Trotz deaktivierter Datenverbindung... Check mal was beim wlan optimieren steht, auch unter Mobilfunk + sim

Nope, die WLAN Optimierung funzt nur wenn auch die Datenverbindung aktiviert ist... (oder was willst du jetzt damit zum Ausdruck bringen?)

Die Datenverbindung ist nicht aktiviert, aber das Wlan geht ohne Probleme.
Unter Mobilfunk und sim habe wie erwähnt auch Mobilfunkdaten nicht verwenden eingestellt.

Also ich tippe, dass das bei dir die Ortung (sprich GPS) war und zwar das da irgend eine App (Spy App?) im tiefsten Hintergrund läuft (und vllt. nach Hause oder wohin auch immer telefoniert)...
Kann mich aber auch täuschen...

Nachtrag:
Und falls doch die Ortung der Übeltäter ist, dann rate ich dir zu einem Hardreset!

Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar selber noch ein Windows Phone noob und habe das 830. Dort gibt es unter Einstellungen die Option "Datenoptimierung". Dort wird angezeigt wieviel traffic über WLAN oder Mobilfunk gegangen sind. Unter anderem kann man sich auch anzeigen lassen welches Programm die Daten verursacht hat.

Bei mir steht dort aktuell Mobilfunk 14 MB und Wlan 776 MB
Direkt drauf gehen kann ich nicht, ich sehe auch die Programme nicht.
Bisher wurden mir durch die GPRS Verbindungen ca 4€ abgezogen bei 14MB??

Auch nicht wenn du nach Rechts oder Links wischt?
Schaue mal nach der App Connectivity Shortcuts, dort kann man recht einfach die Verbindungen ein und ausschalten 😉