News Nokia-Manager kündigt Tablet und weitere Lumia-Modelle an

FuchsDerBaer: Im Endefekt wird da nichts "runtergeholt". Eigentlich wird der Tablet-Teil ans Desktop-Windows angeflanscht und versucht einen möglichst guten Übergang zu schaffen. Wir haben damit einen Hybriden, der allein dem Übergang dient. Das was Windows 8 Tablet ist, hat in dem Sinne mit dem Desktopbereich nichts zu tun. Das sieht man ja auch an den neuen Bibliotheken und APIs, die das ganze quasi auf Null setzen. Aktuelle Windowsprogramme werden dann auf der Tabletplattform(speziell ARM) nicht laufen. Das ist quasi eher eine Kompatibilitätsschicht, was da vom klassischen Windowsunterbau übrig bleibt.

In dem Sinne unterscheidet man sich nicht groß von Apple und Google. Google hat ja kein etabliertes Desktopsystem, dass noch rangeklebt werden kann. Und Apple hat da(wohl auch begründet) keinen großen Vorteil drin gesehen. Viele Vorteile hat man als Nutzer davon ja auch nicht. Der Windows 8-Tablet-Nutzer kriegt auch nicht mehr und der Windows 8-Desktop(x86)-Nutzer wird faktisch durch die neuen Apps auch nur beschränkt bereichert.

Für MS macht das natürlich schon sehr viel Sinn. So erhält man sein Monopol bei klassischen Anwendungen und kann nebenbei unter einem Dach den Übergang in die Tabletwelt schaffen. Die Entwickler werden sich langsam auf die neue Plattform umstellen und der gewöhnte Nutzer durch diesen fließenden Übergang bei Windows gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich nicht so(edit: Das geht u.a. an die Aussage von smalM). Ich habe es schonmal geschrieben und schreibe es jetzt wieder:

Ich habe dieses Jahr sehr viel in einem Media Markt in der Handyabteilung gearbeitet. Wir sind dort auch für Tablets zuständig. Meine Erfahrung zeigt, das sehr viele Leute an Tablets interessiert sind, täglich wurde ich mit Fragen durchlöchert. Und jetzt das, worauf ich hinaus will: Etwa 90%, eher mehr der Interessenten wollen kein Spielzeug, sondern wollen Windows wie gewohnt nutzen. Um es mit deren Worten zu sagen: "Ich möchte kein dummes Spielzeug, ich will ein anständiges System auf mein Tablet mit dem ich arbeiten kann!"

Aus diesem Grund denke ich, das Windows 8 auf Tablets sehr gut angenommen werden wird. Selbst in meinen Freundeskreis kenne ich bereits 2 (+ mich), die ein Tablet mit Windows haben wollen. Und Windows Phone-User kenn ich mitlerweile auch mehr als Iphone-Nutzer. Letztere habe ich aber selbst überzeugt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auf einem Tablet auch gerne ein normales Windows 7 haben. Alles andere ist, wie bereits gesagt, Spielerei.

Und zu dem WindowsMobile da auch im Video - ist das eigendlich normal, dass da die Überschriften immer nur halb zu lesen sid? Ist das nen Bug oder nen Feature?!
 
Es heißt Windows Phone... grml, macht HTC auf deren Website auch schon falsch :P

Naja, egal. Ja, es ist normal. Wenn man dann weiter nach rechts wischt(ja nach Betrachterweise), dann läuft auch die Schrift etwas mit. Im Querformat wird die meistens komplett angezeigt, wenn unterstützt.
 
WilliTheSmith: Und wenn sie das wollen, kommen sie halt auch mit Windows 8 nicht weiter, da die klassische Software damit nicht läuft, soweit es sich nicht um ein x86/Intel Tablet handelt.
Wenn selbst MS Probleme hat Office so bald zu portieren...
Schon phänomenal, dass der Irrglaube auch hier noch extremst verbreitet ist.

Dahingehend ist "Windows 8" auch nur Marketinggewäsch. Nach dem Motto "Ach ja, Windows kenn ich ja und Windows 8 läuft ja auch auf dem Desktop, da nehm ich das mal."

Das wissen dann die 99% Handyverkäufer bei MediaMarkt und Co., die inhaltlich meist auch keinen Schimmer haben, mit ihren aggressiven Verkaufsstrategie auch gut zu nutzen.*ich geh mal davon aus, dass du in zu dem anderen 1% gehörst ;)
 
klar ist das lumia 800 zu teuer.

ich hatte glück und einen passenden händler gefunden mit einem passenden vertrag.

am ende habe ich 20 euro fürs handy bezahlt und zahle pro monat 20 euro für den vertrag (internetflat, 30 frei minuten (netzintern), 30 frei sms (netzintern).

ich finde das ich das gut getroffen habe.

aber das war die nadel im heuhaufen. aber selbst wenn man es mit vertrag holt, kommt man 99% zu teuer weg für das handy (wenn man die grundgebühren mit einrechnet (auf 24 montate gesehen) und was man dann für den entsprechenden tarif bekommt (freiminuten etc.)!

also nokia hätte einen max. UVP von 420 euro machen sollen. dann gehen eh noch ca. 50-70 euro ab, bei guter verfügbarkeit (siehe nokia 701 -> das schwarze kostet jetzt nur noch ca. 270 euro)!
 
@Malmi: Ich habe auch nie behauptet, das alles drauf läuft ;) Dennoch sind schon einige Programme die ich benötige auch für die ARM-Architektur angekündigt. Naja, Mitte nächstes Jahr wissen wir mehr.

Desweiteren hoff ich einfach mal, das AMD mit ihren Tablet-CPUs Erfolg haben wird. Dann werden nämlich auch alle anderen Programme laufen. Ich träum ja noch davon, meinen HTPC mit einen solchen Tablet zu steuern :)

Zu den Verkäufern im MM: Das kommt immer auf die Filiale drauf an. Im Media Markt Kiel bspw. ist im PC-Bereich durchaus Kompetenz vorhanden, wie auch im Handybereich, wobei ich jedoch leider praktisch alleine für die WP7-Geräte verantwortlich bin... Mit den anderen Mitarbeitern schnack ich nicht so viel :D Danke das du mich zu den anderen 1% zählst :)
 
Nokia gibt Gas! Für mein Empfinden etwas zu spät.
 
.p0!$3n. schrieb:
Und zu dem WindowsMobile da auch im Video - ist das eigendlich normal, dass da die Überschriften immer nur halb zu lesen sid? Ist das nen Bug oder nen Feature?!

Heißt zwar Windows Phone aber ja...das ist einer der vielen "Bugs" bei WP7. Wobei Bugs das falsche Wort ist...eher Designfehler. Sowohl die Schrift bei Kacheln als auch bei Überschriften/Menüpunkten sind so (Scrollen aber). Trotzdem Schwachsinning.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr schöne Entwicklung von Nokia und Microsoft.
 
Hmm, ein Tablet wäre die konsequente Erweiterung der Produktpalette.

Nokia hatte ja schon mit dem Booklet 3G Erfahrungen auf dem Markt abseits der Mobilfunkgeräte machen können. Das 3G erlebt ja seinen 2. Frühling, nachdem man es zuletzt für ~300€ kaufen konnte ;) (und wenn man die saulahme interne 1.8" HD durch eine SSD tauscht, ist es sogar recht flott für nen Single Atom)

Sobald es ein Lumia 710 Pendant (mit WP7) gibt, bei dem man den Speicher mit SD Karten erweitern kann, bin ich dort Käufer! 8GB (Lumia 710) und auch 16GB (800er) sind mir zu wenig! Ich habe selbst im C7 8GB internen Speicher noch um 16GB via microSD erweitert. Allein meine Musiksammlung sprengt den Rahmen locker.
 
crnagora schrieb:
Heißt zwar Windows Phone aber ja...das ist einer der vielen "Bugs" bei WP7. Wobei Bugs das falsche Wort ist...eher Designfehler. Sowohl die Schrift bei Kacheln als auch bei Überschriften/Menüpunkten sind so (Scrollen aber). Trotzdem Schwachsinning.

Ich finde, das ist grad eins der tollen Dinge an WP7. Es ist nicht so langweilig statisch aufgebaut wie so viele andere Smartphone OS'. Zu den Designfehlern bei den Tiles: Das liegt mehr an den Programmierern der Apps. Ich habe das bis jetzt nur bei einer RSS-App, ansonsten passt alles wunderbar. Und stören tuts sowieso nicht.
 
Ich habe das Nokia 800 mal getestet es ist schnell als andere Hersteller von Windows Phone 7 Geräten.
Von der vearbeitung erst recht aber es ist halt Windows Phone 7 die Auswahl an Apps ist sowas von mager. Dazu kommt leider auch der Markt von Phone 7. Sobald ich mich mit einer anderen Live ID anmelde wird das gerät Ressetet und alle apss sowie einstellungen die ich drauf hatte sind weg.

So gut finde ich das nicht gerade.
 
Zurück
Oben