News Nokia-Patente: Vivo muss Verkauf von Produkten in Deutschland einstellen

Da es immer wieder schön zu lesen ist wie Nokia immer nur als "Handyhersteller" gesehen wird, vielleicht das mal ein wenig anschauen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nokia_Networks (das ist das Unternehmen, an das BBK Konzern keine Lizenzgebühren zahlt)
https://handy.de/magazin/nokia-networks-erklaert/

Ich hoffe das Nokia das bis zum bitterem Ende durchzieht. Anscheinend denkt BBK Konzern, warum sollen wir Zahlen. Und nein ich habe nix gegen sie besas selbst bis zum OnePlus 9 Pro alle Geräte seit dem OnePlus .
Bevor hier weiter ein Aufschrei Richtung Nokia geht sollte man sich mal hinterfragen, wie es die Chinesen mit europäischen Herstellern machen würden, wenn sie sich so in China anstellen würden?

BBK (OPPO,OnePlus,Realme & VIVO) zieht sich aber auch aus anderen Ländern zurück nicht nur aus Deutschland.
https://www.frandroid.com/marques/o...pris-quils-se-barrent-des-vendeurs-temoignent

https://www.androidauthority.com/oppo-oneplus-europe-uk-exit-3302326/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost, nioyot und trastero
Zombiez schrieb:
Alle bezahlen die Patente, außer ein Hersteller, der dadurch seine Geräte viel billiger in den Markt drücken kann und die ordentlichen Anbieter verdrängt.
So etwas sollte man immer verurteilen und unterbinden.
Da hast du absolut Recht, nur die Wortwahl meines Vorredners und das etwas niveaulose, sagen wir, gehate ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung. Darauf bezog sich mein Kommentar.
In Sachen Patentverletztung gibt es sowieso keine zwei Meinungen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Sehr schade, hoffentlich regelt sich das mit BBK irgendwann, ich würde gerne auch in Zukunft neue Smartphones von BBK nutzen und auch hier in Deutschland erwerben.
 
Ich bin ein wenig genervt tatsächlich. Letztendlich ist es mir egal, wer von den beiden Streitparteien Recht hat, ich würde mir nur einfach wünschen, dass die Streitigkeiten beigelegt werden, egal wie.

Ohne mich jetzt damit näher, als die Berichterstattung hier, damit befasst zu haben, würde ich einfach mal behaupten, dass keine der beiden Parteien unschuldig ist. Die eine will nicht zahlen und die andere verlangt u.U. unverschämte Lizenzgebühren.
 
das ist doch nur noch scam... nokia trollt an allen ecken und bei jedem unternehmen. das hat schon lange nichts mehr mit dem schutz von geistigem eigentum oder der entwicklung von technologie zu tun.

versteh nicht warum es überhaupt patente im zusammenhang mit öffentlichen kommunikationstechnologien geben darf, dafür ist der bereich zu kritisch geworden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sereX und disk31p
Thukydides schrieb:
Hoffentlich wird bald auch noch Xiamoi und die anderen Hersteller folgen. Bei Chinesischen Geräten weiß man nie welche Backdoors eingebaut sind und wie stark die Nutzer durch den Chinesischen Staat überwacht werden.

🥱 da sind sie wieder, aber alles was Google, Apple oder Facebook usw. heißt bedenkenlos nutzen. Was für eine naive Denkweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, sereX, Wanderwisser und 5 andere
nighteeeeey schrieb:
Ist Nokia mittlerweile eigentlich nur noch zum Patentetroll verkommen
Wenn hier jemand zum Patente(klau)troll verkommen sein sollte, dann wohl eher die rotchinesischen Smartphone-Marken Oppo, One Plus und Vivo, die sich fremden geistigen Eigentums ungestraft bemaechtigen und in den eigenen Produkten nutzen.

Schon ein Grund mehr diese Smartphone-Marken nicht (mehr) zu kaufen, denn da reicht wohl die staatliche Unterstützung nicht mehr aus um sich (wie bspw. bei Huawei) einen Wettbewerbsvorteil zu sichern und man bedient sich lieber unerlaubt bei den Techniken/Ideen der Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter und Spock37
supertramp schrieb:
🥱 da sind sie wieder, aber alles was Google, Apple oder Facebook usw. heißt bedenkenlos nutzen. Was für eine naive Denkweise.
Nö tue ich nicht, wie kommst du darauf?

Ich nutze extra überhaupt keine Dienste die zu Facebook gehören. Apple Geräte habe ich aktuell keines und Google nutze ich nur über eine CustomRom und ab und zu mal Google Maps.

Mir kannst du nicht vorwerfen, das ich da nicht drauf achten würde.
 
Was einige hier schreiben und das komplett ohne sich mit dem Thema auch im geringsten auseinander zu setzen....

Zuerst ist es für egal welchen Hersteller unmöglich sich hier ins LTE Netz einzuwählen ohne ein Patent zu verletzen. Da quasi Nokia alle Patente hat. Viele Wege führen nach Rom doch Nokia besitzt alle.

Zweitens bekam Xiaomi diese Patente günstiger da sie ebenfalls Patente an Nokia abgegeben haben.
Daher hat der BBK Konzern argumentiert, dass dies eine Bevorzugung gewisser Hersteller ist.
Was letztendlich natürlich Ansichtssache ist, jedoch ist dieses Vorgehen hier nicht illegal.

Scheinbar hat BBK es nicht geschafft einen ähnlichen Deal auszuhandeln und Nokia möchte die volle Summe für die Patente. Wie hoch das pro Gerät ist weiß ich nicht aber es geht auf alle Geräte die hier verkauft wurden und werden sollen um einige Millionen €.

Jeder kann sich dazu seine eigene Meinung bilden. Ich für meinen Teil , es ist weder in Ordnung Patente einfach zu nutzen ohne zu zahlen, noch ist es in Ordnung bei dem einen eine höhere Summe zu verlangen als bei dem anderen. Wer jetzt am Ende das Opfer ist, ist aus meiner Sicht schwer zu beantworten.
Niemand sollte sich freuen wenn Hersteller verschwinden, denn das zahlt am Ende der Kunde.
 
interessiert Amazon eh nicht oder bestellt gleich in Frankreich oder Spanien oder billiger in China.

OnePlus 11 beste was man z.Z. für seine Kohle bekommen kann. Apple 25 Milliarden Gewinn letztes Quartal die ziehen mal so richtig ab Marketing ist alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freiheraus schrieb:
Interessant diese Umkehr, Nokia hätte versäumt ein Angebot zu machen. Nicht etwa Vivo hat es versäumt Lizenzgebühren zu bezahlen. Diese dumm-dreiste Art sich in ein gemachtes Nest zu legen und dann die Opferrolle einzunehmen.
Diese Dreistigkeit ist leider nicht untypisch für Asien, ausgenommen Japan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Zyclon schrieb:
Nokia mischt auch im Markt des Glasfaser Ausbaus mit aktiver Technik mit sogar direkt beim Endkunden. Keine Ahnung ob es aber nur der Brand ist oder tatsächlich Nokia selbst.

Nicht nur bei Glasfaser.
Hier unser alter "Kupferknotenpunkt" an der Staße nutzt auch Nokiatechnik lt. Fritzbox.

1686397423088.png



Die haben in vielen Bereichen im Hintergrund ihre Pfoten noch aktiv im Spiel.
Und das sehr tief und schon sehr lange.

LG
 
Nokia hat seit Jahren kein Smartphone mehr rausgebracht. Was machen die für einen Aufriss?
 
DrFreaK666 schrieb:
Xiaomi und co. wurden nicht genannt, also haben sie wohl die Gebühren bezahlt oder nutzen eine andere Technik
Xiaomi stellt nicht nur Smartphones her, sondern ist (wie Nokia) selber Netzwerkausrüster. Aus diesem Grund wollen die USA Xiaomi auch international isolieren. Und als Netzwerkausrüster verfügen sie über genügend eigene Patente. Um bestimmte Funktionen von LTE und 5G realisieren zu können, gibt es oft (aber nicht immer) verschiedene Möglichkeiten. Nokia nutzt eine, Xiaomi eine andere. Somit müssen sie sich nicht zwingend in die Quere kommen. Andere Möglichkeit: Sie erlauben sich gegenseitig, bestimmte Patente zu nutzen (ähnlich wie der Patentvertrag zwischen Intel und AMD).
 
Weyoun schrieb:
Nokia nutzt eine, Xiaomi eine andere. Somit müssen sie sich nicht zwingend in die Quere kommen.

Glaube nicht, dass das so ist. Wieso hat BBK Elektronics nicht Patente von Xiaomi genikmmen, sondern aus dem Ausland?
 
Die Firmen der BBK-Gruppe sind ja Konkurrenten von Xiaomi, vielleicht sind sie sich untereinander genauso wenig grün wie gegenüber Nokia.
 
Woher stammt deine Information das Xiaomi irgendwelche Netzwerkkomponenten oder Netzwerk Ausrüster sein soll? Für 4/5G Nokia,Ericsson und Huawei, aber Xiaomi?
 
Zurück
Oben