News Nokia-Patente: Vivo droht ebenso Verkaufsverbot in Deutschland

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Oppo und OnePlus dürfen schon seit geraumer Zeit keine Smartphones mehr in Deutschland verkaufen, jetzt droht Vivo nach einer Entscheidung des Landgerichts Mannheim das gleiche Schicksal. Die allesamt zu BBK Electronics gehörenden Unternehmen streben jedoch weiterhin Lizenzvereinbarungen mit Nokia an.

Zur News: Nokia-Patente: Vivo droht ebenso Verkaufsverbot in Deutschland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, BrollyLSSJ, SebiLegend und 2 andere
Interessant wäre auch zu Wissen, um was für Summen es hier geht. Vielleicht verlangt Nokia einfach zu viel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, jeger, thuglife1996 und eine weitere Person
supertramp schrieb:
Vielleicht verlangt Nokia einfach zu viel
Vor allem klingt das fuer mich stark danach, als ob Nokia und nicht HMD die Forderungen stellt. Letztes mal als ich nachgesehen habe, hatte Nokia absolut kein Interesse mehr am Smartphone Markt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuglife1996
Aber nur weil man eine Sparte irgendwo aufgibt heißt das nicht das man seine ganzen Patente mit abtritt dann wäre man schön doof.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, Bulletchief, Daggy820 und 4 andere
madmax2010 schrieb:
Trotzdem sind sie im Bereich Netzwerk und damit sicherlich auch Mobilfunk aktiv.
Das man keine Smartphones anbietet, steht dem ja nicht im Wege
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, AlphaKaninchen und NMA
madmax2010 schrieb:
Nokia und nicht HMD die Forderungen stellt.

Wenn HMD die Forderungen stellen würde, würde das auch so dastehen und nicht Nokia.
Nokia war als Ausrüster an der Entwicklung von aktuellen Mobilfunkstandards dabei.

HMD entwickelt nur Smartphones under dem Markennamen Nokia, wüsste nicht das sie überhaupt irgendwelche Technikpatente haben.
 
Nur so als Gedanke, ohne Beschuldigung oder Wertung (es fehlt mir Hintergrundwissen zum Fall): Nokia goes Patenttroll? Erinnert spontan an Unternehmen wie Rambus oder Kodak. Unternehmerisch/technisch unter die Räder gekommen, wird noch versucht aus bestehenden Patenten das Maximale herauszupressen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Hoebelix, Lübke82 und eine weitere Person
Nokia hält aber denoch weiter die Mobilfunk Patente au der echten "Nokia-Telefon-Ära" und versilbert sie halt, indem man jeden der ein Smartphone baue möchte, eine Lizenz für die entsprechenden Patente anbietet.

Ich vermute, auch deswegen war Motorola´s Mobilfunksparte lange ein heißes Asset und wurde von Google und ann später Lenovo gekauft. Einfach um ein Patentgegengewicht zu Nokia oder Ericsson zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulinus
Danke Nokia dass ihr den Chinamüll vom Markt räumt

Als nächstes bitte Xiaomi und Samsung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trkiller
Nur so als Gedanke, ohne Beschuldigung oder Wertung (es fehlt mir Hintergrundwissen zum Fall): Nokia goes Patenttroll? Erinnert spontan an Unternehmen wie Rambus oder Kodak. Unternehmerisch/technisch unter die Räder gekommen, wird noch versucht aus bestehenden Patenten das Maximale herauszupressen.

Wenn dir die Patente rechtmässig gehören, warum nicht. Wieso auf EInnahmen verzichten?
 
HyperSnap schrieb:
Aber nur weil man eine Sparte irgendwo aufgibt heißt das nicht das man seine ganzen Patente mit abtritt dann wäre man schön doof.
Absolut. Wobei ich finde, dass Patente je nach Branche unterschiedlich gehandhabt werden sollten. Gerade in der Tech Branche richten sie oft recht großen Schaden an. Alleine das MP3 / h265 gehampel hat wirklich keinen Spaß gemacht. Sorry, da kam oben leichte Frustration über die geltende Gesetzgebung und derzeitige Auslegung raus. (Wobei natürlich die moeglichkeit gegeben sein muss, das Investitionen in zufriedenstellendem Rahmen lohnenswert sein sollten.)
Senephar schrieb:
Wenn HMD die Forderungen stellen würde, würde das auch so dastehen und nicht Nokia.
Nokia war als Ausrüster an der Entwicklung von aktuellen Mobilfunkstandards dabei.
absolut richtig, HMD und Nokia werden nur wirklich oft Aequivalent verwendet, da HMD unter dem Markennamen Smartphones veröffentlicht.
Patente hat HMD einige -> Hier einsehbar https://patents.justia.com/assignee/hmd-global-oy
Dazu kommen HMDs eigente Patentstreitigkeiten -> https://www.golem.de/news/nach-pate...ia-smartphones-ueberarbeitet-2204-164469.html
Wobei ich EVS schon als Patenttroll einordnen würde.

Quit6975 schrieb:
Danke Nokia dass ihr den Chinamüll vom Markt räumt

findest du das Angebot von HMD wirklich besser? Kurzer Support Zeitraum+Immer mehr Mediatek.. Nah.. Keine lust mehr

milliardo schrieb:
Unternehmerisch/technisch unter die Räder gekommen
Nokia hat fast 100.000 Angestellte. Die meisten davon arbeiten bei Nokia Networks.
Neben Huawei und Alcatel einer der relevantesten Netzwerk ausstatter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
milliardo schrieb:
Unternehmerisch/technisch unter die Räder gekommen,
Die haben nur die Smartphone-Sparte aufgegeben, sind als Netzwerkausrüster immer noch ein Big Player.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Quit6975 schrieb:
Danke Nokia dass ihr den Chinamüll vom Markt räumt

Als nächstes bitte Xiaomi und Samsung
Da sollte jemand nochmal auf die Landkarte schauen. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acc, Balikon, Lübke82 und 10 andere
milliardo schrieb:
Nur so als Gedanke, ohne Beschuldigung oder Wertung (es fehlt mir Hintergrundwissen zum Fall): Nokia goes Patenttroll? Erinnert spontan an Unternehmen wie Rambus oder Kodak. Unternehmerisch/technisch unter die Räder gekommen, wird noch versucht aus bestehenden Patenten das Maximale herauszupressen.
Ja aber nur weil es meiner mal schlecht ging, soll ich nun zum Allgemeinwohl von chinas Planwirtschaftssystemen, all meine Patente kostenlos zur Verfügung stellen, damit andere mit meiner Technik Geld verdienen können?

Ich denke nicht :freak:
 
Ob China oder Südkorea hauptsache Japan.

Schade, soweit zufrieden mit dem Chinamüll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acc, sereX und [wege]mini
… warum eigentlich ist die Marke Realme noch immer nicht betroffen? Wirkt so, als würde man hier scheibchenweise Druck aufbauen mit der „Hilfe“ einiger ausgewählten deutscher Gerichtsstandorte.
madmax2010 schrieb:
Kurzer Support Zeitraum+Immer mehr Mediatek.
Offtopic: Tatsächlich hat sich HMD von MediaTek verabschiedet und verbaut seit zwei Jahren nur noch Spreadtrum Unisoc und Qualcomm Snapdragon. Und bei einigen Modellen – wie der X-Serie – bietet Nokia HMD auch recht langen Software-Support … Empfinde deren Modelle eher preislich bzw. von der Hardware-Ausstattung nicht konkurrenzfähig; wenn man BBK, Xiaomi und Samsung als Messlatte nimmt.
 
norKoeri schrieb:
einiger ausgewählten deutscher Gerichtsstandorte

So läuft die Welt.

Richter sind auch nur Menschen und wenn diese Menschen ihrem Gewissen und ihrer Rechtsauffassung verpflichtet sind (so steht es im Richtereid), kann das auch mal schief gehen.

Die Zeiten, als man die Gesetze aber 1:1 umgesetzt hat und die Nürnberger Rassengesetze ziemlich eindeutig waren oder Nelson Mandela ein Terrorist, sind aber glücklicher Weise vorbei.

Zur Not, muss man den weiteren Rechtsweg beschreiten. Wenn dann 2 oder gar 3 Richter es in verschiedenen Instanzen genauso sehen, könnte das Problem auch bei der eigenen Sichtweise liegen.

mfg
 
milliardo schrieb:
Nokia goes Patenttroll?
Bis jetzt hat es nur BBK-Marken getroffen. Wenn alle anderen Firmen mit den Lizenzen kein Problem haben, sehe ich hier weniger Nokia in der Schuld.

Quit6975 schrieb:
Als nächstes bitte Xiaomi und Samsung
Was soll denn am Ende noch bleiben? Nur noch Apple?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daz und madmax2010
Quit6975 schrieb:
Danke Nokia dass ihr den Chinamüll vom Markt räumt

Als nächstes bitte Xiaomi und Samsung
Apple hast Du vergessen.

Und was willst Du dann noch kaufen?

Conqi schrieb:

Die produzieren auch in China, sind also ebenfalls raus.
 
Zurück
Oben