News Nokia Siemens Networks zeigt „Phantom“-DSL

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Nokia Siemens Networks hat nach Unternehmensangaben erfolgreich eine neue Technik zur Steigerung der Bandbreite von DSL-Anschlüssen getestet und wird das sogenannte „Phantom“-DSL vom 26. bis 28. Oktober im Rahmen des Broadband World Forum 2010 in Paris demonstrieren, bevor es in zukünftigen Produkten (hiX 562x/3x) Einzug hält.

Zur News: Nokia Siemens Networks zeigt „Phantom“-DSL
 
Das sollten sie mal schnell schalten. Vielleicht bekomm ich dann schon zwei MBit/sec.
 
Wenn das funktioniert nehmt doch 10 phantomkabel und wir kriegen alle gigabit-internet ;). Nein, ernsthaft, kann mir jemand erklären wie ich mir das vorzustellen hab dass sich durch virtuelle kabel die bandbreite erhöht?
 
Vlt. eine Kostenkünstige alternative auch für normale ADSL anschlüsse?
 
Das sieht sehr spannd aus die neue Technik, gefällt mir vielleicht wird man so das DSL Netz schneller mal ausbauen können Flächendeckend über Funk.
 
ok.... jetzt könnt ich mir schon eher vorstellen das die bundesregierung bis 2014 uns deutsche mit 50Mbit/s versorgen möchte :) weiter so!^^
 
hmmm, im Artikel steht nicht dass das Aufrüsten kostenlos wäre aber ich würde trozdem 5€ im Monat mehr bezahlen würde ich volle 6k bekommen.
 
tolle Sache. Ich hoffe es verbreitet sich schnell und hält was es verspricht
 
Hört sich wirklich sehr interessant an, wobei ich im moment aber eher skeptisch bin, da bisher nur von sog. "Sprechkanälen" referiert wurde und laut Wikipedia auf dem Phantomsignal 70% der Leistung zweier Sidechannels der Hauptleitung, diese sind doch bisher für die Kontrolldaten einer DSL Leitung, oder nicht? Und letztendlich eine Erhöhung von bis zu 20% der Leitungsdistanz.

Wenn ich mir jetzt die Meldung hinzu denke, dann denke ich mal, dass dieser "Zugewinn" für Quasi VDSL Anschlüße auf DSL Niveau, kostengünstig für den Anbieter, aufgesetzt werden. Oder aber eben bisherige DSL-Light Anschlüße auf Mindest DSL Werte, ohne neue Investitionen tätigen zu müssen.

Seltsam nur, dass solch eine Meldung in Zusammenhang mit der "gesetzlichen" quasi Breitbandversorgung in den EU Ländern auftaucht. Ein Schelm der Böses dabei denkt ;).

Aber interessant ist diese Technologie allemal, obwohl ich mittlerweile für die Zukunft LWL/Glasfaser als die bessere Lösung ansehe.
 
ich halte für das heutige Problem nicht nur die teuren Erdarbeiten die nötig sind um das Kabel bis in mein Haus zu bekommen, sondern auch die damit verbundene Technik.

Das Glasfasernetz der Zukunft sieht vor, das Komponenten des heutigen Kommunikationsnetz wie der HvT, DSLAM und die damit verbundenen Mitarbeiter nicht mehr existent sind.

Die Faser die bei mir ankommt geht irgendwo aus dem Backbone los, und wird weitesgehend passiv bis zu mir weitergegeben. Ohne Technik. Ohne Verteilungen.

Und ohne (so viel wie heute) stinkenden, bestechlichen, und fordernden Mitarbeitern xD

Aber um auf das Thema zurück zukommen...finde ich interessant, und ich würde alle meine verfügbaren 6 Paare für die Technik zur Verfügung stellen ^^
 
Na die faser die bei mir ankommt (vdsl50mbit) kommt direkt vom verteilerkasten zu mir ohne unterbrechung ;) von dem her ganz praktisch , kein verlust der bandbreite(naja fast) . von dem her keine beschwerden ^^

aba klar für kunden wäre es sicherlich hilfreich , in dem fall natürlich geil ;)


greets and n8t
 
Wenn es unsere langsame Leitung hier auf dem Land aufbessert, dann immer her damit! Ich hoffe das vor allem die Telekom auf den Zug aufspringt und die Chance nutzt das oftmals hoffnungslos veraltete Netz zumindest "virtuell" aufzumöbeln.
 
amdpc schrieb:
Das Glasfasernetz der Zukunft sieht vor, das Komponenten des heutigen Kommunikationsnetz wie der HvT, DSLAM und die damit verbundenen Mitarbeiter nicht mehr existent sind.

Die Faser die bei mir ankommt geht irgendwo aus dem Backbone los, und wird weitesgehend passiv bis zu mir weitergegeben. Ohne Technik. Ohne Verteilungen.
Wo hast du das denn her ?
 
Hallo zusammen,

ich kann es mir nur schwer vorstellen. Ist vielleicht einer von euch in der Lage mir das aus technischer Sicht zu erklären? Wäre sehr nett ... :)


vg
 
Ich liebe es immer wieder von Geschwindigkeiten zu lesen die langsam das tausendfache von dem erreichen was bei uns (Herscheid)moeglich ist. Hier fehlen 250000 € fuer ein glasfaserkabel um unseren Ort mit dsl ab 6000 zu versorgen. Bisher sind es 380k bis 1800k im Ort.
 
Ach, die sollen ne LWL erfinden die den Bedingung des Kanalsystems standhalt, und die dann dadurch schieben, da kommste dann schon viele stellen wo der rest mit kupfer gehandhabt wird ...

Ich würd dafür auch zahlen ^^ , oder von mir aus direkt aus der Toilette das Internet, momentan ists ja auch fürn arsch xD

aber gut, aus bestehendem mehr rausholen, ist auch schonmal was, mit den 50-75% steigerung, würd bei mir ja das ankommen was ich bezahle xD


Edit: na, das Thema bringt mich gerade auf die Idee, wann kommt von unserer Regierung eigtl. die Netzausbausteuer für Kommunikation, so 10% der Lohnsteuer xD oder 1cent pro Mbyte xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben