News Nokia: Smartphone-Comeback für 2017 bestätigt

OdinHades schrieb:
You say tomatoe, I say tomato. Wir streiten uns hier um Worthülsen. Vielleicht ist Windows Phone per Definition nicht ganz tot. Es hängt aber an lebenserhaltenden Maßnahmen, Geld bringt das Zeuch schon lange nicht mehr. Würde nicht Microsoft dahinter stehen, die zufällig mehr Geld haben als Gott, wär's schon längst vorbei damit. Aber sei's drum. Dann ist Windows Phone halt nicht tot, es hat aber Krebs im Endstadium.

Die Qualität der Systeme an sich hat mit den Verkaufszahlen nix zu tun, das hab ich auch an keiner Stelle angedeutet. Ich persönlich finde ja, die Systeme geben sich nix. Ich komm mit allen drei klar. Bei Windows nervt halt, dass es keine Apps gibt. Bin jetzt nicht der größte Fan von sowas, aber hin und wieder vermisst man schon was und das nervt dann. Außerdem geht's mir enorm auf den Keks, dass mit einem Update vor einiger Zeit die Kinderecke rausgenommen. Die hab ich täglich genutzt, mein Sohn hat gerne mit dem Lumia gespielt. Einfach weg, weil halt, super. UKW Radio auch rausgeflogen, benutz ich zwar nicht, versteh aber trotzdem nicht, warum Microsoft mir Features klaut.

Android ist dafür etwas fehleranfälliger, mein Galaxy S6 startet zuweilen schon mal ohne Vorwarnung neu. Außerdem ist der Hotspot der Horror, instabil wie sonstwas, da ist Windows deutlich besser. Dafür darf ich bei Windows aus irgendwelchen Gründen kein USB Tethering verwenden.

iOS ist schnell wie sonstwas und es gibt wirklich ALLES dafür. Noch dazu ist es das stabilste mobile OS, das mit persönlich je untergekommen ist. Die Nachteile sind hinlänglich bekannt. Man sitzt halt im goldenen Käfig, Sachen wie VR oder Emulatoren sind nicht so überzeugend wie bei Android. Und die Geräte sind sackteuer.

Ich könnte noch weitermachen, aber man sieht glaube ich, wo die Reise hingeht. Alle Systeme tun, was sie sollen. Da einen Glaubenskrieg anzetteln zu wollen, ist blödsinnig. Man kann seine eigenen Präferenzen haben, völlig ok. Aber Nutzer anderer Systeme als doof darzustellen oder ein System als Mülltonne zu bezeichnen, nur um das selbst verwendete OS in einem besseren Licht dastehen zu lassen, ist in höchstem Maße infantil. Ihr müsst nicht das Matketing für Microsoft machen.

Dies hier sollte sich jeder einrahmen und übers Bett hängen!

Chapeau!
 
Nokia wird mit der Masse schwimmen wollen, an Innovationen glaube ich eher nicht. Natürlich könnten sie, wenn sie wollten: schön anzuschauendes "Plastik"gehäuse mit Supercam, wechselbarem Akku, DualSIM, SD, helles OLED (ohne einbrennen wie die alten!) ... und schon hätten sie das Alleinstellungsmerkmal. Aber wollen sie sicher nicht. Von daher: viel Glück ...
 
Hallo

darkcrawler schrieb:
Lol, Nokia ist an Win zugrunde gegangen du Nase
Wie kommst du auf die Idee ? Nokia hat sich mit dem Microsoft Deal gesund gestossen, wenn etwas zugrunde gegangen ist dann die Smartphone Sparte von Microsoft.

yast schrieb:
Da hat man Microsoft gut ausgenutzt. Man verkauft die sterbende Sparte und behält die Marke Nokia, die man nach kurzer Sperrfrist wieder selber für Smartphones benutzen darf.
Richtig, Nokia hat seinen in der Krise steckenden Smartphone Bereich teilweise verkauft (Marke Lumia/Produktionstätten) und teilweise befristet vermietet (Name Nokia/Patente), Nokia hat dabei gut verdient.

Das Nokia jetzt bei Foxconn produzieren läßt sehe ich nicht unbedingt als Indiz für schlechtere Qualität, Apple läßt auch bei Foxconn produzieren und iPhones sind auch sehr gut verarbeitet.
Ich bin auf jeden Fall gespannt was da jetzt von Nokia kommt, ich hoffe das da auch wieder gute Kameras (mit Xenonblitz) wie beim N8/808 dabei sein werden.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :-)

zuerstmal finde ich es erschreckend wie manche Menschen sich so heftig mit irgendwelchen Produkten identifizieren, das sie bei Kritik an ihrem "Fanobjekt" tatsächlich beleidigt reagieren.
Leute :-) ist doch scheissegal wer welches System tot oder sogar kacke findet.
Versucht doch einfach mal euer Selbstwertgefühl nicht über Produktzugehörigkeit zu definieren.
Dann kann mann Aussagen wie "WP ist tot" vielleicht etwas gelassener oder sogar mit Humor nehmen.

Nokia ist für mich an dem Tag gestorben als sie nach Rumänien gegangen sind um die Gehälter ihrer Angestellten von 3000 DM auf 300 DM zu drücken. Ich erwarte von denen gar nichts mehr, kaufen erst recht nicht.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Balikon schrieb:
Nein, VHS hat sich durchgesetzt, weil es billiger herzustellen und zu verkaufen war. Und das lag auch nicht an dem System an sich, sondern an dem Patent mit dem zum Band schrägstehenden Videokopf.
Ja, VHS war insgesamt das bessere Produkt. Eben das, was vom Markt besser angenommen wurde, auch wenn die Videoqualität schlechter sein sollte.

FranzvonAssisi schrieb:
@HaZweiOh Naja ich finde seine Punkte nicht unberechtigt. Ihr sagt Windows Mobile sei tot, die Nutzer sagen es aber nicht.
Das sagen die Nutzer von Windows 3.1 auch nicht, eben weil es kein totes System ist. Es gibt halt viele Rechner, auf denen sich Windows 95 nicht installieren lässt. Deswegen ist es aber nicht tot, sondern ein "Nischenprodukt".

Ich verstehe allgemein den Sinn dieser Diskussion nicht ganz. Microsoft zieht sich mit Windows 10 Mobile aus dem Consumer-Markt zurück. Ja gut, und nun? Was interessiert mich das oder andere, die es sowieso nicht nutzen (würden)? Die, die es noch nutzen, können es doch weiterhin tun. Solange alles funktioniert und niemanden stört...
 
Mr.Smith84 schrieb:
ahja ist richtig. Vieles Spricht aber dagegen was du sagst. Aber naja mir egal was du oder ihr sagt ;-)
Habe hier ein Lumia1020 liegen, ich sage dir, W10m ist tot.

Microsoft hat erstaunlich viel Energie darin investiert es mit Vollgas gegen die Wand zu fahren und 99% aller Menschen die in Windows im Mobilsektor(ARM-Basis) eine rosige Zukunft gesehen haben vor den Kopf zu stoßen.
Die haben so ziemlich jede Form von aufkeimender Zuversicht regelrecht zerstört.

Erst das WP7->WP8 Debakel. Leute kauften sich Lumias mit WP7 weil man ihnen sagte es wird Updates geben und lange Zeit Apps Apps Apps... Dann kam WP8 und alle WP7 Geräte waren Elektronikschrott.
dann das WP8->W10m Debakel. Ich zitiere Microsoft: "W10m wird es auf allen WP8.1 Geräten geben." Später dann: "W10m wird es auf allen WP8.1 Geräten mit mindestens 512MB RAM geben", noch etwas Später dann: "W10m wird es auf allen Geräten mit mindestens 1GB RAM geben, versprochen!". Noch ein wenig später "2GB RAM werden es doch sein müssen.". Am Ende waren es dann 3-4 Geräte, das Lumia1020 mit 2GB RAM war jedoch nicht dabei.

und zu guterletzt das Lumia Debakel, Juhu, neue Lumias mit W10m. 2 Stück, mit ner Beta gelauncht., Sehr gut! - Nicht! Obendrein noch welche in altbackenem, knarzendem billig Design ohne jeden Anspruch. Mittlerweile hatten sich auch schon etliche Appentwickler längst iOS und Android zugewand die zuvor noch bei WP dabei waren. Eine Handvoll guter Apps die es zum Teil sogar exklusiv nur auf WP gab, wurden für W10m komplett gestrichen.

Die super tollen letzten W10m Geräte haben mittlerweile mehr ähnlichkeit mit Featurephones. Man hat die Out of the Box Features, aber Apps für andere Features hats praktisch kaum noch welche die einen echten Mehrwert darstellen. Office? Das gibts 1:1 auch auf Android und iOS, oft kommen Updates dort sogar früher als die für W10M.

Dabei hätte WP/WM eine so schöne Plattform sein können. Ich kenne niemanden der einst wie ich WP hatte, danach noch mal ein W10m Gerät gekauft hat. Alle sind sie zu iOS oder Android gewechselt.

Nach wie vor bin ich der Meinung daß das Interface von WM/WP wesentlich besser, aufgeräumter und moderner ist als das von iOS und Android.
Immer wenn ich nen Androiden oder nen iPhone vor mir habe fühlt es sich irgendwie altbacken an.
Ich finde es wirklich gut, aber durch die dramatischen Verfehlungen seitens MS hat es schlicht und ergreifend keine Zukunft mehr.

Und bezügl. der Kommentare das es ja noch Apps und deren Entwickler gäbe, nun, Als Nokia damals auf WP umgestiegen ist, war der Marktanteil von Smartphones mit SymbianOS(später in NokiaOS umbenannt, nicht zu verwechseln mit Series30/40/Asha) noch wesentlich größer als der von WP/WM zu seiner besten Zeit. Auch da gab es massenhaft Apps und deren Entwickler.


Ich sage dir daher aus Erfahrung: WM ist tot.

OT:
powerfx schrieb:
Ja, VHS war insgesamt das bessere Produkt. Eben das, was vom Markt besser angenommen wurde, auch wenn die Videoqualität schlechter sein sollte.
VHS hat sich durchgesetzt weil JVC(die Fa. hinter VHS) vergleisweise geringe Lezenzgebüren verlangte ->>Billige Geräte/Kassetten ->>schnelle Verbreitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
disk31p schrieb:
Nokia ist für mich an dem Tag gestorben als sie nach Rumänien gegangen sind um die Gehälter ihrer Angestellten von 3000 DM auf 300 DM zu drücken. Ich erwarte von denen gar nichts mehr, kaufen erst recht nicht

Die Geschichte erzählt ihr nun seit zehn Jahren. Wird es nicht langsam langweilig sich über etwas zu echauffieren was jede Firma macht?

Mal davon abgesehen das die Leute in Rumänien auch Jobs brauchen und Nokia die Subventionen die sie für Bochum kassiert haben, zurückzahlen mussten....
 
Ich finde ja WP10 eigentlich toll. Leider wird es softwaremäßig ignoriert und das Microsoft Lumia 950 war ein schlechter Witz. Genau das was die Lumias ausgezeichnet hat, ein farbiges, tolles polycarbonat Gehäuse, gleich mal auf billig in Schwarz/Weiß reduziert. :freak:
Wenn Nokia da ansetzt bin ich dabei. Ich mag diese Aluminiumschinken eigentlich überhaupt nicht.
Ergänzung ()

disk31p schrieb:
Nokia ist für mich an dem Tag gestorben als sie nach Rumänien gegangen sind um die Gehälter ihrer Angestellten von 3000 DM auf 300 DM zu drücken. Ich erwarte von denen gar nichts mehr, kaufen erst recht nicht.

MfG


Stimmt, in China zu prodzieren ist auch viel besser. Wie es halt jeder macht. EU war wenigstens noch die EU, da sind die Gelder noch in der EU geblieben. Fand ich selbst damals noch besser als China. Aber Rumänien war wohl noch nicht günstig genug.
 
Juhu, noch mehr Android-Einheitsbrei. Am besten dann noch mit fest verbautem Akku, ohne SD-Slot, ohne Klinke und ohne Dual-Sim-Modelle, dann währe das Paket perfekt...

Nein, jetzt mal im Ernst, brauch es wirklich ein Nokia, was keines ist? Mit was sollte es Punkten gegenüber der vielfältigen Android-Konkurrenz? Es müsste wirklich schon auf Klassiker setzen, wie wechselbarer Akku. Und dann? Schnelle und regelmäßige Updates ja eigentlich nur mit Vanilla-Android, zumindest so nah wie möglich, auch keine neue Idee. Angepasste und zugemüllte Androide können auch andere...nicht.

Ich bleibe schön auf Windoof, solange es das gibt. Apps? Ich vermisse nichts, aber rein Garnichts. Messenger sind vorhanden, ich komme ins Internet, Kartenapp, Kalender, Notizblock, Nachrichten, alles vorhanden was ich brauche. Für viele Onlinedienste und Seiten brauch man keine Apps, die nur das System vollmüllen und man teils sowieso nur wegen nutzt, sind sowieso meist auch über Browser erreichbar. Für mich ist Windows Mobile das optimale Smartphone-OS. Will eigentlich nie wieder auf Android zurück und iOS stellt keine Alternative da. Kaufe doch kein Smartphone für 600€+ (der Einstieg ist ja nicht mal zu gebrauchen, bei so ein mickrigen Speicher), was sogar mehr ist, als mein aktuelles Notebook...bin doch nicht bescheuert (huch...was hab ich denn da wieder gesagt?). Das Smartphone hab ich im alltäglichen Gebrauch und führe es locker in der Hosentasche mit, auch in der Arbeitshose auf der Arbeit. Und diesen Design- und Statussymbolschwachsinn mach ich auch nicht mit, sieht doch eh keiner beim Vorbeigehen mehr als eine Displayscheibe am Ohr... Aber jeder wie er mag.

Gesendet von meinem Lumia 730 mit Wp10 ohne App, sondern über den Browser...
 
@Plastikman
Die Geräte hier werden mit nahezu absoluter Sicherheit vollständig von Foxconn entwickelt, warum sollten die für die Fertigung nicht ihre eigenen Werke verwenden?

Diese Geräte haben mit dem Nokia welches auch mal in Bochum produziert hat nichts zu tun, hier hat einfach ein chinesischer Fertiger einen früher mal wertvollen europäischen Markennamen lizenziert, mehr nicht.

Das ist wie bei Grundig, die haben auch nichts mit der ursprünglichen deutschen Firma zu tun und sind einfach nur eine Marke die ein türkischer Elektrogerätehersteller vor gut zehn Jahren vom insolventen Unternehmen gekauft hat.
 
Ozmog schrieb:
[...]
Nein, jetzt mal im Ernst, brauch es wirklich ein Nokia, was keines ist? Mit was sollte es Punkten gegenüber der vielfältigen Android-Konkurrenz?
[...]

Naja, sie könnten doch voll auf die Nostalgieschiene gehen. Ein neuer Communicator, der aussieht wie damals, nur mit Android. Ein guter alter 5110 Brocken mit Android und dem ganzen Schnickschnack von heute. Meinetwegen auch ein 3310, bei dem die Tasten wegfallen und Platz für einen Touchscreen machen. Wär doch was. Ich würd's kaufen. *g*

Aber mich fragt ja keiner. =P
 
Das wäre innovativ. Aber ist Foxconn als Entwickler Innovativ?
BTW. Es gab auch schon Androide mit Tastatur und dualscreens, nur eben alles Mist. ;)
 
Foxconn ist ne Bitch, die machen für Geld alles. Wenn einer mit nem Geldkoffer kommt und sagt "Seid innovativ!", dann machen die das, ganz sicher. Hat aber noch keiner probiert. *g*
 
Da muss Nokia aber mit Innovationen trumpfen und sehr gute Geräte raushauen. Dafür ist Nokia aber zu groß, außer die internen Strukturen wurden aufgelöst. Ein Smartphone, dessen Akku nicht jeden Tag aufgeladen werden muss. Ich will auch nicht jedes Mal mit einer dicken Power-Bank rumlaufen. Mobile Telefone mit Kabel sind so 80er ;)
 
Und beinahe täglich grüßt das Murmeltier:
http://winfuture.de/news,95032.html

Diese Android-Monokultur ist sowas von anfällig für Schädlinge aller Art, jede Woche eine neue Sicherheitslücke, die nie gepatcht wird.

Im Vergleich zu der Monokultur ist Windows Phone/Mobile eine Perle, die es hoffentlich noch lange geben wird. Monokulturen waren schon immer Mist und anfällig für Schädlinge. Aber Otto-Normal-Verbraucher kapiert das leider nicht...
 
websurfer83 schrieb:
Und beinahe täglich grüßt das Murmeltier:
http://winfuture.de/news,95032.html

Diese Android-Monokultur ist sowas von anfällig für Schädlinge aller Art, jede Woche eine neue Sicherheitslücke, die nie gepatcht wird.

Im Vergleich zu der Monokultur ist Windows Phone/Mobile eine Perle, die es hoffentlich noch lange geben wird. Monokulturen waren schon immer Mist und anfällig für Schädlinge. Aber Otto-Normal-Verbraucher kapiert das leider nicht...

Villeicht solltest du den Artikel mal durchlesen um zu kapieren dass das kein Android Problem ist...
 
Naja, Besitzer von Smartphones von BLU, Doogee, Leagoo und Infinix in Deutschland müssen sich jetzt richtig Sorgen machen. Alle beide.

Aber was hat das mit noch nicht veröffentlichten Nokia Smartphones zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
CB_Pro_User schrieb:
Nur leider wird wohl die Qualität der "Nokia" Smartphones darunter leiden. Ich erwarte jedenfalls keine alt bewährte Qualität, Zuverlässigkeit und Verarbeitung mehr.

Weshalb? Wegen Foxconn? Dort lassen viele "Premium Hersteller" produzieren. Eventuell sehen die Lizenzbedingungen auch Qualitätslkontrollen von Nokia vor. Ich denke nicht, dass man leichtsinnig seinen Namen riskiert nach all diesen Problemen in der Vergangenheit.
Ergänzung ()

websurfer83 schrieb:
Und beinahe täglich grüßt das Murmeltier:
http://winfuture.de/news,95032.html
Diese Android-Monokultur ist sowas von anfällig für Schädlinge aller Art, jede Woche eine neue Sicherheitslücke, die nie gepatcht wird.
Im Vergleich zu der Monokultur ist Windows Phone/Mobile eine Perle.
Geiler Versuch, total blamiert! Lese doch mal den von dir verlinkten Artikel und nicht nur die Überschrift!

Nie gepatcht? Kann ich mich nicht daran erinnern...
Windows Mobile ist eine Perle? Dort gibt es natürlich keinerlei Probleme ;) MS hat auch keinerlei Probleme im Bereich Win10, ich verstehe ;)

@ schwenn: :D
@ OdinHades: Tja, er suchte mal schnell eine Schlagzeile um ein wenig gegen Android zu hetzen. Ging irgendwie nach hinten los :D
 
Zuletzt bearbeitet:
websurfer83 schrieb:
jede Woche eine neue Sicherheitslücke

dazu:
GameOC schrieb:
Geiler Versuch, total blamiert! Lese doch mal den von dir verlinkten Artikel und nicht nur die Überschrift!

Wenn der Beißreflex zuschlägt, setzt das Gehirn aus :D
Als "ultimative Keule" wird dann "Schweizer Käse, alles total unsicher" rausgeholt. Dass ein Android-Smartphone in der Praxis weit seltener gehackt wird, als ein Windows-PC, wird ausgeblendet. Sonst müsste er mit dem Argument von Windows abraten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben