News Nokia verkauft finnischen Hauptsitz für 170 Millionen Euro

motzerator schrieb:
Nokia muss also ran ans Eingemachte, jetzt wird es langsam spannend. Wenn man schon die Immobilien verkaufen und leasen muss, ist das ein schlechtes Zeichen. Denn dabei zahlt man langfristig sicher gehörig drauf, hat aber kurzfristig wieder Kohle zum verplempern.

Also Nokia Mitarbeiter würde ich mir langsam was neues suchen.

da hat einer ahnung ;)
der nächste spezialist. aber du bist ja in allen möglichen foren immer zu den gleichen theman am rumflamen ;) schon bekannt :) wenn man motzerator liest, kann man das gleich mit ahnungslosigkeit verbinden.

aber zurück zum eigentlichen:
das ist ein völlig normales gebahren das auch viele unternehmen mit immobilien oder andren kostenintensiven anlagen machen. unternehmen denen es wirtschaftlich gut geht.
fluglinien machen das zb. mit flugzeugen oder auch nur teilen von flugzeugen. turbinen als beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir ja leid, aber Nokia schaufelt sich nach und nach sein eigenes Grab. Anders kann man das nicht ausdrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Komisch, Volkswagen und Volkswagen Bank machen sowas ständig. Und dieser Konzern bzw Konzernzweig ist nicht gerade von armen Eltern. :freak:

Was hier wieder für ein Schwachsinn geschrieben wird von Pseudo BWLern.

Ja aber du ne...
VW verlagert konzernintern an VW Immobilen weil das wohl Steuer und andere Vorteile bringt.
Das Geld bleibt aber im Konzern und geht nicht an Fremdfirmen. Gleiches macht auch Siemens mit Siemens Real Estate.

Hier aber wird das HQ an ne externe Firma verkauft. Die wollen auf lange Sicht Geld verdienen und das Geld kommt jedes Monat von Nokia Stück für Stück zurück.
 
+++ Fake-Ticker 04.12.201? +++: "Nokia muss finnischen Hauptsitz verlassen, Kündigung wegen Eigenbedarf von Immobilienunternehmen Exilion" :evillol:
 
@Bueller

im ersten deiner Posts sagst du selbst, dass der Vorgang "schwierig einzuschätzen ist" und man zu wenig über die "interna" mitbekommt.

Danach kommen einige welche meinem dies wäre definitiv ein Zeichen für den Untergang der Firma.

und wenn ich schreibe: "Dies sagt auch nicht zwingend etwas über die Lage des Unternehmens aus."

bist du der Meinung: "... bedienen muss, um kurzfristig an Kapital zu kommen, weil ich es mir aufgrund der Bonität woanders nicht mehr besorgen kann, läuft etwas schief."

Was ist denn nu? Ist es schwierig den Vorgang zu beurteilen oder ist es so einfach weil da was definitiv schiefläuft und das nur den Grund der Bonität haben kann?

Tut mir leid, aber ich bleibe in dem Punkt bei: Dies sagt auch nicht zwingend etwas über die Lage des Unternehmens aus.
Das auch Firmen mit schlechter Bonität (was bei Nokia ja durchaus der Fall ist) sich dieses Mittels bedienen bedeutet nicht, dass da was falsch läuft... KEIN ZWINGENDER BEZUG ;-)

edit:
Vielmehr würde die schwache Bonität über die Firma aussagen, aber selbst diese ist kein Anlass sofort von der unabwendbaren Insolvenz auszugehen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dir recht. Zwingend sagt es nichts aus, aber es drängt sich der Eindruck auf.

Der Vorgang selbst ist so schwierig einzuschätzen, weil man Nokias Zahlen nicht kennt. Wie läuft das aktuelle Quartal? Ist der Verlust noch größer oder braucht man vielleicht Kapital für eine Übernahme, die einen aber nach vorne bringt?

Sich Kapital zu besorgen auf diesem Wege ist nicht grundsätzlich schlecht. Es kann der richtige Weg sein, es kann aber auch ein weiterer Weg in den Abstieg sein. Wenn man mir nun unterstellt, dass ich schwarzmale, ist das genauso verkehrt wie dass alles in bester Ordnung sei. Das ist eben die Crux mit der Meldung. Da man nicht weiß, was intern wirklich Sache ist, muss man spekulieren.

Die Finanzmärkte machen das und wir auch. Und wenn man Nokia einige Dinge zu Gute hält, wie etwa die anscheinend gut gestarteten WP8 Phones, so wirft diese Meldung wieder viele Fragen auf.

Edit: Oder um mal ganz andere Worte zu benutzen. Wenn der bekannte Fußballprofi X, der gerade eine Schwächephase durchmacht, zwei Spiele aussetzt, kann das gut oder schlecht sein. Entweder er will sich erholen oder er ist noch schlechter drauf. Als Außenstehender kann man nur raten. Es wird aber unweigerlich der Eindruck entstehen, dass irgendetwas schief läuft. Und solange X sich nicht selbst äußert, spekuliert man eben.

Bezogen auf Nokia bedeutet das, dass sie die Karten auf den Tisch legen müssten, um Klarheit zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bueller schrieb:

tree-snake schrieb:
Ja aber du ne...
VW verlagert konzernintern an VW Immobilen weil das wohl Steuer und andere Vorteile bringt.
Nicht zwangsweise z.B. saß der VVD (Volkswagen versicherungs Dienst) in Wolfsburg jahrelang in einem Hochhaus (mit alter umgebauter Tankstelle), welches gekauft worden war, um es dann wieder zu veräußern um es in Teilen zurückzumieten.
Selbes Spiel auch im Ausland, Beispiel Shanghai. Dort haben sie eine Entwicklungsabteilung hochgezogen und das Gebäude wieder veräußert und eingemietet. Das ganze läuft laut meinem Onkel (der dort in der Entwicklung in Shanhai vor Ort arbeitet) über eine Immobiliengesellschaft aus Hongkong.
VW Immobilien betreut nur bestimmte Bereiche im Konzern und auch eher auf den europäischen Bereich begrenzt.
Selbes Spiel bei der IT. Dort sitzen genügend externe Firmen mit drin. Allein das Netzwerk wird z.B. von 3-4 Firmen darunter auch T-Systems + interne Mitarbeiter gepflegt und ausgebaut.

Bueller schrieb:
Und nebenbei, deinen Ton solltest du etwas mäßigen. Du kannst von mir aus deiner Mutter sagen, dass sie Schwachsinn redet, aber nicht hier im Forum.
Wenn hier nur größtenteils nur Schwachsinn geschrieben wird dann kann man das wohl sagen. Wenn hier irgendwelche Techniknerds sich auch noch als Wirtschaftsprofis deklarieren wollen... Besser als sav1984 hätte ich es nicht schreiben können.
 
sav1984 schrieb:
da hat einer ahnung ;)
der nächste spezialist. aber du bist ja in allen möglichen foren immer zu den gleichen theman am rumflamen ;) schon bekannt :) wenn man motzerator liest, kann man das gleich mit ahnungslosigkeit verbinden.

Was heute schon alles als Flame gilt. Im Gegesatz zu Dir werde ich jedenfalls nicht persönlich und natürlich hast Du viel mehr Ahnung als ich, das ist schon klar. Fragt sich nur von was...

Der Verkauf eigener Immobilien bei gleichzeitigem Mietvertrag/Leasing ist in meiner Erinnerung eben immer mit finanziellen Schieflagen verbunden, siehe die Kaufhäuser vom Arcandor Konzern oder das Stadion von Borussia Dortmund.

Wobei der BvB seinerzeit das Glück hatte, das man mit dem Stadion ausser BvB Spiele ansehen nicht viel anfangen kann. Was wiederum die Anteilseigner vom Molsiris Fond damals dazu brachte, einer Rückabwicklung mit Verlusten zuzustimmen, sonst währe es aus gewesen mit schwachgelb und keiner müsste sich mehr über Götze und co. ärgern.

Wie es bei Arcandor ausging, weisst Du ja sicher.
 
BWL-Bullshit mal beiseite gelassen, sagt mir mein Bauchgefühl, das es ziemlich dumm ist sein Privatbesitz zu verkaufen um dann zurückzumieten.
Und für mich zeigt das nur, das Nokia in den nächsten Jahren Pleite gehen wird.

Ich erinner mich gerade an Karstadt. Dort wurden auch die eigenen Gebäude verkauft und teuer gemietet, was letztendlich mit zum Genickbruch beigetragen hat.

Aber ich will natürlich den BWL-Leuten nicht erzählen wie sie ihren Job zu tun haben. Die sind ja doch immer im Recht xD
 
lex30 schrieb:
das es ziemlich dumm ist sein Privatbesitz zu verkaufen um dann zurückzumieten.
Das kommt immer auf die Sichtweise drauf an.
Eigentum bedeutet auch laufende Kosten, seien es Rücklagen für die Instandhaltung, Sanierung, Steuern und Abgaben.
Das vergessen ja auch viele private Häuslebauer und machen lange Augen wenn sie dann die Grundsteuer u.ä. sehen und was für laufende Fixkosten monatlich bei einem Eigenheim entstehen können
 
MichaelH. schrieb:
Auf Windows Phone zu setzen war der endgültige Tod von Nokia.

Der verkauf ist nur noch ein verzweifeltes strampeln.
Aber der Untergang ist schon besiegelt.

Quatsch, so hat Nokia zumindest ein Alleinstellungsmerkmal. Was hätte es Nokia gebracht sich zu den ganzen Sonys, Motorolas und HTCs einzureihen die alle schon mit Android laufen.

WP8 wird bestimmt noch was!

@Bueller: spiel dich mal nicht so auf. Als wäre es das erste mal, dass du mit dem etwas "direkterem" Diskussionsniveau eines Forums konfrontiert wurdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
motzerator schrieb:
Der Verkauf eigener Immobilien bei gleichzeitigem Mietvertrag/Leasing ist in meiner Erinnerung eben immer mit finanziellen Schieflagen verbunden, siehe[...]

gut das es neben den dingen in deiner erinnerung noch ein andre welt gibt. was ?
wie wärs wenn du, bevor du hier dinge postest die deinen bescheidenen empirischen annahmen entspringen, dich etwas erkundigst ? du findest im internet genug information und hintergründe zu derartigen SLB geschäften...
horizont erweiteren ?
 
Was für Alleinstellungsmerkmal? Das die bald Pleite gehen und kein interessanten Smartphones herstellen?
WP gibt es auch von Samsung, HTC etc. und?

Nokia sollte parallel zur Windows Schiene Android anbieten. Nur müssen die ein besseren Support (Updates! etc. anbieten) um aus der Masse herauszustechen.
HTC wurde auch lange für deren Updates gelobt. Nur in letzter Zeit ging es auch mit denen bergab (verärgerte Desire HD Besitzer zb).
Heute hört man eher wenig von deren guten Updatepolitik. Die schmeißen ja auch ein Smartphone nach dem anderen raus, die sich ähneln...

Wenn Nokia weitehin nur auf WP setzt, dann werden die es sicherlich nicht mehr schaffen...

Sehe das auch nicht als Positives Signal das eigene Eigentum zu veräußern. Oder veräußert Apple ihr Quartier in Cupertino, weil die nicht genug Geld haben :D
 
BWL Klassiker

sales and lease back

hilft aber nur kurzfristig
 
nex0rz schrieb:
Es tut mir ja leid, aber Nokia schaufelt sich nach und nach sein eigenes Grab. Anders kann man das nicht ausdrücken.

so ein Schwachmattenrgument. Nokia leased Immobilien wie deine Firma Fahrzeuge.
Bilanztechnisch werden die Anlagevermögen aus der Bilanz ausgeklammert, weil Leasingposten
direkt verrechenbar.
Später hat man auch das Geschiss nicht, wg. Differenzausgleichszahlungen mit den Finanzämtern, wenn man den Standort mal wechseln möchte und die alte Anlage abstossen muss.
Miet-, Leasingpositionen kommen auf das Konto Betriebsausgaben.

Nokia macht nichts Anderes, wie jede andere Firma auch. Statt das Geld in Anlagevermögen zu pulvern, schichtet man es um und steckt es in andere Bereiche.
Ob Nokia damit erfolgreicher wird? k.A. Das Nokia 920 gefällt, wenn nur nicht diese dämlichen Kacheln wären? fazit: ätzende Optik
 
Dabei ist die Optik noch das beste an dem Telefon.

Hast du schon mal die Software angeschaut?

klicki-bunti-geht gar nicht ;)

Man kann sich die Aktion von Nokia schön reden.
Wer sich ein wenig auskennt weiß, dass es sich dabei nur um eine Verzweiflungstat handelt.
 
Yaggoth schrieb:
"Sale-and-Lease-Back" ist alles andere als ungewöhnlich und wird von vielen Firmen als kurzfristige Cash-Spritze oder als Bilanzoptimierungsmittel genutzt.

So ist es, an sich bedeutet das mal garnix.
 
MichaelH. schrieb:
Man kann sich die Aktion von Nokia schön reden.
Wer sich ein wenig auskennt weiß, dass es sich dabei nur um eine Verzweiflungstat handelt.

Verzweiflungstat? Nokia wird mit dem Verkaufserlös rund x0.000 bis x0.000 Lohnabrechnungen noch abgelten können, das war es dann auch schon?

Schade um den Mobileproduzenten, welcher jahrelang sonst solide Geräte gebaut hatte.
Zukünftig heisst es dann nur noch: made in CHINA
 
Nokia folgt halt nur dem Konsumenten- dieser scheint made in China deutlich zu bevorzugen, denn man spart dabei ja ein paar Euro. Geiz ist geil, wissen wir doch alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Crawler18 schrieb:
Ich verstehe da den Sinn nicht so ganz. Ein Leasing ist ja quasi eine Finanzierung mit Rückkaufoption, welches allerdings Zinsen verschlingt. Und ich glaube kaum, dass die Zinsen niedriger sind als die Grundsteuern. Für mich sieht das so aus, als wolle man jetzt schnell zu Geld kommen und hofft, dass sich das Unternehmen so weit erholt um später alles "zurück kaufen" zu können.

genau so ist es.
 
Zurück
Oben