News Nokias Aktionäre planen den Aufstand

naja, Projekt wurde eh schon wieder gestoppt, wie man auf deren Website nachlesen kann!!
 
Nachdem es iOS, Android und Win7Phone gibt, glaube ich war es die beste Entscheidung einen der drei zu nehmen.

Für alle drei gibt es einen AppStore mit einer grossen Community und bereits bestehenden Apps etc.
Noch ein weiteres Mobile OS das von Entwicklern/Firmen mit Apps versorgt werden muss, muss nun wirklich nicht sein.

Jedes der drei hat seine eigene Zielgruppe/Vorteile/Nachteile, warum also das Rad nochmal neu erfinden und einen Haufen Geld investieren, wenn andere es schon getan haben und die User schon da sind.
 
Also ich bin nicht der Meinung, dass Windows Mobile 7 die richtige Endscheidung für Nokia ist. Die vorherige Strategie wurde lediglich nicht mit Entschlossenheit verfolgt.

Mit Windows Mobile 7 gibt sich Nokia in die Abhängigkeit von Microsoft und wird dadurch zu einem Hardwarehersteller unter vielen.

Mit Windows Mobile 7 verliert Nokia die Macht über die Vertriebsplattform.

Der sanfte Übergang für Nokia Kunden von Symbian zu Maemo/Meego fällt dadurch weg, da qt vollständig fallen gelassen wird. Elop weicht ebenfalls in Geschwaffel über, als er darauf angesprochen wird.

Mit qt besitzt Nokia das mächtigste Framework auf dem mobilen Markt. Dieses gibt Nokia mit dem Umstieg auf Windows 7 auf.

Wenn Microsoft eine breite Masse erreicht hat. Wird aus der Kooperation eine Abhängigkeit. Microsoft kann anschließend Nokia fallen lassen. Für Nokia gibt es anschließend keinen Weg zurück.

Für den Kunden ist es definitiv ein Nachteil, da nur noch drei Plattformen übrig bleiben.

Wer ein N900 schon mal in der Hand hatte, weiß wie mächtig Maemo bzw. MeeGo ist. Es bietet Programme, von denen Android, iPhone oder Windows Mobile Nutzer nur träumen können. Leider hat es Nokia bisher verpasst, diese Vorteile zu Bündeln und diese für die breite Masse anzubieten.

Ich sehe jedenfalls die aktuelle Nokia Strategie als absoluten Fehler an, der Nokia zu einem Hardwarehersteller degradiert.
 
Ich hab mir gestern einfach mal 400 Nokia Aktien in Depot gelegt. Ich denke die Entscheidung fuer WP7 ist richtig, einfach weil ich dieses OS mag und es nicht so schlecht ist wie es seine Gegner gern haetten. Eigentlich hab ich noch nichts daran gefunden was mich wirklich stoert.
 
Habe gerade einen weiteren Plan (F? G? H?) für Nokia in Paint ausgearbeitet ;)

 
ich sehe nur 1 kleines problem mit nokias entscheidung:
keine firma wird ein WP7(eg. bsod, viren, trojaner, insekten und andere schädlinge) telefon haben wollen:lol:
und der tolle ceo hat doch eigentlich ms noch nicht verlassen, oder:freak:
blackberry ftw und symbian ohne lizenz:D

cheers
 
Also diese Aktionäre sollten mal schön ruhig halten. Auf dem Markt für Smartphone-Betriebssysteme ist einfach kein Platz für 4 verschiedene Lösunen, es ist schon ein sehr kluger Schritt von Nokia eine Partnerschaft mit MS einzugehen und auf WP7 zu setzen.
 
Naja... im Prinzip finde ich,dass sie recht haben...
aber ob die das hin kriegen ist eher fraglich bis aussichtslos.
 
mksu schrieb:
Also diese Aktionäre sollten mal schön ruhig halten. Auf dem Markt für Smartphone-Betriebssysteme ist einfach kein Platz für 4 verschiedene Lösunen, es ist schon ein sehr kluger Schritt von Nokia eine Partnerschaft mit MS einzugehen und auf WP7 zu setzen.

Wenn Du solche These ausstellst, dann musst Du Dich ja mit dem Thema beschäftigt haben. Könntest Du die Begründung hierfür ebenfalls veröffentlichen?
 
Viele Alternativen hatte Nokia ja nicht. Meego wäre in zwei Jahren vllt. da wo WP7 jetzt ist, und wp7 ist halt da wo iOS vor ein paar Jahren war. Das Betriebssystem hat ne gute Basis, da muss aber noch viel kommen. Indem man auf WP7 setzt hat Nokia halt wieder was "eigenes" und ist nicht einer von vielen die Android anbieten. Außerdem fallen Entwicklungskosten weg, wo man sich auch nicht sicher sein kann das Meego dann auch ein Erfolg wird. WP7, Meego und Symbian jetzt gleichwertig zu fördern wäre nicht nur irre teuer, sondern auch ein Fehler.
Dass Nokia auf WP7 setzt ist vor allem auch für uns Käufer gut, da der Markt wieder belebt wird. In der totalen Dominanz von Android, das auch noch von Google ist, will ich wirklich nicht leben.
 
Win 7 auf Nokia unvorstellbar ,da versucht microschrott mit allen mitteln sein scheiß Produkt zu verkaufen, kein wunder das sich die Aktionäre wehren.
mfg joe:headshot:
 
@joedreck

Sagt einer, der im Apple-Gefängnis sitzt. :)
 
Gefängnis bei Apple?:watt: Das ist nur meine Erfahrung mit dem LG E900 Optimus:kotz: . Ist wieder günstig zu haben. mfg joe
 
Zuletzt bearbeitet:
@noskill
Eben, wenn es Großaktionäre wären, würde der CEO dort nicht sein wo er jetzt ist, und sie würden es nicht über soeine "Kindische" Aktion betreiben, sondern intern regeln.
Ausserdem kannst du es dem Text schon entnehmen - „neun junge Aktionäre“.
 
Ich finde es erschreckend wie viele Microsoft Sympathisanten es mittlerweile zu geben scheint. Noch erschreckender finde ich die marktwirtschaftliche Entwicklung, die hinter allem steht. So wäre mir ein Plan B, Plan C, etc. wesentlich lieber, als das Microsoft die Führungsmacht (und nichts anderes ist geplant) der Handy Betriebssysteme wird.

Oh Gott, was ist das für eine grausame Welt der Marktmonopolei.
 
Ich finde Nokia sollte mal von ihrem hohen Ross herunter kommen und einsehen, dass sie nicht mehr zu den Top Marktführeren gehören. Sondern einfach ein Mobilephoneunternehmen mit viel Erfahrung und Erfolg sind.

Der Zug für Symbian war eh schon lange abgefahren. Jetzt die Kooperation mit MS und WinPhone7 ist schon mal ein guter Schritt aber noch nicht alles. Parallel sollten sie wie Samsung im Smartphonebreich auf WinPhone7 und Android setzen, und für die Einsteigerklasse können sie gerne probieren Ihr MeeGo oder meinetwegen auch Symbian an den Mann zu bringen. Ähnlich wie es Samsung seit fast 1 Jahr mit ihrem "BADA" OS tut.

Dann können die ganzen billig LOW Cost Betriebssysteme ihr eigenes Rennen fahren, denn Android ist eh nicht mehr einholbar. Und wir Endverbrauchen könnten uns auf Nokias Hardware im Android und WinPhone 7 Markt freuen. Und wir hätten einen schönen Konkurenzmarkt mit Unternehmen wie Samsung, HTC, LG, + Onylandroidunternehmen wie SE, Motorola und Acer!

Und wenn dann mal irgendwann mal ca. 5 Jahre verstrichen sind, kann man vlt. hoffen sein Smartphone (außer das Iphone) ohne OS oder mit WinPhone oder/und Android zubestücken.

So wie es seit Jahren im PC Bereich der Fall ist. Wie einfach und unkompliziert könnt alles sein......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir kein Urteil zu WP7 erlauben, habe es aber noch nicht in Händen gehalten. Die "nicht vorhandenen" Features allein aber reichen mir aus, um es eher negativ zu beurteilen. Ich "spiele" seit Dezember mit nem Android rum... Aber plane, schon bald ein Nokia N8 mit Symbian ^3 zu kaufen.

MeeGo wär mal was gewesen. Schade, das es dort "nur" das N900 gibt.
 
Gifty schrieb:
Ich finde es erschreckend wie viele Microsoft Sympathisanten es mittlerweile zu geben scheint. Noch erschreckender finde ich die marktwirtschaftliche Entwicklung, die hinter allem steht. So wäre mir ein Plan B, Plan C, etc. wesentlich lieber, als das Microsoft die Führungsmacht (und nichts anderes ist geplant) der Handy Betriebssysteme wird.

Oh Gott, was ist das für eine grausame Welt der Marktmonopolei.

Was für ein Quatsch. Natürlich strebt man die Marktführung an und haut jetzt erstmal ein paar Sprüche raus. Sie wollen sich halt selbstbewusst darstellen und welches Unternehmen strebt nicht die Marktführung an? Schonmal gesehen welchen Anteil Microsoft an den Smartphones hat? Wenn man vor etwas Angst haben muss, dann vor einem Android Monopol und das noch in Googles Händen. Natürlich will man den Markt führend beeinflussen, bzw. eine größere Rolle spielen. Aber gerade für Microsoft sollte das ein langer, schwieriger Weg sein...im Gegensatz zu der momentanen Lage von Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben