Non-ECC einfach durch ECC ersetzbar?

Fonzy

Lieutenant
Hi,

ich habe eine Workstation zusammengebaut. Der bestellte ECC-Speicher ist jedoch leider noch nicht geliefert worden.
Wenn ich jetzt OS und Software mit non-ECC installiere, kann ich dann im Nachhinein problemlos diesen durch ECC-Speicher ersetzen?
Läuft die Fehlerkorrektur rein hardwareseitig ab, oder wird da softwareseitig noch etwas anders eingerichtet?

Verwendet wird Win 7 Pro.

Grüße
Fonzy

ECC ist beim Ram eine reine Hardwaregeschichte. Kannst du also problemlos tauschen. Eventuel solltest du danach einen Biosreset machen(Strom und Batterie für 5 Minuten raus). Den Pins am Board vertraue ich da nicht^^

Welche CPU hast du verbaut?

Läuft die Fehlerkorrektur rein hardwareseitig ab, oder wird da softwareseitig noch etwas anders eingerichtet?
Jupp, HW mäßig... und nein nix SW mäßig zutun...
Wenn ich jetzt OS und Software mit non-ECC installiere, kann ich dann im Nachhinein problemlos diesen durch ECC-Speicher ersetzen?
Solange die Hardware das erlaubt, gibts kein Problem dabei...

Okay, danke für die Info. :) Dann lag ich mit meinem vorhandenen Wissen doch nicht so falsch :D
Verbaut wurde ein Asus P8B WS mit Intel Xeon E3-1230 für ein CAD-System.

Läuft die Fehlerkorrektur rein hardwareseitig ab

Ja - korrigiert den ein oder anderen "minimalen" Fehler - gröbere werden jedoch durch ECC nicht korrigiert.

Im Bios nach dem Austausch die Einstellungen überprüfen.

Zurück
Oben