Non High End Hifi Android Player Recycling

Uzer1510

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2025
Beiträge
1.536
Hehe da sowas bisher bei und gefehlt hat hab ich mal ne Billig Mini Hifi Anlage gebastelt aus einem Android Autoradio das über war.

Da eh meist Hörbücher etc laufen und jetzt keine Super Hifi Ansprüche da sind reicht das - die Montage ist auf so einem schwebenden Regal mit so "3M" Pilz Plasik Klettverschluss, Stromversorgung habe ich auf PD Trigger umgebaut, den Lüfter von 12V auf 7V runter und halt einen echten Lautstärkebutton - die Funktion will ich ohne Touch haben.

Cool ist halt das halbwegs neue 8 Kern CPU laufen selbst 4k Videos ruckfrei - der Player hat sogar HDMI Out und Digital out (optisch und elektrisch) - muss ja auch was klangtechnisch am unteren Ende hier geben :D hat ja nicht jeder ganz so hohe Ansprüche.

Ich find das schön dass der Android Player so noch eine echte Weiternutzung hat statt in der grossen Elektronikkiste zu landen.

Und durch das "schweberegal" ist das hoffe ich am Ende auch semitransportabl als "Boombox" usb-c PD haben eh alle Powerbanks - bei meinen Tests mit Zimmerlautstärke war der Stromverbauch ca 12W was passt.

Für den Rahmen unten etc drucke ich mir denke ich noch so Blenden. glaub seitlich nicht.
 

Anhänge

  • androidplayer.jpg
    androidplayer.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Und was genau wurde hier verwendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polloze
Naja halt so ein Ali Express Android Autoradio mit Snapdragen665 8 GB RAM 256 ROM 4*50W bei dem das Keymapping vom Lenkrad per can bus dann doch nicht so gut funktioniert hat wie erhofft.

Rest hat gepasst - display ist echt ok 12" und ~ 2160 * irgendwas breiter als Cinemascope.

Die gibt es da relativ günstig immer - inzwischen sind alle Gen Android 14 das also schon wieder EOL

Aber sind ja oft auf eine Fahrzeugmodell optimiert also nicht so universell. So als Recycling MP3 Streamer / lokal ist das halt praktisch für mich.

Zu 99% denke ich beschänken eh die Lautsprecher hier die Qualität, die sind so eher "Rear Speaker" aus einem 5.1 System - aber die sind ja schnell ersetzt wenn was mit den passenden Abmessungen mal auftaucht - so 3 Cm Breite habe ich für Lautsprecher pro Seite ja nach dem Aufbau jetzt doch noch Luft für Highend HiFi :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun sind 2x Teufel Speaker dran und extern USB Schnittstelle- noch ein paar 3D Blenden drucken.

Befestigt auf dem "Brett" ist alles über so Metall Eckverbinder nur der Lautstärkeregler über so doppelseitiges Klebeband

Die Teufel sind schon ne Ecke besser als die Lautsprecher vorher - das aber auch nicht schwer :D

-------------


Nachtrag
Und da die KFZ Elektronikbastelkiste noch voll ist :D mit alten Android Autoradios und die echt Platz wegnehmen gleich nochmal eines gehäkelt und wieder mit den gleichen Teufel Lautsprechern- finde die richtig ok für die Grösse und die lassen sich auch einfach verschrauben.

Und auch wieder so ein "Schweberegal" für den Wandeinschub + USB-C PD Stromversorgung das zweite halt "nur" Android 10 aber reicht auch - selbst freetube tut da drauf problemlos.

Mit USB-C PD tut das auch ganz gut mit meinen Powerbanks - 20W Stromleistung reichen für einen grösseren Raum bei "Normallautstärke" so Autoradios denke ich sind schon halbwegs effizient.
 

Anhänge

  • 1762285577213.png
    1762285577213.png
    535,7 KB · Aufrufe: 34
  • 1763034760916.png
    1763034760916.png
    391,9 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben