[NON-OC] Was bringen hochwertigere Mobo's?

Saiba

Lieutenant
Ganz ne doofe simple Frage:

Was bringen die 70€ teureren Mobo's für einen Nicht-Overclocker?
Dieser braucht ja weder die Über-Heatpipes, noch irgendwelche Einstellungen fürs Übertakten.

Wo ist der Unterschied meistens?
Einfach weniger USB-Anschlüsse vlt. Vlt. fehlt gar ein FireWire-Anschluss. Nur OnBoard-Soundkarte. Fehlende bzw. keine optimierte Overclocking-Möglichkeit?

Was noch?

Zur Zeit habe ich ein P5E als Mobo. Also ziemlich wuchtig das Ding. Aber habe es so gekauft, den PC.

Da frag' ich mich schon, wo die grössten Unterschiede sind und wofür es Sinn macht, solch derartig teure Mobo's zu kaufen. Vor allem wenn man nicht übertaktet.

Die größten Unterschiede liegen wie du bereits gesagt hast in der Ausstattung und hochwertigeren Bausteinen. Seien es diverse Controller oder Kühlbausteine. Das alles kostet Geld. Für den Otto-Normal-Verbraucher reicht auch ein standard P35 Board für 70-90€.

lol, da hättest wenigstens gleiche Chipsätze raussuchen solln...

..nen 945G mit nem 975X zu vergleichen... :freak:

Auch wenn ich mir jetzt z.B. nen Q6600 oder noch höher gönne?
Ich habe dadurch nicht wirklich einen Nachteil, bei nem günstigeren Mobo, oder?
Oder könnte es sein, dass die Datendurchsätze niemals die eines teuren Mobo's erreichen?

Die hochwertigeren Materialen dienen doch nur dazu, dass man besser oc'en kann? *g*

Nein nicht nur. Das fängt zum Beispiel beim Datendurchsatz über extern angeschloßene USB/Firewire Geräte an und geht über On-Board-Sound und Stromversorgungseinheiten. Irgendwo muss das Geld ja eingespart werden.

Allerdings sind z.B. Boards wie das Gigabyte GA-P35-DS3 oder das MSI P35 NEO2 FR gute Kompromisse bezüglich Preis/Leistung. Das ist wie überall. Wenn man qualitativ hochwertige Hardware möchte muss man auch tiefer in die Tasche greifen.

Die P35 Boards sind durch andere Umstände so niedrig im Preis , was das genau war weiss ich jetzt grad nichtmehr aber trotzdem sind Sie noch hochwertig.

Zurück
Oben