Noob am Werk - Router, Modem, Kabel etc.?

McDuc

Lt. Commander
Halli hallo,

hab mal ne ziemliche Noobfrage und hoffe hier auf Hilfe ^^

Ich hab daheim ein Netgear Modem/Router (Netgear DG834GBGR Wireless DSL Firewall Router 54 Mbit/s, integrierter 802.11g Wireless Access Point) oder so?! Ist halt ein Modem/Router, für meine 6.000er Verbindung.

Jetzt will ich auf 300 Mbts aufrüsten und stelle mich verständnistechnisch echt doof an ^^ Kann ich an dieses Modem einfach einen 300er Router anschließen? Bringt mir das dann schon mehr Geschwindigkeit?

Werde wohl aus Kostengründen in ca. 1/2 Jahr den Anbieter wechseln und zu Kabel Deutschland wechseln. Lohnt sich da ein Kauf jetzt überhaupt? (da bekomm ich ja dann eh ein Modem).

Cheers

Also deine Internetverbindung wird dadurch natürlich nicht schneller,
nur deine Netzwergeschwindigkeit zwischen funk und zwischen funk und kabelgebundenen geräten. (Wlan -> Wlan und WLan->LAN-Geräte)

Zum Thema austauschen:
Im Router sind deine Internetverbindungsdaten gespeichert.. PPPoE Username/Passwort etc..
Diese müssen dann selbstverständlich übernommen werden. Zudem musst du deine WLAN-Zugänge neu erstellen.

Die 6000 Leitung bekommt man bei einer halbwegs brauchbaren 802.11g (54 MBit/s) Verbindung locker durch - der Router bringt dir also nicht mehr Geschwindigkeit. Es gibt kaum/keine Kabelrouter mit 802.11n (300 MBit/s) - daher musst du sowieso einen Router ohne Modem bzw. einen Router der ein vorgeschaltetes Modem erlaubt nehmen.

:freak: also, so ziemlich die meisten der der neuen router haben N - wlan!

natürlich der uralt-ramsch den es zum vertrag (z.b. kabelxy)gibt nicht:mad:

http://www.gidf.de/

habe nur mal aus jux, und weil ich auf meine frau warte; dsl router mit wlan n eingegeben und zb d-link avm usw gefunden, sowie jedemenge tests aus 2008 und 2009, hast aber recht, die n-dinger ohne modem überwiegen:cool_alt:

aber btt;
@mattew, wie ich verstanden habe weist du eh nicht so genau was du willst, oder wie es weitergeht, nen modem hast du?, dann kauf dir ein guten n-router ohne modem, und den kannst du dann auch (später) am kabelanschluß verwenden, bspl. dir 635 oder 655 von d-link, haben auch usb, und gibts bei ebay für 35-60 schleifen, nach oben gibts natürlich keine grenze.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir auch locker 10 Router mit 802.11n aufzählen, die ein DSL-Modem integriert haben. Hier geht es aber um ein Kabel-Modem (Kabelfernsehen), welche hauptsächlich von Motorola hergestellt werden - bei diesen Geräten kenne ich keins mit 802.11n WLAN.

mann, kabelmodem gibts grundsätzlich vom kabelbetreiber!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich seh halt nur, dass bei den Schwiegereltern ich mal locker auch über 1.000 Mbts/sek komme (mit dem Labtop - die haben Kabel Deutschland) und daheim, mit dem Modem/Router von Netgear komme ich mal auf läppische 150 Mbts/sek.

Also, wenn ich Euch richtig versanden habe, besorg ich mir einfach das Kabelmodem (bzw. benutze bis dahin noch mein Netgear) an das ich dann einen Router hänge, der den 300er Standard hat?! Am besten mit USB?!

Wisst Ihr an dieser Stelle viel. zufällig, ob, wenn ich eine esterne Festplatte an den Router hänge, das funzt?

Schönen Sonntag noch - cheers

also, für später: du besorgst dir nicht das kabelmodem, sondern wenn du einen kabelvertrag hast, kommt ein techniker ins haus, schliesst das kabelmodem an, misst dir das ganze gesockse ein, schaltet frei, etc.

das kabelmodem hat eine lan-buchse (und telefonbuchsen), daran fängst du an dein hausnetzwerk aufzubauen, also bsplw. nen router anzuschliessen....

das kabelmodem ist also der übergangspunkt!die technik bis dahin ist auch eine völlig andere!

ja, die festplatte oder drucker sollte an usb lt werbung funken, habe ich aber selbst noch nicht probiert, habe ich aber auch vor:cool_alt:

Eine USB-HDD am Router funktioniert bei vielen Geräten - die meisten Netgear haben jedoch nur USB1.1. Die USB-Unterstützung der FritzBox ist bis heute bei der Konkurrenz unerreicht - dafür ist die FritzBox (zumindest die 7270) relativ schwach bei 802.11n. Solltest du einen Router mit integriertem DSL-Modem nehmen, so musst du darauf achten, dass das Modem abschaltbar ist - ist heute jedoch fast schon Standard. Wenn du wirklich eine 6000 Leitung hast, so solltest du momentan einen Download von ca. 700KB/s haben.

@simpson474: werd bei Kabel dann wohl eine schnellere nehmen - ich glaub die gehen mittlerweile bis 32 KBts/sek.

Hab ich Euch richtig verstanden, dass ich, wenn ich also ein Kabel an mein Netgear anschließe, ich die vollen 6.000 bekommen müsste? Merk da nämlich keinen großen Unterschied?!

Ich hab an die Fritzbox gedacht, die Kabel aktuell dazu gibt ( ... auf Wunsch mit der HomeBox Fritz!Box 7270 für 89,95 € statt für UVP 249,95 €)

Das Modem hat also nur bedingt etwas mit der effektiven Geschwindigkeit zu tun - ich kauf mir also einen Router (möglichst mit USB 2 und natürlich dem 300 Standard) einen Empfängerstick/-onboardkarte und dann müsste das gehen :) Bzw. beim Labtop brauch ich das ja nicht.

Super - vielen Dank für Eure Hilfe!

Zur Cebit jetzt im März wird die 6360 vorgestellt:
http://www.avm.de/de/News/artikel/2010/cebit_vorbericht_10.html
FRITZ!Box Fon WLAN 6360 für den Kabelanschluss

CeBIT-Premiere feiert ebenfalls die neue FRITZ!Box 6360. Erstmals integriert eine FRITZ!Box dabei ein Kabelmodem und bietet so komfortablen Zugang zum Internet über Kabel. Die FRITZ!Box kann an jedem Kabelanschluss eingesetzt werden und ermöglicht Übertragungsraten von über 100 Mbit/s. Die FRITZBox 6360 ist mit einer VoIP-Telefonanlage mit Anschlüssen für analoge und ISDN-Telefone ausgestattet. An der ebenfalls integrierten DECT-Basisstation (CAT-iq) können sechs Schnurlostelefone angeschlossen werden. Zur weiteren Ausstattung gehören schneller Dual-WLAN N-Funk für 2.4 oder 5 GHz und vier Gigabit-Ethernet-Anschlüsse.
2010_01_21i.jpg

Die hintere Box mit 2 Antennen ist besagte Fritzbox 6360.

Diese wird mit Sicherheit bei den Kabelanbietern mit im Vertrag angeboten werden - daher würde ich mal den März abwarten und dann schauen ob Kabel Deutschland im April die Geräte mit anbietet zum neuen Vertrag. Günstiger kann man es nicht machen ;)

Diesen Repeater falls du Reichweiten Erweiterung brauchst: AVM Fritz!WLAN Repeater N/G
Dieses Telefon kannst du direkt an der Fritzbox anmelden: AVM FRITZ!Fon MT-F

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben