Router/Modem Kaufberatung

Mesa_Verde

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich suche gerade nach einem neuen Router, da mein aktueller (von Zyxel, der ist aber bestimmt schon 8 Jahre alt) immer wieder die DSL-Verbindung verliert und ich ihn dann jedes Mal an- und wieder ausschalten muss.
In dem Netzwerk befinden sich 1 PC über LAN-Kabel und 2-3 PCs/Notebooks über WLAN.
Ich habe DSL6000 und analoges Telefon (von KielNET).

Ich kenne mich in diesem Bereich überhaupt nicht aus, folgendes sollte der Router aber auf jeden Fall können:

• analoges Telefon anschließen
    ADSL2+ (?) Modem integriert
    n-Draft (braucht man das oder reicht 802.11g??)
    5 GHz-Funktechnologie (macht das Sinn?? Ich wohne mitten in der Stadt, habe also immer so 4-7 WLAN-Netzwerke in Reichweite)

Integrierte Firewall, etc. müsste doch bei allen neueren Geräten dabei sein, oder?

Außerdem haben wir im Moment noch 2 Zyxel WLAN USB Sticks, könnte ich die weiterhin benutzen oder brauche ich da wieder neue??

Hab mich etwas umgeguckt und bin dabei auf die AVM FRITZ! Box WLAN 3270 gestoßen, mich stört allerdings, dass ich öfters gelesen habe, die Datenübertragung sei sehr langsam.
Außerdem sind mir der Zyxel NBG-460N (der hat allerdings keine 5 GHz und wie ist das mit dem Modem?) und der Linksys WAG160N (der allerdings z.B. bei amazon eher schlechte Bewertungen erhalten hat) aufgefallen.

Wäre klasse, wenn jemand was dazu (vllt. sogar zu den einzelnen Geräten) sagen könnte und mir eine Empfehlung geben könnte.

Ist halt auch eine Kostenfrage, wenn das nicht so wichtig ist würde ich sofort eine Fritzbox empfehlen, finde die Teile vom Bedienen und Funktionsumfang her sehr schick. Deine Sticks funktionieren damit sicher auch problemlos. Habe selber eine 7270 und hatte bis jetzt kein einziges Problem damit, weder mit IP Telefonie noch mit LAN / WLAN / DSL.

Würde generell zu fritz tendieren, da man bei Linksys Geräten beispielsweise:
Open Source Lizenzbrüche hat
Hinweise auf Sicherheitslücken gekonnt ignoriert.

Sind jedenfalls die Cisco/Linksys news dieses Jahres die in meinem Kopf noch so herumschwirren.
300 WLan wozu?
Daten großartig über Wlan zu übertragen ist Müll da Wlan mit jedem Client sich die Bandbreite teilt.
Je höher die Frequenz desto niedriger die durchdringlichkeit bei Mauern etc.

Firewall (NAT geschichten) sind in Fritz drinne.

Zuletzt bearbeitet:
Also Draft-N und 5GHz machen absolut keinen Sinn, wenn du die USB-Sticks behalten willst bzw. nicht alle Geräte 5GHz-fähig sind. An die FritzBox 3270 kannst du kein Telefon anschließen - aber ich geh mal davon aus, dass du das Telefon sowieso am Splitter hängen hast.

Außerdem würde ich dir auch einen Router mit integriertem Modem raten - versuch mal mit 2 Einzelkomponenten auf einen Stromverbrauch von ca. 8W (FritzBox 7270) zu kommen. Da das Teil ja meist 24/7 läuft, ist das zumindest für mich ein entscheidender Punkt.

Zurück
Oben