noob braucht beratung zum Programieren

Dshing

Lt. Commander
Hi,
vorne weg, ich hab was das Programmieren angeht 0,00 Erfahrung, daher meine fogende Frage.

Also ich habe ein Thermosensor der, wie sollte es auch anders sein, einen Widerstand in Abhängigkeit von der Temperatur hat. Ist es möglich, dass ich diesen Widerstand z.B. an ein USB port oder ähnliches so anbringe, dass ich den Wert in einem Programm nutzen kann, um bestimmte Ereignisse auszulösen?

Du kannst ihn per USB-Controller an einen USB-Port anschließen. Du kannst dir auch ins Knie schießen, dürfte genauso viel Spaß machen. ;) Parallelport dürfte da etwas einfacher sein, sowohl von der Mechanik/Elektrik, als auch vom auslesen. Beim Parallelport kannst du den Widerstand einfach auf einen Pin legen, bei USB müsstest du den Widerstand erst per Controller in einen seriell übertragbaren Wert umwandeln...

Da muss ich leider etwas widersprechen:

Bei der Verwendung eines USB Controllers wird es unter Umständen sehr einfach:

Es gibt von den CodeMerchanaries den JoyWarrior, oder den IOWarrior 24. Diese lassen sich mit dem SDKs ohne weiteres für dein Vorhaben verwenden. Sie besitzen sogar afaik (JoyWarrior) 2 analoge Inputs über die dein Spannungsabfall gemessen werden kann.

Der Tipp mit dem LPT (Parallel) Port ist gut, allerdings brauchst du dann erst noch einen 8 Bit A/D Wandler. Der LPT Port arbeitet Digitial auf einem register. Es gibt nur 5V high und low. Analoge Spannungen können so nicht gemessen werden. Softwareseitig, aber sehr einfach zu machen.

Beste Grüße, GuaRdiaN

Der Tipp mit dem LPT (Parallel) Port ist gut, allerdings brauchst du dann erst noch einen 8 Bit A/D Wandler. Der LPT Port arbeitet Digitial auf einem register. Es gibt nur 5V high und low. Analoge Spannungen können so nicht gemessen werden. Softwareseitig, aber sehr einfach zu machen.
...und ein AD-Wandler dürfte deutlich billiger sein als die codemercs-SDKs.

Oder kaufst dir eben gleich einen USB Temperatursensor.
Der Googel zeigt dazu viel an ;-)

Selbst wenn du die "einfache" methode über den Parallel-Port oder einen Seriellen Port gehen willst musst du ein wenig Ahnung von Treiberprogrammierung haben.
Wenn du, wie du sagst, allein schon vom Programmieren keine Ahnung hast würde ich dir raten lass es und besorg dir ein fertiges Produkt.

Ok schon mal danke für die vielen Antworten, sind ja doch mehr als ich dachte.

Also einfach kaufen, wäre natürlich eine Möglichkeit, aber es hat mich schon immer interessiert , wie man einfache Hardware mit entsprechenden "Treibern" selber macht.

Ok also jetzt kommen wir zu der resultieren den Frage. Um sowas zu machen/ zu lernen, muss man dafür ehr Informatik studieren, oder kann man sich das auch via Internet selber beibringen?

je nach dem, was dir mehr liegt ... falls du das studium tatsächlich in erwägung ziehst, rate ich dir eher zur technischen informatik, da dort die wahrscheinlichkeit am größten ist, dass solche probleme bearbeitet werden ;) (oder gleich eine ausbildung mit praktischer anwendung)

natürlich kann man sowas auch im selbststudium hinbekommen, kleinere (hobby)projekte sind meist eher eine frage der ausdauer/willen. also direkt eine lösung wirst du auf anhieb nicht finden, aber mit ein bissel nachdenken, herumforschen und bücher wälzen wirst du sicher auch irgendwann zum ergebnis kommen.

beruflich bist du dann zwar noch nicht fit (und im hausgebrauch wird sowas nur wenig verwendung finden), aber dafür wäre es dann halt ein hobby oä. und vllt. hast du ja damit auch ein wenig "über den suppentellerrand geschaut" :)

Creshal schrieb:
...und ein AD-Wandler dürfte deutlich billiger sein als die codemercs-SDKs.

Wenn der Preis ein Kriterium war, hast du Recht. Allerdings sehe ich das im Post des Threaderstellers nicht.

@ Threadersteller:

Allerdings ist ein AD Wandler auch nicht mal eben so angeschlossen und "Go". Es gehört etwas Hintergrundwissen dazu.

Wie Arbeiten die Register des LPTs, was bedeutet die Hex Adresse des Ports, wie kann ich das auslesen. Seit Win2k wurde unter Windows auch leider eine schwer nehmbare Hürde eingefügt, weil der HAL nicht den exklusiven Zugriff auf die I/O Register gestattet.

Ich würde mich darüber ein bisschen schlaulesen.

Die Programmierung, und dessen Komplexität ist Sache der verwendeten Hochsprache.
Mit BASIC, oder C++ kannst du zum Ziel kommen, wohingegen Basic meiner Mienung nach die einfachere Variante ist. (Allerdings rate ich dir dich, egal was du planst, mit C(++, # whatever) zu beschäftigen. Das hat immense Vorteile, weil diese Programmiersprache große Akzeptanz genießt.) Der Einstieg in Java ist auch nicht sehr schwer, allerdings arbeitest du da in einer Virtuellen Maschine, somit braucht du dich um viele Dinge nicht kümmern, und kommst nicht in Berührung mit ECHTEN Ressourcen (RAM(HEAP/STACK) usw).

Das ist meine Auffassung. Studiere im 5. Semester, ich denke man kann, wenn man Lust hat, sich wirklich das meiste selbst Beibringen.

Grüße, GuaRdiaN

Hallo!

Als erstes würde ich mal nachschauen, ob du überhaupt noch einen Parallelport hast ;-)

Dann stellt sich die Frage ob du programmieren lernen willst oder nur irgendwie dein Ziel (Temperatursensor verwenden) erreichen willst.
Sofern letzteres zutrifft, dann such mal nach "usb thermometer". Es gibt sicher irgendwo was passendes für dich.
Ein Beispiel wäre das hier:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.7003

MfG,

Gleich mit USB einzusteigen ist hart. Da steckt einiges mehr an Arbeit dahinter als viele vermuten.

Erstmal musst du den Wert A/D Wandeln und dann an den Rechner schicken. Jedoch benötigt auch das schon einen MC oder PIC.

Schau mal auf www.sprut.de . Da kriegst du einen guten Eindruck von dem was du vor hast.

Ok das ist ja alles sehr aufwändig :/
Wenn ich mir jetzt so etwas hier kaufe, also den schritt mit den Treibern überspringe ist es dann sehr viel einfacher z.B. bestimmte Programme zu öffnen bei vorher definierten Temperaturen, oder kommt der Aufwand fast aufs gleiche, weil ich dafür dann genauso viel Ahnung vom Programmieren haben müsste?

Zurück
Oben