Noob braucht hilfe bei Telefonanlage

Dshing

Lt. Commander
Hi, ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Forum bin.
Ich bin auf der suche nach einer neuen Telefonanlage, da meine jetzige so langsam den Geist auf gibt. Ich hab aber keine Ahnung wie das heutzutage alles funktioniert.

Also folgende Eigenschaften brauche ich:
->min. 3 Telefongeräte
->min 1 Anrufbeantworter
->gleichzeitigen Telefonieren(mit mehreren Geräten) und Internet

Voraussetzungen sind eine 1&1 16Mbit Flatrate(läuft noch ca. 2 Jahre) und wenn möglich würde ich meine "FRITZ!Box Fon WLAN 7170" behalten, wobei ich nicht weiß, ob die nicht auch schon nen knacks weg hat.

Für Ratschläge und/oder Einführungen in diese Materie wäre ich sehr dankbar.

Hallo,

->gleichzeitigen Telefonieren(mit mehreren Geräten) und Internet
Also dafür brauchst Du schonmal ISDN, dann hast du 2 Leitungen (also max. 2 paralelle Gespräche) und 3-10 Rufnummern.
Internet läuft per DSL eh ohne eine Telefonleitung zu belegen.
Hast du denn schon ISDN?

Gruß

Doc

Also für deine Vorhaben würde ich dir eine FritzBox 7270 empfehlen wenn du eine 1&1 Internetflat besitzen solltest.
da bekommst du genau 4 analoge Telefone / Anrufbeantworter / Fax geräte dran und kannst diese dann je nachdem wie du das möchtest Schalten. (VoIP oder Festnetz)
Wieviele Telefone du gleichzeitig nutzen kannst hängt von der Anzahl der Telefonnummern an die au auf die Geräte verteilt hast.

Die FritzBox 7270 is der direkte nachfolger der 7170.

Mit der 7170 wäre es nur möglich so viele analoggeräte über den ISDN Strang zu versorgen wenn du selber ein wenig crimpen und basteln kannst.
Ich habs zwar noch nie probiert aber normalerweise müsste das denn so funktioneiren

FritzBox ----> UAE ----> TA ----> Analoges Endgerät

Die UAE ist einfach nur eine RJ45 Buchse für ISDN Endgeräte, mit dem TA (Terminal Adapter) kannst du den ISDN Strang dann analogfähig machen und beliebige analoge Endgeräte anschließen.

Weiterführende fragen einfach posten.

**Edit**

@ Gonzo: ich denke mal das ist günstiger noch ne VoIP Flatrate dazuzubuchen anstatt sich noch extra von der deutschen dämlichkom nen ISDN anschluss einrichten zu lassen, zudem die folgekosten meineswissens wesentlich höher wären.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal das ist günstiger noch ne VoIP Flatrate dazuzubuchen anstatt sich noch extra von der deutschen dämlichkom nen ISDN anschluss einrichten zu lassen, zudem die folgekosten meineswissens wesentlich höher wären.
Hm, günstiger vielleicht. Aber da würde ich vorher mal genau das DSL abchecken.
16000er Leitung bezahlen heißt ja nicht, dass man wirklich auch 16000kb/s nutzen kann.
Ich persönlich halte von der VoIP-Telefonie herzlich wenig, da alles über die DSL-Leitung läuft. Wenn dann einer paralell mal Downloads anhat, kann die Sprachqualität schnell völlig weg sein.

Oder kann man feste Datenmengen fürs Telefonieren "reservieren"?
Bei uns stellte sich die Frage zwar nie wirklich (DSL lite 384k - bezahlt wird auch eine 6000er Leitung ;)), aber ich hätte auf Handyartige Leitungsprobleme beim Festnetz mal gar keine Lust.

Zum Preis:
naja, schade, dass er schon ne 1und1 DSL-Leitung hat.
Bei der Telekom kostet ISDN eigentlich nur 4 Euro extra.
Ein Paket mit ISDN, 6000er DSL (inkl. Datenflatrate), und Festnetzflat kostet 44 Euro pro Monat. Ich finde das eigentlich völlig fair.

Aber eine generelle Frage:
bin auf der suche nach einer neuen Telefonanlage, da meine jetzige so langsam den Geist auf gibt.
Also, scheint da ja aktuell etwas gleichwertiges zu laufen. Da stellt sich die Frage was?
Telefonleitung scheint ja vorhanden. Auch Telefon-Endgeräte müssen ja da sein. (ISDN oder analog?).
Im Prinzip kann man ja alles weiterbenutzten...

PS:
Zur Telekom: Auch wenn die Telekom auch so ihre Schwächen hat, ist der Service meiner Meinung nach dort noch am besten. Guter support unter 0800 Nummer. Keine größeren schwierigkeiten bei neuen DSL/Telefonleitungen (bei Arcor wurde da gern schon fleißig gewartet). Auch mal zwischendurch ein Angebot (von denen aus) den bestehnden Vertrag umzuändern (mit Kostenersparnis).

Bei 1und1 (nur DSL-Zugang dort gehabt) war das ganz anders. Die haben schön Jahrelang den zu diesem Zeitpunkt völlig überteuerten DSL-Zugang fleißig automatisch verlängert. Aber wehe du kommst auf die Idee zu kündigen. Dann bekommst du plötzlich 3-5 Anrufe pro Woche, warum man denn kündigen will und was für tolle Angebote sie doch hätten. Aber 3 Jahre lang zuvor sich nicht einmal melden und knapp 20 Euro im Monat nur für den DSL-Zugang (1000er DSL) zu Kassieren (DSL-Leitung war ja seperat bei der Telekom). Aktuell waren zu dem Zeitpunkt 6-8 Euro...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ne ISDN Box zu hängen(sone weiße Kiste) ich glaube ich hab nen surf and fon Vertrag mit 1und1, eigentlich nichts mehr mit der Telekom. Ich hab zudem noch ne schwarze kiste zuhängen, die zudem Telefon gehört.

Also zwei mal Telefon und einmal inet wären gut. Wird wohl jetzt auch nur so sein.

Tja, jetzt mußt du mal rauskriegen, was das für Telefone sind.
ISDN-Telefone oder Analog-Telefone.
Per ISDN-Telefonanlage kann man nämlich problem analoge Telefone anschließen.
Meiner Meinung nach auch die preiswerteste und einfachste Lösung.

Hey, da schalte ich mich doch auch mal ein. Also:

1.)
Wenn dann einer paralell mal Downloads anhat, kann die Sprachqualität schnell völlig weg sein
Ja, das ist schon richtig, aber pro Telefongespräch brauchst du max. 1000kBit/s, eher weniger. Man sollte sich aber bewusst sein, dass eben diese 1000kBit nicht mehr für andere Sachen zur Verfügung stehen. Also: wenn mehr als 4000 kBit/s da sind - kein Problem. (im normalbetrieb - blöd ist halt, wenn es mal einen DSL Netzausfall geben sollte. Bei mir war aber im Vertrag noch eine kostenlose SIM dabei, die ich dann nutzen kann - sehr gut.)

2.)
Oder kann man feste Datenmengen fürs Telefonieren "reservieren"?
Ja, kann man und genau das macht die FritzBox auch. Allerdings auch schon ein 7170.

3.)Preispolitik T-Com und 1&1 (oder & wer auch immer)
Die T-Com ist nunmal nicht billig. (Dieses Wort ist bewusst gewählt - ich meine hier nicht preiswert!) Man muss halt immer vor Augen haben, was man gerne möchte. Braucht man den guten Support oder nicht? Ich habe mich damals für das (billige) sparen entschieden und fahre damit bisher gut. Ist man auf Sercvice im STörungsfall angewiesen, kann es zu sparen am falschen Ende mutieren.

4.) Wozu überhaupt eine Anlage? mit der 7170 kannst du doch schon alles erschlagen.
Telefone naschließen und betreiben, Anrufbeantworter ist integriert und nen Router ist das Teil bekanntlich auch. Verstehe insofern das Problem nicht. Vielleicht kannst du es mir nochmal erklären.

5.) Falls es wirklich neue Hardware werden soll, ein Tipp: Wenn dein Vertrag ja noch ~ 2Jahre bei 1und1 läuft, ist dieser ja gerade frisch verlängert worden. Frage einmal dort an, ob sie dior nciht auch neue Hardware anbieten können. Vielleicht lassen sie sich ja auf etwas ein. (Ich weis nicht, was du für gute Argumente liefern kannst, z.B. weil du schon so lange Kunde bist. Wenn nein: Kündigen, dann passiert auch was.)

*edit*: Deine Beschreibungen sind nicht wirklich hilfreich. Vielleicht kannst du davon mal ein Bild machen?

stimme da Grabbe zu, ein wenig mehr infos wären hilfreich.

über ISDN würd ich persönlich nicht mehr gehen da VoIP für den normalen hausgebrauch locker reicht.
Die FB7170 bietet schon solche art internen QoS womit Bandbreite für Telefongespräche breitgehalten wird um dann auch wirklich festnetzqualität zu erreichen, also das ist da die geringste Sorge.
Über ISDN würd ich heutzutage schlichtweg nicht mehr gehen, da wie ich schon sagte die Kosten im verglech zu ner VoIP Flat mit mehreren Rufnummern höher sind.

@SirGrabbe

Danke für die Infos, man lernt ja nie aus ;)
mit den Möglichkeiten über eine Fritzbox kenne ich mich noch nicht wirklich aus.
Wir haben Old-School Telefonanlage & ISDN.
Das funktioniert so problemlos seit locker 8 Jahren.

Kann man über die Fritzbox dann auch intern telefonieren, Anrufe intern abfangen, oder einen Anruf intern weitergeben?

Ich hab hier als Router ne Fritzbox 7050.
Aber so wirklich zufrieden bin ich mit der nicht. Über die Jahre zickt die gern mal hier und da rum. Vor allem PPPOE-Fehler (oder so ähnlich) kommen regelmäßig vor und dann ist mal ein paar Stunden Essig mit Internet. Danach geht es dann wieder ganz normal.
Hatte zwischendurch nochmal ne andere FritzBox welche scheinbar wirklich nur mit 1und1 funktioniert hat. Nach dem Netz-Zugangs-Wechsel von 1und1 zur Telekom ließ die sich gar nicht mehr zum laufen bringen...

Naja, ist jetzt eine reine persönliche Einzelfallerfahrung, aber eben keine positive. Wie verhält sich das im allgemeinen (Qualität der FritzBoxen)?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, re_spawn hat da schon recht. Aber es kommt halt sehr auf die DSL Qualität an. ISDN ist für den Hausgebrauch nciht mehr nötig, und mann kann einige Euros sparen.

Und Gonzo:
Die 7170 ist ja das Ex-Topmodell von AVM, was sehr lange weiterentwickelt worden ist. Intern telefonieren geht ebenfalls, auch der ganze andere Schnickschnack.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis geschätzte 20 Fritboxen (teils 1und1, teils privat erworben, teils AOL) und es haben mich davon 2 verlassen - jeweils nach Blitzschlag zusammen mit anderen elektr. Geräten des Haushalts. Ich kann mich über die Zuverlässigkeit nicht beklagen.

Gruß

Das klingt ja ganz gut.
Naja, sollte uns die Gemeinde bzw. die Telekom mal mit ner richtigen DSL-Leitung beglücken, werde ich das mal genauer ins Auge fassen.
20 Euro pro Monat zu sparen ist schon ordentlich.

Kann man seine Telefonnummer auch problemlos zu VoIP mitnehmen?

Also ich werde nachher mal ein paar Fotos machen, wenn ich zuhause bin, aber die Telefone müssen eh ausgetauscht werden, da teilweise die Tasten fehlen und man nur noch mit nem Schraubenzieher die Kontakte brücken kann XD ...auf dauer ziemlich nervig....

Das Problem ist, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, wie das mit der Fritzbox geht.

Edit:
So bin jetzt zu Hause hier ein paar Bilder und wie gesagt, ich bin auf dem Gebiet ahnungslos.
P7090d905.JPG P7090d904.jpgP7090905.JPGP7090903.jpg

->Also das dunkelgraue Kabel aus der Fritzbox(Bild1) führt zur Telefonanlage(Bild2).
->Das schwarze Kabel aus der Telefonanlage führt zum AB.
->Und die ISDN BOX ist so wie es aussieht umsonst, oder irre ich mich da?

Also was ich gerne ersetzen will sind die Telefone selbst und das das "ding" auf dem Bild2, da die Telefone teilweise kaputt sind und aus einen mir unauffindbaren Grund seit einigen Monaten die Telefone nicht mehr getrennt von einander klingeln, sondern je nach dem welche Nummer man wählt, klingeln alle oder zwei.
Der AB geht auch immer nach dem dritten mal klingeln ran, ich weiß auch nicht wo man das einstellen kann. Mi der Fritz box komme ich auch nicht so recht zurande, da sich das Menü mit jedem Firmware update ändert tappe ich da auch im dunkeln.

Zuletzt bearbeitet:
Folgender Vorschlag:

1.) Die Fritzbox so lassen, wie sie aktuell ist. (Damit hälst du dir auch das Tor ins Netz offen, wenn noch Fragen entstehen sollten.) Dem nicht vorhandenen LAN Anschluß folgend, gehst du per WLAN online.
2.)Es sollte im Karton der FritzBox auch ein kleiner Adapter gewesen sein, der auf der einen Seite drei TAE (Telefonsteker-) Dosen und auf der anderen Seite einen Westernstecker (Sieht ungefähr so aus wie der STecker eines LAN Kabels) hat. Dieser besagter Westerstecker passt in eine mit Fon beschriftete Buchse an der Box. Verbinde sie.
3.)Daran kannst du nun dein Telefongerät anschließen - vorzugsweise an den mit Port 1 bezeichneten Buchse.

es gibt aber auch ein hervorragendes HowTo bei AVM, wie mir gerade einfällt:

Hanbuch FritzBox - interessant wird es ab Seite 26 für dich

Dort steht auch alles zum Anschluß.

Lies mal nach und falls du dann noh konkrete Fragen hast, melde dich. Interessant wäre noch, wo das schwarze Kabelstück des Y Kabels hingeht, welche mit den beiden grauen enden in der FritBox und in dem Splitter (Bild 3) steckt. Vielleicht zum NTBA (Bild 4 ganz unten)?

Viele Grüße & Gute N8!

Uii also das durch zu lesend wird abendfüllend :D
Ja das Schwarze kabel geht an die NTBA, so wie auf Seite 27 dargestellt.

Edit:
Analoge Telefongeräte bedeutet, dass ich nur auf einer Leitung gleichzeitig telefonieren kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn das Adapterstück, welches ich unter Punkt 2 aufgeführt habe, mittlerweile gefunden? Sonst ist es eh essig...

Weil daran kannst du dann die Telefone anschließen. Das ist eine Sache von ~1min, die Sektion der Anleitung durchzublättern -(Seite 30) musst dich ja nur nach den Bildern richten.

Wenn du das hast, kannst du die Telefone über das webinterface konfigurieren...

Zuletzt bearbeitet:
Eine ganz einfache Antwort:
Nein.

Ist ein propietäres Teil für eine FritzBox. Du kannst im Mediamarkt auch kein Steuergerät für einen VW Golf kaufen... ;D

Das höchste der Gefühle wäre wohl eine Anfrage an dem sehr netten AVM support.

:( Das ist ja schade, dann hoffe das ich des Ding noch irgendwo rum zu liegen habe.

Aber nur noch mal zum Verständnis. Wenn ich jetzt drei Telefone an dieses ding anschließe, dann kann ich nur ein Anruf gleichzeitig führen, oder geht das dann per VoIP und ich kann mehrer zur gleichen Zeit führen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dein NTBA nicht nur Makulatur ist und du auch ISDN an deinem Anschluß hast.
Dann ist das sowieso kein Problem. Die Box leitet die Anrufe über ISDN (es muss aber natürlich eingestellt sein!)

Um VoIP zu fahren muss dein Anbiter dir dafür Zugangsdaten liefern. Nur weis ich darüber von Dir bisher gar nichts...

auf dem 2. Bild ist die Telefonanlage abgebildet, T-Concept irgendwas, die ist doch mindestens 6-8 Jahre alt. Die jetzigen Telefone sind schnurrlos geräte ? Wie sollen die neuen Telefone angeschlossen werden.
Wieviel Telefonnummer sind heute im Gebrauch ? Bei ISDN hat man ja im standard 3 nummern bei 2 gleichzeitigen Leitungen. Wieviel nummern braucht man in der zukunft ?

gruss pebas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben