Noob mit Fragen zu entweder 2x oder 4x Ram auf x470 Board

malde-

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
6
Hallo,

ich bin seit Jahren mal wieder dazu gekommen, mir einen Desktop Rechner zu bauen und habe nun eine Frage zu meinem Ram. Ich habe schon gesucht und die Noob-Anleitung zu Ram OC gelesen, hätte aber gerne noch ein bisschen Input, ob das alles überhaupt Sinn macht, oder ich Zeit verschwende.

Ich habe:
CPU: Ryzen 2700 (alles stock)
MoBo: AsRock Fatality x470 Gaming K4 (neuestes Bios, das mit dem 2700er Ryzen läuft, 3.40)
Ram: 4x 8GB G.Skill Ripjaws V (F4-3200C16-8GVKB mit Hynix C-Die)

Ursprünglich hatte ich nur Geld für 16GB, ich habe dann später einen zweiten Satz dazu gekauft um auf 32GB zu kommen. Meine Videoschnitt Software frisst alles an Ram, was ich reinstecke...

Erstes Problem:
Von Anfang an lief das XMP Profil mit dem Ram nicht auf 3200MHz, ich hab es dann auf die offiziellen 2933MHz gestellt und es lief.

Zweites Problem:
Mit Vollbestückung läuft es eigentlich gar nicht mehr. Ich dachte erst, es würde auf 2866 MHz stabil laufen, ich habe aber ab und zu beim rendern einen Crash ohne Bluescreen und habe das nicht, wenn ich nur zwei Riegel drin hab. Bei allem drüber gibts nur Bluescreen oder Boot-Loop. Also der Takt immernoch zu hoch?

Fragen:
  • Ist es denkbar, alle vier Riegel mit relativ hohem Takt zum laufen zu bekommen?
  • Wovon kann ich mir mehr Performance erhoffen, ggf 4 Riegel und 32GB bei 2100 MHz oder 2 Riegel und 16GB bei 3200 MHz?
  • Wenn ich bei 2 Riegeln bleibe, wie sind die Erfolgsaussichten wenigstens die beim angegebenen Takt von 32000 zum laufen zu bekommen?
  • Wie verhält es sich, wenn ich mir ein 2x16GB Kit kaufe, sollte das dann bei 3200 laufen?

Wie gesagt, ich bin ein Noob was OC angeht und habe auch an meiner CPU aus Angst was falsch zu machen nichts gestellt. Ich habe versucht mich in den Timing Calculator einzulesen, als es das erste mal mit 4 Riegeln nicht lief, das hat aber alles auch nicht geklappt.

Vielen Dank!
 
Beim R7 2700 ist es wichtig welches RAM du verbaust. Schreib bitte mal den genauen Typ auf, nur dann kann man dir helfen.
 
pietcux schrieb:
Beim R7 2700 ist es wichtig welches RAM du verbaust. Schreib bitte mal den genauen Typ auf, nur dann kann man dir helfen.

hat er doch geschrieben... 4x 8GB G.Skill Ripjaws V (F4-3200C16-8GVKB mit Hynix C-Die)

@Topic
Zen/Zen+ hat nicht den besten Memory-Controller. Darum takten 2 Module besser als 4, auch Single Rank vs. Dual Rank erhöht die Last auf den Controller.

Darum sollten 2x16GB besser laufen als 4x8GB. Aber 3200 MT/s sind OC, darum ist es Glück, ob es klappt oder nicht.
 
malde- schrieb:
Wovon kann ich mir mehr Performance erhoffen, ggf 4 Riegel und 32GB bei 2100 MHz oder 2 Riegel und 16GB bei 3200 MHz?
genug langsamerer RAM ist besser als zu wenig schnellerer RAM.

mit welchem takt versuchst du bisher die 4 riegel zu betreiben? wenn ich mich recht entsinne habe ich mehr als einmal von problemen mit den RipJaws V 3200 CL16 in kombination mit Zen+ gelesen.

bei nem neukauf wäre die empfehlung Crucial Ballistix 3000 CL15/3200 CL16.
 
Uff, ich hatte auch mal versucht meinen 2600 mit 4 dimms zum laufen zu bekommen. Hatte 2x16+2x8, also noch etwas komplizierter, dafür besseren RAM. Hatte einigen support aber es am Ende aufgegeben, jetzt habe ich nur noch 2x16GB auf 2400MHz am laufen weil das darüber regelmäßig crasht.
Man kann sowas sicher zum laufen bekommen, aber nur um mal ein Beispiel zu geben wo es trotz massivem Zeiteinsatz nichts geworden ist.
Die 2000er Generation kann da leider noch etwas pingelig sein
 
stell mal die Spannung bissi hoch ;)

dürfte dann auch auf XMP laufen.

Hatte hier 4 und 2 Riegel KITs - lief alles ohne Probleme.
 
Also mei Rat ist, anstatt noch lang mit der RAM Kompatibilität vom R7 2700 rumzumachen, hole dir nen R5 3600 und alles wird laufen. Hab selber die Erfahrung gemacht in meinem LAN Rechner, 4 Riegel mit je 8GB Ballistics 3200 eingebaut XMP aktiviert und läuft. Habe allerdings kein OC betrieben außer XMP.
 
Deathangel008 schrieb:
genug langsamerer RAM ist besser als zu wenig schnellerer RAM.

mit welchem takt versuchst du bisher die 4 riegel zu betreiben? wenn ich mich recht entsinne habe ich mehr als einmal von problemen mit den RipJaws V 3200 CL16 in kombination mit Zen+ gelesen.

bei nem neukauf wäre die empfehlung Crucial Ballistix 3000 CL15/3200 CL16.

Ich hab bei 3200 mit XMP Profil angefangen, da startet der Rechner nicht mal. Dann bin ich auf die 2933 gegangen, die mit 2 Modulen liefen, da hatte ich ab und zu bluescreens. Dann mit 2866 lief es in Stress-Tests, ich hab aber direkte Crashs ohne Bluescreen. Ich müsste mich dann weiter runter tasten und gucken, was geht. Daher die Frage, ob das sinnvoll ist.

RaptorTP schrieb:
stell mal die Spannung bissi hoch ;)

dürfte dann auch auf XMP laufen.

Hatte hier 4 und 2 Riegel KITs - lief alles ohne Probleme.

In meinem XMP Profil vom Board sind 1.35V, was sollte ich denn testen? 1.40V? Was ist zu viel?

Vielen Dank!
Ergänzung ()

pietcux schrieb:
Also mei Rat ist, anstatt noch lang mit der RAM Kompatibilität vom R7 2700 rumzumachen, hole dir nen R5 3600 und alles wird laufen. Hab selber die Erfahrung gemacht in meinem LAN Rechner, 4 Riegel mit je 8GB Ballistics 3200 eingebaut XMP aktiviert und läuft. Habe allerdings kein OC betrieben außer XMP.
Sind die 3000er Ryzen so viel besser, ja? Dann werde ich da vielleicht mal Preise checken.

Danke für die Einschätzung!
 
japp - 1,40V z.B. - hatte das auch mal bei nem Intel System mit den Ripjaws

Ich hatte mal G.Skill Trident-Z mit Samsung B-Die
die wollten ums verrecken nicht im XMP laufen xD

Die Crucial und Patriot dagegen schon - war aber vor AGESA 1004
 
RaptorTP schrieb:
japp - 1,40V z.B. - hatte das auch mal bei nem Intel System mit den Ripjaws

Ich hatte mal G.Skill Trident-Z mit Samsung B-Die
die wollten ums verrecken nicht im XMP laufen xD

Die Crucial und Patriot dagegen schon - war aber vor AGESA 1004

Ich hab die Spannung mal auf 1.40V gehoben und bisher laufen 2 Riegel das erste mal mit XMP auf 3200 stabil. ich werde das mal weiter beobachten.
Kann ich die 1.40V dann auch für alle 4 Riegel testen? Ist das auf Dauer kein Problem?

Danke und Grüße!
 
absolut kein Thema - kannste 24/7 laufen lassen.

Irgendwo gibt es eine Empfehlung von "der 8auer" find ich am Smartphone jetzt gerade nicht.

Schau mal das alles stabil läuft.
 
RaptorTP schrieb:
absolut kein Thema - kannste 24/7 laufen lassen.

Irgendwo gibt es eine Empfehlung von "der 8auer" find ich am Smartphone jetzt gerade nicht.

Schau mal das alles stabil läuft.

So, kurze Rückmeldung. Danke für den Tip mit der Spannung. 2 Riegel liefen dann auch mit 3200 MHz!

Ich hab dann gestern den ganzen Tag mit Vollbestückung getestet und bin dann jetzt bei 2733 MHz bei 1.40V und es lief mit dem Karhu Ram Test bis über 10.000% ohne Fehler. Habe dann selbst ausgeschaltet. Mal gucken, ob das jetzt im normalen Betrieb so auch stabil läuft.

Vielen Dank nochmal!

Grüße!
 
Vollbestückung nur 2733 MHZ ??? for real ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Ja, bei 3200 geht der Rechner gar nicht an, bei 2933 schon in Windows Bluescreens und alles drunter habe ich dann per Ramtest probiert und hatte erst bei 2733 keine Fehler mehr bis 10.000%. bei 2866 hab ich allerdings auch schon bei 2000% Fehler gehabt.
Da ist mir vorher der Rechner auch beim rendern oder zocken ausgegangen (einfach schwarzer Bildschirm und Neustart, gab keine Logs oder dump files).

Alles mit XMP Profil und 1.40V probiert. Ich weiß nicht, ob mein Ryzen extrem zickig ist, oder ich ein schlechtes Board erwischt habe...

Mega nervig alles.
 
Ich sag doch, nimm nen Ryzen 3000 und das Problem ist nicht mehr da. Spart dir kostbare Lebenszeit.
 
Deine Stimme wird auch lauter. Meinst Du mit dem 3000er laufen dann alle 4 Riegel bei 3200?

Mir fehlt leider gerade die Kohle. Ich müsste mal gucken, was ich für meinen 2700er noch bekommen kann. Dann ist das vielleicht eine bessere Rechnung.
 
kannst auch später nen 4000er holen, wenn du jetzt kein Stress hast.

Würde die Kernzahl jetzt nicht mehr verringern.
 
Zurück
Oben