Noob needs help: Frage zum Löschen und Neuinstallieren von Vista Home Premium

DerChris1981

Cadet 4th Year
Hallo an die Base-Community,

ich hab mal wieder eine Frage an die, die sich damit auskennen! :D

Ich habe heute den 'alten' Laptop meines Bruders erhalten.
Um den Laptop von seinen Daten zu reinigen hat mein Bruder versucht, diesen zu formatieren. Allerdings ziemlich erfolglos! Irgendwie hat er es geschafft, zwar seine Daten zu löschen, aber gleichzeitig das Vista-Betriebssystem noch ein zweites mal auf dem Rechner zu installieren. Ich hab, um ehrlich zu sein, keine Ahnung, was genau er wie gemacht hat, zumal ich auch von Vista absolut 0 (in Worten: NULL) Ahnung hab.

Meine Frage ist jetzt: Wie kann ich die Festplatten des Laptops völlig löschen, so dass der Laptop wieder im 'Neuzustand' ist und ich danach -anhand der dem Laptop beiliegenden Vista-CD- Vista auf dem Laptop neuinstallieren kann?

Gibt es da noch soetwas wie früher, mit DOS und "format c:"? Oder wie kann ich das sonst machen?
Der Laptop hat im übrigen wohl zwei Festplatten (C und D) und auf beiden scheint Vista installiert zu sein! Jedenfalls finden sich auf beiden die Vista-Ordner (also 'Benutzer'; 'PerfLogs'; 'Programme'; 'Windows' und 'Windows.old')

Ich hab das Problem nach bestem Wissen und Gewissen beschrieben und hoffe, ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen. Wenn ihr noch irgendwelche Infos braucht, fragt bitte einfach nach und ich versuche, die Fragen bestmöglich zu beantworten!

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe und Mühen,

Chris

Ach so: Es geht natürlich nicht um meinen in der Signatur beschriebenen PC! :)

Echt? Ist es so einfach? Angeblich hat mein Bruder es genau so probiert. Aber wenn es wirklich so leicht geht, probier ich das mal aus.
Dann einfach mit der CD starten, formatieren wählen und als Festplatte C auswählen, oder? Kann ich danach die Festplatte D (auf der ja im Moment auch Vista installiert zu sein scheint) einfach in Vista selbst formatieren oder wie bekomme ich die wieder ganz leer?

Du kannst dort auch direkt beide Partitionen formatieren, falls es nicht möglich sein sollte, kann man dort auch die ganzen Partitionen löschen und neu anlegen, dann formatiert er anschließend automatisch.

Ok, danke! Dann werde ich das heute Abend mal probieren und mich im Falle eines Nichterfolgs hier nochmal melden. Einstweilen nochmals: Danke!

Dein Bruder hat im Setup nach der Sprachauswahl wohl "Upgrade" gewählt, richtig wäre "Benutzerdefiniert" -das bewirkt eine Neuinstallation, während das andre erkennt, das da noch ein Windows vorhanden ist (und deinen Bruder evtl auf ne andre Partition umgebogen hat).

Wenn Du "Benutzerdefiniert" nimmst, kommt gleich die Anzeige mit den Partitionen. Klick auf erweitert, dann stehen die alle Möglichkeiten offen. Lösche erstmal alles (NACHDEM die Daten gesichert wurden!) und erstelle nur eine neue Partition als C. Vista weist dich dann noch drauf hin, das 100MB für Bootkram reserviert werden und dann kannste C formatieren. Dann erst geht der Kopiervorgang los bzw irgendwo kommt noch die Auswahl der Vistaversion mit anschließender Key-Eingabe.

Danke nochmal an euch beide! Das hat tatsächlich super einfach funktioniert! Vor allem der Tip mit dem "Benutzerdefiniert" und dann auf "Erweiterte Laufwerksoptionen" war Gold wert. Hat einwandfrei geklappt!

Zurück
Oben