Nooebook bis 300€

AlexW1476

Cadet 4th Year
Hallo
ich suche ein Notebook für meine Mutter.
Sie nutzt ihr altes eigentlich nur für Office und um im Internet zu Surfen(Youtube, eBay und andere Versandhäuser:)).
Mir ist klar das ich bei dem Budget nicht viel erwarten kann, jedoch sollten Anwendungsstarts oder das aufbauen von Internetseiten keine 10min benötigen.

Es wäre auch nicht schlimm wenn es gebraucht ist, leider habe ich nur nicht so wirklich Ahnung auf was ich achten muss.

CPU?
wieviel RAM?
SSD?

Die Akkulaufzeit spielt keine Rolle da der Laptop eh meistens am Netzteil angeschlossen wird.
Wie bereits gesagt, es sollte möglichst unter 300€ kosten und nicht kleiner als 15" sein.

Danke im voraus!

Gebrauchtes Thinkpad T520 (~200 Euro) + 250 GB SSD

Du meinst ich soll die SSD nachrüsten?

Zuletzt bearbeitet:
Was hat sie denn jetzt für ein Notebook? Warum muss das überhaupt ersetzt werden?

CPU - Alles inkl. Atom und AMDs Gegenstücke dazu ist eigentlich schnell genug für die Einsatzgebiete, somit sollte das Derzeitige eigentlich dafür reichen (System neu aufsetzen), trotzdem würde ich ATOM-Gurken und Co meiden weil es halt auch deutlich schneller geht (praktisch ohne Aufpreis wenn es anderweitig eh vernünftig sein soll). 4 oder 8GB tun es. SSD wäre wohl am meisten spürbar wenn der Rest ein gewisses Niveau hat. Auflösungen von 1366x768 etc. sind ne Pein genau wie spiegelnde Displayes, da landen wir neu schnell bei 400€ - 500€ + SSD bei den Anforderungen. Siehe Preissuche hier und Filter.

K3ks schrieb:
Auflösungen von 1366x768 etc. sind ne Pein genau wie spiegelnde Displayes, da landen wir neu schnell bei 400€ - 500€

Ich denke nicht jeder hat so große Anforderungen wie du:)

Die Auflösung ist ne Pein besonders wenn Sachen die zum skalieren benutzen etc. Sobald man Licht auf seinen Schminkspiegel kriegt sieht man nichts, man sieht schon kaum was auf nem matten Display.

Btw.: Empfehle ich für OP err den TE ein Notebook mit nem Celeron/Pentium auf Core I Technik (nicht Atom) oder gar nen überdimensionierten i3, AMDs Gegenstücke gehen für das Einsatzgebiet selbstverständlich auch.

Edit: Diese 'Anforderungen' führen im Preisvergleich einfach zu diesem Preisrahmen wenn es günstig sein soll (oder billig weil kein Businessgerät), war meine Erfahrung die letzten Jahre. Da ich aber nicht projiziere weiß ich dass der TE bzw. seine Mutter nicht unbedingt diese Anforderungen hat, aber wenn man was vernünftiges empfehlen will... Gebraucht geht natürlich auch. ALSO: Wasn für n Laptop vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Sie hat einen uralten Acer Laptop, genau kann ich es dir nicht sagen, jedoch geht an dem sogut wie nichts mehr, es war schon eine qual ein neues Windows auf das ding zu bekommen.
Wie gesagt der ist nur noch reif für die Tonne...Akku geht nicht mehr und neue können auch nicht mehr geladen werden, Soudkarte tot, das ding kocht sobald man im Internet surft (Lüfte habe ich sauber gemacht und neue WLP drunter).

Zurück
Oben