Noppen Touchpad glätten?

mc-mike

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
291
Hallo,

ich würde mir ja gerne ein Thinkpad Edge hohlen, aber ich will das Touchpad nicht.

Habe heute an einem Thinkpad L502 gearbeitet welches ein ähnliches aussehende Touchpad hat
und es ist einfach nur grausam. Ich weiß nicht wie man so nen Schrott erfinden kann.

Erstens reagiert es nicht gescheit, vor allem wenn man mit der Fingerkante zieht und außerdem
ist der Finger nach ein paar Stunden wund.
Ich hab seit über 7 Jahren ein glattes und nie Probleme damit.

Jetzt die Frage um mir doch noch ein Thinkpad kaufen zu können:

- Gibts von Lenovo die Möglichkeit gegen ein glattes Exemplar (gibts ja auch) einer anderen Serie zu tauschen?

Wenn nein funktioniert folgendes?

- Noppen mit ner Schleifmaschine plan abschleifen?
- Folie mit ähnlicher Oberfläche mit Touchpad drüberkleben die auch die Noppen ausgleicht?

Rein vom kapazitativen Funktionsprinzip spricht ja da nicht unbedingt was dagegen (http://de.wikipedia.org/wiki/Touchpad)
Smartphones funktionieren ja mit Schutzfolien auch.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich das Noppen-Touchpad irgendwann von alleine abnutzt (so ca. zwei Jahre) und darunter eine glatte Fläche zum Vorschein kommt, die auch ohne Noppen wunderbar funktioniert. Aber direkt eine Schleifmaschine nutzen halte ich für überzogen. ;)
 
Glaube das E530 hatte ich schonmal in der Hand. So eines wäre optimal.
Werde morgen mal beim Lenovo Support fragen ob man das tauschen kann.

Kannst du mir den Sinn dieser Noppen erklären?
Außer das man nicht präzise navigieren kann weil man dauernd
hängen bleibt und es öfter garnicht reagiert?

Wahrscheinlich erfinden sie auch bald ein Tablet mit Noppenoberfläche.
 
Also beim L520 sind die Noppen nur ein Folie, die man abziehen kann. Darunter ist eine glatte Oberfläche - man kann aber auch jede andere Folie aufbringen. Siehe auch: http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=18&t=98352

Aber Vorsicht: Das funktioniert nicht bei den ThinkPad Edge, da diese ein ClickPad haben, bei dem man die Folie nicht abziehen kann.

Wenn du den Grund für die Noppen wissen willst:
http://www.youtube.com/watch?v=KOf7NXAADWs

Aber diese Oberfläche wird sich ab diesem Jahr wohl auch wieder erledigt haben, da sie wieder ein neues TouchPad einführen werden, siehe Edge E531.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link aber ist ja leider nicht fürs Edge.
Vielleicht gibts in dem Forum auch ne Solution fürs Edge.

Die Begründung ist ja mal mehr als stupid. Sogar ein armamputierter merkt wo ein glattes Touchpad
aus ist und wo die Ballenauflage anfängt.

Ein E331 ist leider nicht kurzfristig in Sicht.

Das Clickpad vom X1 sieht eigtl fast genauso aus.
http://www.notebookcheck.net/typo3temp/pics/908b604d0c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

wie hast Du das Problem dann gelöst? Mein T430u ist nun auch schon ein paar Jahre alt und die Noppen sind leider immer noch wie am ersten Tag... Thinkpad halt. :freak:
 
Zurück
Oben