Nord VPN i.v.m Fritz Box 6591 Kabel nicht nutzbar?

Auf der Fritzbox kann man kein NordVPN einrichten. Dazu brauch man auch jedem Gerät die App!
Sozusagen auf dem Handy, PC, Laptop etc.
Oder man nutz einen Pi und sendet darüber alle Daten.
 
Die Sache ist halt auch, sicher im Hotel ist geklärt. Sicher im Netz ist ein anderes Theama, da sich ausser dem Point of Exit nichts ändert außer das ein weiterer Anbieter dazwischen sitzt der auch wieder die Daten abgreifen kann, seine Gerichtsbarkeit eventuell nicht deinen Ansprüchen im Fall eines Problems entsprechend lokalisiert hat. Im Fall NordVPN -> Panama. Um den Datenverkehr zu analysieren und Viren und Schadsoftware zu erkennen müsste der ssl tunnel ja geöffnet werden.
Also über kurz oder lang, für mich sind sie lediglich eine Option den Exitpoint in ein anderes Land zu legen, für Netflix & Co. Die steuern aber langsam auch alle dagegen.
 
Noch zum eigentlichen Thema - da dieser Thread bei google ziemlich weit oben erscheint:
Es klingt zwar seltsam aber NordVPN+FritzBox+Kabel+Winddows(?) sorgt zumindest auch bei mir für Probleme. Es funktioniert ca 5min dann gibt es Verbindungsaussetzer und dann muss man den Router neustarten.
Klingt total seltsam - kann ich verstehen - ist aber reproduzierbar.
Vermutung: Firewall im Router rechnet sich bei der Statefull-Paket-Inspection zu Tode - wenn man den Router über den Browser neustarten will, muss man jedenfalls etwas warten, also scheint der Router vom NordVPN-Traffic schwer beschäftigt zu werden.


Hatte bisher anderen VPN- das ging auch nur teilweise - nur OpenVPN-UDP kein Wireguard. Das hatte ich auch mal tiefer nachgegraben und hing wohl mit irgendwelchen Paketgrößen zusammen - finde aber meine Notizen dazu nicht mehr. Trat nur bei Windows auf und hat auch nicht den Router ausser Gefecht gesetzt. (nur als Beispiel dafür, dass es mit VPN manchmal seltsame Effekte gibt.)
 
don m. schrieb:
Firewall im Router rechnet sich bei der Statefull-Paket-Inspection zu Tode
Du kannst einfach prüfen ob deine Vermutung richtig ist, schau dir die CPU Auslastung an ->

1695324568785.png


CU
redjack
 
Zurück
Oben