Nordwand oder Matterhorn

airazor

Lt. Junior Grade
Hiho,

wie der Titel schon sagt würde ich gerne mal einen CPU Küher von EKL "probieren".

Er sollte für alle AM3 CPU's genug Kühlleistung haben, und auch übertakten im "normalen"
Bereich verkraften. ALso keine Stockstoff extreme Übertaktungen :)

Kann man EKL Empfehlen wie siehts mit der Montage aus ? Bei AM3 Boards zumindest bei meinem Asus ist schon eine Verschraubte Backplate drauf passten die da drauf ? Oder haben sie extravagante Montagesysteme.

Wenn das alles passt ist die Nordwand oder das Matterhorn besser, wenns unterschiede gibt welche :)

LG airazor

Die haben eine eigene Backplatte die drauf muss.
Die Montage ist ein wenig zeitaufwendig, dafür aber bombensicher.
Würde aufgrund des Preises den Norwand nehmen, der sieht meiner Meinung nach auch besser aus.

Unterschiede, eine minimal bessere Kühlleistung des Matterhorn und der Norwand hat einen LED Lüfter.

Ich sag schonmal soviel: Der Lüfter der Nordwand ist absoluter Mist, wenn du nen silent System haben willst...

Zur Montage musste ich ne neue Backplate hinten dranbasteln, die Alte passte nicht, hatte vorher nen Coolermaster Hyper 212 Towerkühler (auch mit Backplate...)
Hab ihn allerdings auf nem 775er Sockel installiert - kA wie das bei AM3 Boards ist, ne Tüte dafür liegt aber dabei...

Der Kühler selber ist natürlich ziemlich gut, hab den Lüfter ausgewechselt auf was, was auch bei 900rpm nicht hörbar ist und mein Q6600 bleibt schön unter 60°C (bei 30°C Raumtemperatur, uuagh, 1. Stock^^)

Zuletzt bearbeitet:
matterhorn ist ein wenig besser als die nordwand, allerdings auch teurer, ich kann dir beide empfehlen, sind vom zubehör und der leistung top, und vor allem von der qualität, das wirst du merken wenn du sie in der hand hattest, im vergleich zu nem scythe kühler ein traum.
Ergänzung ()

das der kühler mist ist, ist absoluter schwachsinn, und unfair gegenüber ekl, ich habe den lüfter aud drauf und mein cpu lüfter läuft im prime net über 1200 rpm und ist selbst auf 1500 rpm sau leise. und ich habe den pc direkt neben mir stehen, aufm tisch. meine samsung festplatten sind beide lauter.

nimm einfach den Xtrem von arctic und gut ist, die phenoms werden ned so warm...

Sau leise?
Ab 400rpm höre ich den schon und ab 800rpm ist der schon nicht mehr akzeptabel imo - im Vergleich zu meinen Nexus Lüftern, die bei 900rpm noch quasi unhörbar sind ist das nen Riesenunterschied!

Da müsste ich ja n absolutes Montagsmodell erwischt haben.... Glaube ich aber nicht, hab einige schlechte Bewertungen zu dem Lüfter gelesen...

Der Arctic Freezer Extreme ist nicht konkurenzfähig mit dem beiden Kühlern.

Zuletzt bearbeitet:
Der Freezer Xtreme ist von der Verarbeitungs- und Matterialqualität her gesehen eine absolute Frechheit. Die Kühlleistung ist zwar ausreichend, aber das war es schon. Nimm den Matterhorn der ist jeden Cent sein Geld wert.
Ich hatte den Brocken (eher ungeeignet für AMD), den Nordwand und habe momentan den Groß Clock'ner B.E. und den Matterhorn in meinen beiden PC's. Der Matterhorn hat einen Noctua NH-U12P in Rente geschickt. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AramisCortess schrieb:
matterhorn ist ein wenig besser als die nordwand, allerdings auch teurer, ich kann dir beide empfehlen, sind vom zubehör und der leistung top, und vor allem von der qualität, das wirst du merken wenn du sie in der hand hattest, im vergleich zu nem scythe kühler ein traum.
Ergänzung ()

das der kühler mist ist, ist absoluter schwachsinn, und unfair gegenüber ekl, ich habe den lüfter aud drauf und mein cpu lüfter läuft im prime net über 1200 rpm und ist selbst auf 1500 rpm sau leise. und ich habe den pc direkt neben mir stehen, aufm tisch. meine samsung festplatten sind beide lauter.

Leise, Laut, Hörbar, Unhörbar, Silent, Extreme, - alles subjektive Eindrücke, die vor Allem durch unser aller unterschiedliche Hörvermögen anders ausfallen. Diskussionen hierüber erübrigen sich ohne Fakten in Form von tatsächlichen Lautstärkeangaben :).

Man nehme hier die Fakten:
CompuBase:
EKL Nordwand Computerbase-Test

EKL Matterhorn Computerbase-Test

Andere Tests:
EKL Matterhorn User-Test CompuBase-Forum

Übersicht - viele andere Tests....EKL kühler

Zurück
Oben