Normal das im Idle dauernd kleine Pakete gesendet werden?

Fun is live

Lieutenant
Guten Morgen liebe CB-Community,

ich habe mal eine Frage bzgl. dem Verhalten meines Systems.
Wenn ich an meinem Rechner nix tue bzw. nicht im Internet unterwegs bin, habe ich immer in bestimmten Abständen ausgehende Datenpakte und vereinzelt ankommende, laut Taskmanager.

Da mir das ein wenig Suspekt ist, wollte ich mal Fragen wie das bei euch ist? Von XP kenne ich das nicht, Win7 hat es jedoch.
Dazu habe ich mein System einmal neugestartet, bei mir wird kein Messenger etc. mit gestartet. Nach dem alles geladen war. Habe ich mal eine Weile gewartet.

Nach 4Minuten sagte mir der Taskmanager, dass ich(Notebook)
Gesendet: 17.621Bytes
Empfangen: 3.591Bytes habe.

Ist ja nicht viel, trotzdem wollte ich von euch wissen ob das normal ist oder ich mir vlt. was eingefangen habe?
Verbunden bin ich mittels Wlan, Sicherheit(Windows Firewall, Avira AntiVir Personal)

Ist es vlt. nur die Komminkation zwischen Router und Rechner?

Ich danke euch für eure Meinungen.

Gruß Basti

Ist es vlt. nur die Komminkation zwischen Router und Rechner?
Router<>Rechner, Uhrzeit-Updates via NTP, ggf. Update-Checks von Windows und Autostart-Programmen. Ein bisschen Traffic hat man immer. Schneide zur Not mal mit Wireshark oder Ähnlichem den Traffic mit, wenn du unsicher bist.

Hi, habe jetzt mal dein Hinweis befolgt und mir das angeschaut.

Was mich verwunderte war, dass immer zyklisch die gleiche Dateigröße gesendet wird, was ja nicht für verschiedene Anwendung spricht.

Folgende Zeile hat mir Wireshark dazu ausgegeben.
(Quelle)fe80::d817:d084:bfcd:21d6 (Ziel)ff02::c (Protokoll)SSDP (Info)M-SEARCH * HTTP/1.1
Quelle ist klar über ipconfig /all weiß ich, dass das mein Rechner ist.

Dann habe ich nur noch, wo mittels ARP im Netz immer mal gefragt wird welches Gerät zu der Ip Adresse gehört.

Hat einer eine Idee, wo dieses zyklische Paket(immer 208Bytes) hin geht, bei google habe ich nichts mit den antworten anfangen können.

Danke nochmal für die Hilfe, und schönen Abend

ssdp is doch der UPnP suchdienst?
UPnP im router deaktivieren und gut und sicher is :) dann kann er suchen wie er will.

okay ich danke euch beiden.

Es war der genannte Suchdienst, sobald ich es in der Win Firewall blockieren ließ waren es weg.

Danke & Gruß Basti

Zurück
Oben