"Normale" C2Q 8400 auch mit 65 Watt?

Cavaille

Ensign
So, hoffe die Fragen sind im richtigen Subforum...

Ich habe mir letzte Woche einen Core2Quad 8400 (R0-Stepping) gegönnt, den ganz "normalen" (also nicht die "S"-Version). Habe die Boxed-CPU bestellt und auf dem Papiersiegel der Verpackung stand als er ankam 65 Watt. Everest zeigt mir aber - wie erwartet - 95 Watt an. Die CPU läuft momentan auf 3.2 Ghz, die unter Everest angezeigten PLLs für die CPU sind im Idle 1.2 V und unter Last 1.16 V (im Bios ist 1.25 V eingestellt, drunter hatte ich Fehler).

Meine Temps nach 60 Minuten Prime95 sind ca.:

CPU: 52°
Core1: 55°
Core2: 55°
Core3: 51°
Core4: 50°

Der hintere Gehäuselüfter (tempgesteuert) dreht dann mit ca. 900 U/min, das Netzteil mit 780 U/min (im Idle 500) und der CPU-Lüfter mit 1700 U/min. Das Mobo ist dann bei 32° (wobei der Sensor ja an der Southbridge sitzt). Festplatten sind dann bei 30° bzw. 31°. Ach ja,, die Raumtemperatur liegt bei ca. 21°-22°.

Meine Fragen: verkauft Intel auch die normalen C2Q 8400er als 65-Watt-Versionen? Ich kann darüber nämlich nix finden. Die CPU ist allerdings auch noch recht jung (Mitte/Ende letzten Jahres).

Frage 2: sind meine Temperaturen so in Ordnung? Mein vorheriger E-6300 blieb wesentlich kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Temps sind i.O

Ne eigentlich sind die normalen Versionen 95W.

Zuletzt bearbeitet:
Darktrooper1991 schrieb:
Temps sind i.O

Ne eigentlich sind die normalen Versionen 95W.

Puuh... danke.

Und ja, ich dachte auch dass die 95Watt normal sind. Ist dann die Info auf dem Aufkleber ein Druckfehler oder ist der Prozessor einfach nur zufällig etwas stromsparender?

Temperaturen sind voll ok, 4 Kerne heizen halt deutlich besser als 2 ;)
Und nachdem deine Grafikkarte passiv ist und da nichts ausm Case rausgepustet werden kann, strahlt die natürlich auch noch ihren Teil ins Gehäuse...

eddiexy schrieb:
Temperaturen sind voll ok, 4 Kerne heizen halt deutlich besser als 2 ;)
Und nachdem deine Grafikkarte passiv ist und da nichts ausm Case rausgepustet werden kann, strahlt die natürlich auch noch ihren Teil ins Gehäuse...

Ok, danke. Bin beruhigt. Und ja, die Graka strahlt schön ab. Allerdings auch "nur" mit 37°, ist ja ´ne ganz kleine ;) - und ich spiel ja keine Spiele. Naja, meistens.

Zurück
Oben