normale Geräte ans netzteil anschließen?

kennyalive

Admiral
hi
ich wollte mir jetzt einen ethernet-switch besorgen und den mit meinem NT verbinden, also dass er von dort den strom bekommt
der normale stromstecker vom switch wandelt die 230V aus der steckdose ja (meistens) auch nur auf 12V runter
ist dies dann einfach möglich? also dass ich dann einfach nur das gelbe und ein schwarzes kabel vom 4poligen stromstecker (NT) an den switch verlöte?

könnte man das auch mit allen anderen geräten, die eigentlich nur 12V benötigen machen?

mfg mouz

du willst ein externes gerät vom netzteil deines pc´s versorgen lassen ?

keine frage das geht schon, a bissi herumlöten und strippen ziehen. aber denkst nicht auch das dies keine fesche lödung ist und dein NT dadurch noch mehr stress hat als im "normal betrieb" ! ich würd den aufwand nicht machen. außerdem sind nicht alle geräte auf 12 v gleichspannung so versessen, manche kommen auch mit weniger aus ( denke da einen geräte wechsel nach ableben dessen ) und dann hast umsonst gebastelt.

vor allem brauchen switches meistens relativ viel strom, das sollte man auch nicht vergessen.
es gibt aber netzteile, die einen stromausgangsstecker an der rückseite haben, da kann man dann den monitor, drucker oder was auch immer anstecken. leider ist dieses praktische feature ziemlich aus der mode gekommen, aber ein paar revoltek netzteile könnten sowas noch haben.
mfg
IRID1UM

jedes gerät, dass mit 12V Gleichspannung betrieben wird, kann auch per PC-NT betrieben werden.
Die Frage nach dem Sinn ist eine andere, denn willst du wirklich, dass der Switch aus ist, wenn du den Rechner ausschaltest?

Würde mir das nochmal überlegen, aber vom technischen Standpunkt aus gibt es da kein Problem.

naja, ich wollt mir eigentlich aus gag nen 5port-switch in ne pci-slotblende einbauen und dann vorne die LEDs
hätte dann immer gleich meinen switch intern :D

grrrr der gag is aber nett :-) in diesem falle => veil spaß heimwerkerking :king:

das geht ohne probleme - 12V sind 12V (und im PC-Netzteil sind die imo auch noch geglättet). wollte meinen router auch in meinen kleinen pc stecken, ging aber nicht, da ich das PC-Gehäuse zu klein gebaut habe :(.

die +/-12V sind gesiebt und geglättet, also kein Problem...

ne Dreiecksspannungs mit U(pp) 12/24V bei U(p) +12V wird wohl eher nicht funktionieren :D

Zurück
Oben