Normale Konstruktion oder Fehler?

Kausu

Captain
Registriert
Mai 2010
Beiträge
3.178
Hi,
ich habe einen Dell UltraSharp U2312HM und heute ist mir etwas aufgefallen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es ein Fehler ist, oder ob es noch im Rahmen ist.

Also ich habe den Monitor heute sauber gemacht und da ist mir aufgefallen, dass ich die rechte obere Seite bzw. Ecke ganz leich eindrücken kann.
(ich muss dazu sagen - keine Bildfehler, egal auf welcher Helligkeitsstufe, ich habe auch kein Fiepen etc. was scheinbar einige Leute auf niedriger Helligkeitsstufe haben, also da ist der Monitor super)


Eigentlich ist es kein Eindrücken, es ist eher mit einem leichten Mausklicken vergleichbar.
Es passiert hierbei gar nichts. Es klickt halt nur und das Panel gibt einen halben Milimeter etwa nach. Ich bin mir nun nicht sicher, ob dies ein Problem darstellt, oder ob alles i.O. ist. Ich kann aktuell nämlich auch schlecht auf den Monitor verzichten und ein Ersatzgerät habe ich auch nicht ...

Habe ich vielleicht einfach irgendwann mal zu kräftig aufgedrückt beim säubern, oder kann es hiervon nicht kommen?
 
Wenn Du nicht dazuschreibst, wann Du das Gerät gekauft hast, kann man Dir auch keinen Rat zu eventueller Gewährleistung oder Garantie geben; wenn aber keine Gewährleistung oder Garantie mehr auf dem Gerät ist, braucht Dich da geschilderte Problem auch nicht zu jucken, denn alles funktioniert ja offenbar ordentlich !
 
Ach, entschuldige bitte. Ich habe den Monitor am 16.03.2013 gekauft. Bei der Gewährleistung wären die ersten guten 6 Monate ja schon rum. Da weiß ich jetzt nicht, wie kulant redcoon mit der Umkehr ist.
 
Nun, die Gewährleistung läuft insgesamt zwei Jahre, aber nach einem halben Jahr bist Du in der Beweispflicht, dass der Mangel schon beim Kauf vorhanden war; wie leicht oder scher Dir das fällt, nachdem offensichtlich keine sichtbare Einwirkung auf das Gerät vorhanden ist, solltest Du mal mit dem Händler bereden; vielleicht ist er ja kullant und regelt die Geährleitung freiwillig; andererseits liegt ja auch noch Herstellergarantie auf dem Gerät, so dass Du es auf alle Fälle einmal noch innerhalb der Garantiezeit überprüfen lassen solltest; ggfls. könnten für die Garantieleistung Kosten entstehen (Versand, Material etc.), aber da solltest Du mal in den Garantieschein gucken.
 
Danke für den Tipp. Ich werde mir mal die Garantiebedingungen raussuchen und auch mal die Rechnung von redcoon. Ich muss mich auch einmal belesen, was ein Mängel laut Kaufrecht ist. So richtig um einen Sachmangel handelt es sich hier doch nicht, oder? Naja ich schaus mir mal an :)
 
Oh, das habe ich ja noch nie gehört, aber interessant, dass es scheinbar dafür einen Begriff gibt. Mich hat dies halt stutzig gemacht, da das Panel sofort wieder zurück in seine Ausgangsposition kehrt und es keinerlei Bildfehler gibt. So richtig sicher war ich mir nur über evtl. Folgeschäden nicht.

EDIT:
Dank Google und txl konnte ich etwas suchen und bin hierauf gestoßen.
http://www.overclock.net/t/1384767/official-the-korean-pls-monitor-club-qnix-x-star#
"How to solve panel play"
Da gibt es eine Lösung, wie man es beheben kann (es handelt sich um einen anderen Monitor, aber zum Anzeigen, dass es scheinbar öfters vorkommt ist es ganz gut) und die wird für neue Monitore empfohlen. Also wirds wohl doch etwas "normales" sein, ob Dell da kulant ist ... mal sehen, aber wichtig war erst einmal, dass es keine Schäden gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben