Normaler Router im Hochschulnetzwerk möglich?

duckman

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
49
Hallo,
ich stelle mir gerade die Frage, ob ich einen normalen Router in meinem Wohnheimzimmer anschließen kann, um mit mehreren Geräten per Wlan zu surfen.
Zur Zeit läuft es so: Es ist eine LAN-Dose im Zimmer. Daran schließe ich den Rechner an. Dann muss ich meinem Rechner noch eine bestimmte feste IP zuweisen, sowie bestimmte Werte bei DNS eintragen. Zusätzlich muss ich meine MAC-Adresse noch melden, damit ich freigeschalten werde.

Könnte ich bei dieser Konstellation einfach einen x-beliebigen Wlanrouter anschließen (mit Modem/WAN/LAN-Port?) und nur noch über diesen surfen oder sind Komplikationen abzusehen? Danke!
 
Wird das Wohnheim vom Uni-WLAN nicht abgedeckt? Bei uns an der Uni ist es afaik so eingestellt, dass andere Netze, die Versuchen die selbe SSID auszusenden wie das UNI-WLAN(Fake Netze) geblockt und gestört werden. Ansonsten müsste es natürlich möglich sein, da der WLAN Router ja auch quasi nur n kleiner Computer ist welcher Pakete verteilt.
 
Nein, Uni-Wlan gibt es hier leider nicht mehr. Ich möchte aber ohnehin meine eigene SSID aussenden. Für mich ist nur wichtig, ob dass, was ich möchte, mit jedem Router möglich ist oder ob ich auf etwas bestimmtes achten muss.
 
also meines Wissens sind Router in meinem Wohnheimnetzwerk (wie bei dir LAN-Buchse im Zimmer) komplett verboten.

Ich hab das Problem damit gelöst, dass ich das eine Kabel über nen Ethernet-Switch (lächerliche 12 euro + Kabel, keine Sicherheitsprobleme, keine Installation, kein Geschwindigkeitsverlust, stabiles Signal etc.) auch an meinen Laptop verteile. Denn für 12qm brauche ich eh kein W-LAN!
 
Ja das geht... Ich hab exakt die gleiche Konstellation hier bei mir im Wohnheim. Ich hab letzte Woche auch nen alten Router angeschlossen um mit PC und Notebook gleichzeitig zu surfen. Is zwar nur n Kabel Router aber das sollte egal sein.
Im Router stellst du dann nur die Daten fürs Netzwerk (IP, Gateway, DNS Server) ein und dann noch irgendwo die MAC Adresse auf die deine feste IP eingestellt is.
 
Bei uns sind sie definitiv nicht verboten.

@lufkin
Danke! Noch eine Kleinigkeit: Geht das Kabel aus der Landose beim Router in den Anschluss, wo sonst das DSL-Modem reinkommen würde? Bzw. wenn ich einen Router mit integriertem Modem hätte, würde das trotzdem genauso gehen?
 
Jo genau der Anschluss.
Wies bei Routern mit Modem aussieht weiß ich allerdings nich.
 
Zurück
Oben