Normalisierung von PC Hardware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dimi93

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
23
Hallo, ich habe eine Frage an die alt eingesessenen Profis hier, ich habe einen ca 6-7 Jahre alten Gaming Pc und möchte ihn innerhalb des nächsten Jahres wieder auf neuesten stand bringen. Jedoch schrecken mich die explodierten Preise von Grafikkarten und anderen zu brauchenden Teilen ab… Und nun wollte ich mal nachfragen ob sich das in denn nächsten Monaten wieder normalisieren wird oder ob das der neue Standard ist ;) Alleine meine nun 7 Jahre alte Grafikkarte ist fast gleich viel wert wie damals als ich sie gekauft habe haha
Ich hoffe das mich hier jemand dabei helfen kann damit ich doch noch zu einen vernünftigen Preis einen guten PC basteln kann…

Ich bedanke mich mal schon bei allen die mir weiterhelfen können und sich die Zeit für mich nehmen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Das weiß doch niemand. Gibt genügend ähnliche Thread, alle mit der gleichen Aussage. Bei allen hier im Forum ist die Glaskugel zeitgleich in der Inspektion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Normalisierung bei GPUs ist noch lange nicht ,
Vielleicht Anfang 2022
 
Bei einem ca. 7 Jahre alten PC würde ich mir nicht allzu viel Hoffnung auf ein sinnvolles und performantes System machen. Sicher wird man vielleicht den einen oder anderen Bestandteil upgraden können, aber ob du auch neu Freude haben wirst, mag ich zu bezweifeln.

Und zu deiner Frage direkt: Meine Glaskugel ist leider derzeit in Reparatur, aber vielleicht findest du andere Hellseher.
 
Gerade vorgestern gehört in N24 das die hohen Computerhardware-Preise sich bis Anfang 2023 ziehen könnte. Die Automobilindustrie ist ja auch schon seit Monaten am jammern wegen Chipmangels, Porsche baut gar zur Zeit Chipdummys ein... wu#te gar nicht das es so etwas gibt 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gemcutter
Wenn Du moderniesieren willst kannst Du deinen Unterbau, egal ob AMD(neu) oder Intel(neu) jetzt bereits kaufen.

Schau nach ner 8 Kern / 16 Threads CPU, 32 GB RAM und SSDs. Bei Grafikkarten wartest Du entweder oder kaufst gebraucht. Kommt drauf an was Du drinnen hast aktuell.

Momentan bekommt man die GTX10xx Reihe "recht" günstig. GTX 1070 und 1080 (ti) Modelle ab 200 Euro. Natürlich höherer Preis für das schnellere Modell. GTX1070 ab 200 Euro, GTX 1080 ab 280 Euro, GTX 1080ti ab 400 Euro.

Was es bei Dir sein darf musst Du natürlich wissen. Grakas neu werden auch in Zukunft teuer bleiben...

Gruß
Holzinternet
 
Wenn du "anspruchslos" mit einer UHD750 zocken wollen würdest, könntest du dir eine Plattform rund um einen i5 11500 aufbauen.


Etwas teurer und grafisch etwas schneller ist der ab August erwartete Ryzen 5600g. Für günstige Grafikkarten sehe ich eher schwarz. Aber eine gesunde Plattform hättest du dann.

Ist das hier deine Möhre?
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-absegnung-1000eur.1376856/#post-16077138
 
Also eigentlich sind es "nur" noch die GPUs die überzogen sind. Dafür aber ~2 Fache vom UVP.
Hol dir schon mal einen gescheiten Unterbau, der Rest lässt auf sich warten.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn du "anspruchslos" mit einer UHD750 zocken wollen würdest, könntest du dir eine Plattform rund um einen i5 11500 aufbauen.


Etwas teurer und grafisch etwas schneller ist der ab August erwartete Ryzen 5600g. Für günstige Grafikkarten sehe ich eher schwarz. Aber eine gesunde Plattform hättest du dann.

Ist das hier deine Möhre?
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-absegnung-1000eur.1376856/#post-16077138
Ja genau das ist mein altes Teil…
Habe mit ca 1000-1200€ zum upgraden eingeplant gehabt aber weis halt nicht ob ich davon noch etwas verwenden kann, wenn nicht dann muss halt ein komplett neuer her mit mehr Budget…

edit: einzig als gehäuse habe ich ein fractal genommen
 
dimi93 schrieb:
Jedoch schrecken mich die explodierten Preise von Grafikkarten und anderen zu brauchenden Teilen ab
wo sind die preise denn noch "explodiert"?

bei AMD kriegt man mit etwas glück die aktuellen karten immer donnerstags(?) im "AMD-drop" zur UVP. restliche hardware kann man aktuell mMn gut kaufen. wobei halt die neuen plattformen mit DDR5 in relativ naher zukunft kommen (geht wohl ende 21 mit Alder Lake los).
 
Danke für die vielen Antworten, i habe sowieso erst vor ende 21 mir einen neuen anzuschaffen und gegebenenfalls verwertbare teile vom alten mit einzubinden.
Jedoch wollte ich mich schon früh genug darüber zu informieren damit ich weis was auf mich zukommt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
dimi93 schrieb:
i habe sowieso erst vor ende 21 mir einen neuen anzuschaffen
kein Problem, aber dann bitte die Kaufberatung nutzen. Dort erscheint ein Fragebogen der uns hilft dir zu helfen. Und du solltest wissen: er ist nicht optional ;)

Mal gucken wie es Ende des Jahres aussieht.
 
Ok vielen dank, werde dann im nov/dez nochmals vorbeischauen und dann per kaufberatung ;)

Kann von mir aus geschlossen werden :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben