Normalverbrauch 100W, Netzteil 550W

S1M0N_PC

Cadet 4th Year
Hallo :-)

Ich wollte mich mal erkundigen, ob es ineffizient ist, wenn man ein "zu leistungsstarkes" Netzteil mit einer Leistung von 550W normalerweise nur zu rund 20%, also mit 100W belastet. Kommt es so zu Verlusten verglichen mit einem kleineren Netzteil (300W) mit gleichem Wirkungsgrad? Wenn ja, sind diese relevant oder vernachlässigbar?

ganz genau.
wie viel das ist kannst du dir über den wirkungsgrad ausrechnen.

das problem ist das jedes moderne system im leerlauf fast nichts mehr verbraucht aber unter last eben der leistung entsprechend viel schluckt. das netzteil muss eben dem maximalverbrauch entsprechend dimensioniert werden.
moderne netzteile werden auch immer besser darin noch bei geringen lasten nen brauchbaren wirkungsgrad zu erreichen. das war noch vor wenigen jahren gan anders.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Rechenbeispiel:

100W Auslastung über 90% der Zeit, ein Mal bei einem 550W und ein Mal bei einem 300W-Netzteil.

100W von 550 sind 18% - je nach Qualität des Netzteils wird das ganze mit z.B. 78% Effizienz umgesetzt. Bedeutet, dass Netzteil zieht 128W aus der Dose um 100W bereitstellen zu können.
100W von 300 sind 33% - je nach Qualität des Netzteils wird das ganze (aufgrund der höheren Auslastung) mit z.B. 86% Effizienz umgesetzt. Bedeutet, das Netzteil zieht 116W aus der Dose für die gleichen 100W Verbrauch.

Damit wäre (in meinem Beispiel) ein Unterschied von 12W auszumachen, läuft der Rechner 6h täglich also 0,07 kW. Oder umgerechnet circa 2 Cent pro Tag, die dir das kleinere Netzteil einsparen würde.

Also nur mal so als ganz, ganz grober Anhaltspunkt. Die Details, die unterschiedlichen Wirkungsgerade etc. hängen natürlich von den jeweiligen Netzteilen entscheidend ab - und auch von deinem Nutzungsverhalten. Aber damit du zumindest siehst, wohin die Reise geht. Ob sich das lohnt (Anschaffungspreis über geplante Laufzeit gegenrechnen) etc. pp. darfst du selber entscheiden ;)

Lass es wie es ist.

Das was du an Geld sparst wäre minimal und der CO2 Footprint eines neuen Netzteils ist der Art hoch, dass du dein 550W noch lange laufen lassen kannst für das Strom CO2.

Die Verluste sind vernachlässigbar. Wenn du das Netzteil bereits hast behalte es.

Smagjus schrieb:
Leider ist das Video ziemlicher Quatsch, da hier Netzteile mit verschiedenen Effizienzklassen gegeneinander antreten. Die Wahl war hier relativ wilkürlich, genauso wie der Begründungsversuch.
Das Video kommt zu dem Schluss, dass die Effizienzkurve bei größeren Netzteilen so flach ist, dass es (fast) keine Rolle spielt, wie stark das Netzteil belastet wird.

https://www.computerbase.de/artikel...watt-im-test.2585/seite-4#abschnitt_effizienz

Bei immerhin 18% Auslastung würde ich mir also noch keine Gedanken machen.

Bei 18% Auslastung ist die Auswirkung tatsächlich nur gering. Da gebe ich dir Recht.

Zurück
Oben