Nortel VPN Client und GDATA AVKIS2006

BlueDragon

Cadet 2nd Year
Ich brauch mal dringend eure Hilfe.
Versuch nun schon seit gut einer Woche folgendes Problem zu lösen:

Ich habe einen VPN-Client der Firma Nortel auf meinem Rechner installiert sowie auch G-DATA AntiVirenKit InternetSecurity 2006.
Mein Problem ist, dass ich keine Verbindung mit dem VPN-Client mehr herbekomme, seitdem ich die G-DATA Sofware installiert habe. Vorher ging er perfekt. Selbst wenn ich die Firewall (in der Taskleiste) deaktiviere geht nichts. Außer wenn ich ein falsches Passwort eingebe, bekomme ich eine Fehlermeldung(Passwort falsch).
Die einzige Möglichkeit wie der Client geht ist, wenn ich den Firewalldienst komplett deaktiviere, wobei dabei ja der Sinn einer Firewall nicht mehr erfüllt ist.

Hat irgendjemand eine Idee wie ich den Client trotz Firewall zum laufen bekomme?

Gruß Achim
:watt:

Sieh dir mal die Logs in der Firewall an. Wenn du eine PPTP Verbindung aufbauen willst wird bei dir vermutlich der Port 1723 geblockt. Bei einer IPsec verschlüsselten Verbindung musst du eine Reihe von Ports freischalten. Wobei allerdings die meisten PFW von Werk aus so eingestellt sein sollten das sie Verkehr von innen nach aussen ohnehin rauslassen, check das aber trotzdem mal.
Welche Meldung bringt denn dein Client?

Keine, er hängt sich nach kurzer Zeit auf und das wars.
Was ich nicht verstehe ist, dass ja trotz deaktivierter Firewall der Client nicht mehr geht.

Die meissten aktuellen Firewalls haben es ansich, weiterhin aktiv zu sein obwohl sie ausgeschaltet sind...bzw. sogar das Internet bzw. Netztwerk sogar ganz zu kappen...als sicherheitsvorkehrung falls ein bösartiges Programm die Firewall aushebeln möchte.

bei dem VPN musst du schauen ob die Windowseigene Firewall nicht aktiv ist...die Blockt das nämlich.
Ansonsten Port 5900 und 5800 freigeben.

Hast du denn generell zugriff auf den Rechner über Netzwerk? Oder wirst du da auch bereits geblockt?

Two-Be schrieb:
Ansonsten Port 5900 und 5800 freigeben.
Ja genau, damit die ganzen netten Viren reinkommen :rolleyes:
Warum sollte er unprivilegierte Ports freigeben?

@BlueDragon
Wie ich schon gesagt habe, wirf mal einen Blick in das Logfile deiner Firewall!
Ausserdem sollte auch dein VPN Client ein Logfile haben, das solltest du auch mal reinschauen!

Zuletzt bearbeitet:
In der Log von der Firewall hab ich alle Aktionen die geblockt wurden mal erlaubt, um zu testen, geht aber immernoch nicht. In die Log vom Client schau ich dann gleich mal rein.
Wie gesagt, der Client sagt mir dass er sich verbindet und auch dass ich ein falsches Passwort eingegeben habe, wenn es so ist.

Zurück
Oben