So.
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und habe mein Bios mal fotographiert.
Wie ihr meiner Signatur entnehmen könnt, habe ich das besagte MSI K9A2 Platinum + AMD Phenom x4. die Bios Version ist 1.4.
So, nun zur Beschreibung:
CPU-Z nach zu urteilen ändert die "HT Ratio" Option im Bios die NB Frequency. Diese kann entweder die integrierte Northbridge im Prozessor sein oder es ist die Northbridge auf dem Mainboard. Wobei ich eher zur Northbridge auf der CPU tendiere.(die Info steht ja direkt bei Memory und wird vermutlich auch der integrierte Speicherkontroller sein).
Diesen Wert habe ich schonmal auf 2200MHz gebracht. Mit leichter Leistungssteigerung im Memory-Bereich.
Der Link zum AMD Forum (planet3dnow) zeigt zwar einen recht ausführlichen Artikel - jedoch ist dieser total veraltet. AMD Overdrive kann inzwischen soziemlich alles modifizieren. Sogar die CL Zeiten - und das On-The-Fly!
Dort geht man außerdem von relativ alten Modellen aus. die Phenom 98xx er Reihen sind da scheinbar gar nicht getestet worden.
Außerdem sind die Verweise auf das K9A2 Board nicht up-to-date, da alle jetzt im Handel erhältlichen Boards inzwischen auf mind. Version 1.4 ab Werk geflasht werden.
Zu AMD Overdrive:
Das Programm ist äußerst leistungsstark und bietet für die Profis nahezu unendliche Möglichkeiten. Leider muss man dabei sehr aufpassen, denn die Optionen, können die Hardware beschädigen.
Meine Erfahrungen:
Man sollte Qool'n'Quiet Abstellen, da sonst die Spannungen falsch erkannt werden und man beim Übernehmen der Einstellungen einen Freeze oder Bluescreen bekommen kann.
Das Programm benutze ich hauptsächlich zur Überwachung und zum Vergleich.
Man kann da zwar wirklich mehr ändern als im Bios (inklusive NB Spannung, NB Multi und HT Link Multi (sogar HT Link Spannung ...whatever)) jedoch ist das jedem selbst überlassen, wie viel man da umstellen möchte.
mfg Rhoxx