Northbridge überhitzt bei Rampage 2 Extreme

UltiSalamander

Lieutenant
Hallo und guten Tag,

Seit ich die GTX560ti verwende, möglicherweise auch bereits vorher (GTX285) jedoch nicht so extrem, befindet sich die Temparatur meiner Northbridge dauerhaft um bis über 90°c.
Der PC schaltete sich bereits mehrfach ab, wodurch ich die Temparaturobergrenze auf 100°c erhöht habe.

Woran kann es liegen dass das Problem jetzt auftaucht?

Hast du Übertaktet? Wenn ja ist die NB Spannung fixiert?
mfg Verata

Hab auch das Rampage 2 Extreme mit i7 920@3,2Ghz und EVGA GTX 560ti .
NB Temp liegt selbst bei Bench nie über 50° C .
( klar hat er übertaktet , standart 2,67Ghz )

Ausgelesen am Externel Display

Zuletzt bearbeitet:
Ab und zu sind die Mainboardkühler schlecht verarbeitet und der Kontakt zu den Chips ist

nur rudimentär durch gewölbte Kühlerunterseiten.

Bei solch einer exorbitanten Temperatur würde ich mal die Heatpipe abnehmen und kontrollieren,

dann mit guter WLP neu montieren.

Das Board ist bereits gute zwei Jaher in Betrieb, daher schließe ich einen Verarbeitungsfehler aus. Kann die Wärmeleitpaste/pad auch mittlerweile vertrocknet sein? Nachsehen kann ich nicht da ich momentan keine Ersatzpaste zur Verfügung hab.
Die Spannungen sind alle auf niedrigsten Wert fixiert, der CPU ist weit unter Standardspannung und auch ein heruntertakten rief keine Veränderung hervor.

Vielleicht sollte man es in dem Fall doch lieber umtauschen als daran herum zu basteln. Oder die Gehäusebelüftung ist nicht ausreichend.
Ergänzung ()

Vielleicht sollte man es in dem Fall doch lieber umtauschen als daran herum zu basteln. Oder die Gehäusebelüftung ist nicht ausreichend.
Was passiert denn wenn alles auf Default/Auto (BIOS-Reset) steht?

An der Gehäuselüftung liegt es nicht, da auch bei geöffnetem Gehäuse und unmittelbar nach dem Start die Temparatur auf 90°c steht.

Hört sich nach einem defekten Sensor an...

Naja DIE Diagnose ist ja relativ einfach. Normalerweise kannst du einen Kühler nicht mehr wirklich anfassen, sobald er über 50° hat. Wenn dein Rechner mal wieder abgeschmiert ist einfach mal die Hand auf den Kühler und schauen, ob du sie schreiend wieder wegziehst. Wenn nicht, ist entweder der Sensor wirklich defekt und der Absturz liegt an etwas anderem, oder der Kontakt zwischen Chip und Kühler ist tatsächlich SO schlecht, dass sich der Chip unter dem Kühler überhitzt.

€: Ansonsten würde ich an deiner Stelle den Rechner mal komplett abkühlen lassen und dann nach dem Start sofort ins Bios und die Temp checken. Wenn sie nach den paar Sekunden, die das gedauert hat, schon auf 90° ist, dann ist der Sensor mit großer Sicherheit defekt. Steigt die Temperatur allerdings langsam auf die 90°, dann ist's wohl doch eher vetrocknete WLP (deshalb tausche ich bei neuen Boards auch immer noch vor dem Einbau die WLP gegen hochwertige aus ;-) )

Zuletzt bearbeitet:
Abgekühlt und direkt nach dem Start hat die Northbridge eine Temparatur von 82°c (laut BIOS), nach einigen Minuten idle-Betrieb jedoch bereits 90°c.

Der Kühlblock fühlt sich nicht heiss an.

Alerdings habe ich von Zeit zu Zeit freezes und Bluescreens.

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt doch jetzt eigentlich bescheid.

1. Entweder ist der Sensor defekt und die Abstürze kommen nicht von der Northbridge.

2. Die Kühlung der Northbridge ist defekt. ( WLPad fehlt oder defekter Kühler )

Um das herauszufinden musst du Dein Mainboard ausbauen und nachschauen.

Dazu musst Du dir halt neue WLP kaufen und etwas basteln.

3. Mit dem schlechten Gefühl und den Abstürzen leben:-(

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Kühlkonstruktion entfernt und die Wärmeleitpaste der Teile erneuert. Jedoch hat dies nichts an den Temparaturen geändert.

Somit ist wohl der Sensor defekt.

Danke an alle für die Hilfe!

Zurück
Oben