Northbrigde wird sehr heiß - Übertaktung begrenzt möglich

Flipper44

Lieutenant
Hallo

mein MSI neo-F P43 hat wenn man nicht gerade neugirig ist nichts zu bemerkern, doch nun wollt ich doch ma nach 1monat wiedermal das übertakten versuchen.
egal welche taktraten ich nehme, er macht immer den gleichen dämliche start:
PC geht an, geht aus, geht an und bootet

man sagte mir im MSI forum das sei nur bei besimmten taktraten so, aber bei mir scheint es bei allen, außer der standarttaktrate so zu sein.

zudem wird die northbrigde sehr warm, wenn ich den FSB erhöhe....

habt ihr eine idee? sollte ich einen neuen northbrigde Kühler holen? und hat jemand ne idee bezüglich des merkwürdigen OC-Starts? andere mit meinem board haben das prob nich -.-

Der Kühlkörper auf deinem P43 ist schon ziemlich klein - im Vergleich zu anderen zZ. aktuellen Kühlkonstruktionen. Wie hast du die Temp der NB denn gemessen?

Bei deinem Bios-Problem würde ich mal einen CMOS-Reset versuchen - das müsste helfen.

Welche Bios-Version verwendest du im Moment?

V 1.1, aber es gibt schon 1.5, denke das die da vieles besser gemacht haben, bloß traue mich kein bios update :(

die NB temp hab ich per fingergefühl "gemessen", ......und das sagt mir warm!

ich hab nochma die northbridge angefasst...

nach 3s anfassen muss man die finger wegnehmen, weil es sonst sehr unangenehm wird....

finde ich nicht normal diese hoche temperatur bei northbridge....

achja und der merkwürdige start kommt nur wenn ich OC mache und die Spannung runterdreh....wenn ich sie auf auto lasse (1,4V) fährt er normal hoch, aber die hohe spannung ist sicher nicht gesund....habe jetzt wieder FSB auf 266 und spannung auf 1,28V

(hätte man vllt doch nicht so preisgünstig bei dem board sein sollen)

Zurück
Oben