Northwood 2,6 GHz vs. Pentium M 2260 MHz

brachim

Newbie
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
2
Hallo!

Ich besitze ein Samsung Notebook welches die Bezeichnung V25 trägt.
Dabei steht das V25 für das Motherboard, welches im Notebook steckt.

Dieses beinhaltet einen Intel 845 Chipsatz und war von Werk aus mit einem Celeron 2GHz bestückt (478 Pins).

Der FSB geht bis 533 MHz hoch, läuft mit dem 2Ghz Celeron aber auf 400 MHz.

Nun dachte ich mir, dass ich doch mal einen neunen Prozessor reinhauen könnte und mittlererweile bin ich absolut verwirrt.

Als ich den Prozessor (478 Pin) nämlich entnahm, sah ich, dass auf dem Sockel "mPGA 479" stand.

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen...

1. Würde ein Pentium M auf diesem Board überhaupt funktionieren? Den passenden Sockel hat es ja. Allerdings konnte ich über den Intel 845 ChipSet nur erfahren, dass dieser einer für Desktop-PCs ist.

2. Ist ein Pentium M mit 2260 für 710€ Mhz überhaupt schneller als ein Pentium 4 2,6 GHz "Northwood" der dann nur 175€ kosten würde.

Die Akkulaufzeit ist mir bei dem alten Ding nämlich egal. Ich würde den Pentium-M nur vorziehen, wenn dieser denn schneller wäre.

Ich hoffe, dass mir hier irgendjemand weiterhelfen kann und bedanke mich für jegleiche Hilfe im Voraus!

Thx!

brachim
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube schon das der pentium m drin läuft aber was ich dir sagen kann das ein pentium m wie du ihn nennst einiges vieles schneller ist als der 2600er nortwood.
 
ich sag nur, es kommt nicht auf die mhz drauf an ;)
 
ein pentium m kann uebertaktet mal locker an einem amd fx57 vorbeiziehen! vollgemerkt "uebertaktet" :D
 
ein Pentium M ist ja ein Sockel479-Prozzi, WIE SOLL DER IN EINEN SOCKEL 478 passen?!
Wenn der passt, was ich bezweifle, WARUM HAT DAN ASUS den 478-to-479-Stecker gemacht?!
 
Hi

mußt mal beim Hersteller schauen, ob das Mainboard einen 479 Pentium M unterstützt.

Es könnte sein, dass das Mainboard (845) nicht die passenden Spannungen für den
Prozessor liefern kann und du den Prozessor beim einschalten wegen Überspannung
himmelst. Sicher bin ich mir jetzt aber nicht.

Cu
Er schrieb doch oben, das auf dem Board ein 479 Sockel drauf ist ;)
 
Mal völlig unabhängig von der Sockelfrage, ich hatte bis vor kurzem in meinem Hauptrechner nen P4C mit 2800MHz, und habe in meinem Laptop nen P-M mit 1866MHz, selbst bei dieser Differenz würde ich dem P-M den Vorzug geben, wie die Differenz allerdings sich bei Spielen auswirkt kann ich leider nicht sagen, mit ner x300 spielt sichs nicht so gut ;)
 
TheWarrior schrieb:
Mal völlig unabhängig von der Sockelfrage, ich hatte bis vor kurzem in meinem Hauptrechner nen P4C mit 2800MHz, und habe in meinem Laptop nen P-M mit 1866MHz, selbst bei dieser Differenz würde ich dem P-M den Vorzug geben, wie die Differenz allerdings sich bei Spielen auswirkt kann ich leider nicht sagen, mit ner x300 spielt sichs nicht so gut ;)
Der Northwood hat keine Chance, auch wenn obiger PM nicht übertaktet wird. Ich hab seit 6 Wochen nen PM 760 (2.0GHz) auf meinem P4C800E Dlx (Sockel 478) @ 2.85 GHz stable, achja Graka ne Gainward 6800GT GLH. Hatte vorher nen Prescott mit 3.0GHz, der kann in Rente gehen dagegen. Den PM bring ich nonstable sogar auf 3.0GHz, wenn ich die Spannung höher kriegen würde sicher auch stable. Dat Dingen rockt ohne Ende :freaky: natürlich hab ich WaKü druff :p
 
1) Kann der i845 Chipsatz ja mal garnichts mit dem Pentium M anfangen. :rolleyes:
2) Passt der Pentium M Sockel 479M mechanisch sicher nicht in einen Sockel, wo ein Celeron 2,0 GHz zuhause ist. :rolleyes:
3) Nen Pentium M 2,26 GHz sollte nen Celeron 2,6 GHz locker um mindestens 40-50% Mehrperformance abhängen.
4) Nen Pentium M 750 mit 1,866 GHz dürfte nem Northwood 2,8C GHz in Games mindestens ebenbürtig sein, eher schneller

mfg Simon
 
1. Stimmt für Pentium M braucht man i865 / i875 Chipset
2. Dafür gibts den Asus CT479, allerdings siehe Punkt 1
3 und 4. Stimme ich dir zu :freaky:
 
Zurück
Oben