Norton AntiVir/Internet Security: 114GB VirenDefinitionen!?

janer77

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Schönen Abend!

ICh habe von einem Bekannten seinen PC bekommen, da auf dessen C Partition nur noch wenioge hundert MB frei wären und sich keine Updates und gar nichts mehr installieren lassen würde. Unter anderem das Norton AntiVir. Er hat ein T-Online "Sicherheits-Abo" und zahlt dafür 3,90 monatlich über die Telefon-Rechnung. (...) Er findet das gut... :rolleyes:

Es handelt sich um einen Medion PC mit Pentium D und XP Home drauf. Nun gut, geschaut, Tatsache, C praktisch voll. Nur, soviel ist da eigntlich nicht drauf und wieso soll die 250GB HDD mit ca. 130 GB für C so voll sein?

Nach recht kurzem forschen hat sich herausgestellt, dass ausgerechnet dieser Norton-Mist dafür verantwortlich ist: Unter "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\VirusDefs" sind sagen und schreibe 114GB Daten drin! Hunderte tmp-Ordner oder Ordner mit einer Datum-Codierung nach dem Muster 20JJMMTT.00x.

Das Problem ist, dass sich diese an sich nicht löschen lassen (ggf. mit umbenennen usw, noch nicht probiert), auch wenn sie einige Jahre alt sind. Ist das ein Bug, der sich ggf. beheben lässt? Was tun?

Sicher das da 130GB stehen ? hier sind in dort gerade mal 670MB im gesamten Norton Stamm-Ordner .

Diese ominösen 130GB sind nicht vll die gesamelten Viren Werke ;)

Nee Scherz , das klingt ausserdem nach alten Norton Krams , der soll das deinstallieren und nochmal sauber installieren und anschliessend ein Upgrade vornehmen .
http://updatecenter.norton.com

Probier mal das Norton Removal Tool aus. Kannst aber auch zuerst Norton mit IObit Uninstaller(inkl. Intensiv Scan)oder mit Revo Free(Modus Erweitert)deinstallieren, danach das Norton Removal Tool ausführen und danach händisch evtl. Norton/Symantec Ordner löschen die vielleicht noch übrig geblieben sind.

@voyager10: die ca. 130GB ist die Partitionsgröße. 114GB davon werden von dem VirusDefs Ordner belegt.

@wert33: gute Frage... Wo ich die Version herbekomme muss ich erst recherchieren.
Zumindest ist bisher ja wohl die Tendenz der Meinungen zu einer Neuinstallation.

Zurück
Oben