Norton findet andauernd neue Cookies!

sAchim

Cadet 4th Year
Hallo! Ich bin jetzt auf Norton gewechselt weil G Data selbst nachdem ich mein System ganz frisch aufgesetzt hatte schon wieder nen Virus gefunden hat. Das hat mich dermaßen verunsichert dass ich alles wieder frisch aufsetzen musste und jetzt Norton installiert habe.
Ich habe also alles frisch gemacht. C & D formatiert, dann Windows neu rauf, dann Norton installiert, Norton Updates gemacht und alle Windows Updates gemacht und wenn ich jetzt mit Norton scanne findet Norton jedes Mal neue Cookies von Seiten die ich nicht kenne und auf denen ich niemals war:

doubleclick.net
ivwbox.de
serving-sys.com
revsci.net
intellitxt.com
adfarm1.adition.com

und und und

Was ist da los? Ich dreh hier langsam durch. Wieso hab ich diese Cookies drauf wenn ich auf diese Seiten nicht gehe und auch nie drauf war? Kann es sein, dass es Viren gibt die selbst durch Formatieren nicht weggehen? :(

habe selber Norton Antivir und ja auch er findet dauernd ein paar davon, ist doch nicht schlimm

ich selber habe noch SpyBot drauf und es sind ja harmlose Cookies bei mir die anderen blockt SpyBot

Aber wie ist das möglich? Wie kann ich jedes Mal neue Cookies haben von Seiten auf denen ich nicht bin? Wo kommen die her? Ist Norton nicht gut?

Du bist auf den Seiten drauf, du weißt es nur nicht. Wenn eine Seite Werbung schaltet, kommen genau diese Domains ins Spiel.

Aber eine wichtige Info für dich wäre vielleicht noch, dass Cookies in 99,9% der Fälle nicht schädlich sind. Es sind lediglich Informationshappen, die auf deinem Rechner gespeichert wurden, als du eine bestimmte Website angefordert hast ;)

doch Norton ist sehr gut, installiere mal bitte Spybot die blockt die meisten deiner Cookies

die oben aufgezählten kenn ich alle von SpyBot

Das sind Tracking Cookies, diese lassen sich nicht "einfach so" wie normale Cookies löschen.
Test mal das FF Addon "Ghostify", damit lassen sich diese aufspüren und entfernen.

Das sind Werbetracker, die kannst du dir von so ziemlich jeder (auch seriösen) Seite einfangen. "intellitxt.com" sind bspw. diese grünen, doppelt unterstrichenen Begriffe in Texten/News. Wenn du darauf klickst, bekommst du Angebote zu dem Begriff. "doubleclick.net" ist glaube ich, einer der größten Werbetracker. Die Cookies steuern die Werbung, die du angezeigt bekommst abhängig von deinen Interessen und Werbungen, auf die du klickst.

Übrigens hätte dich eine kurze Eingabe bei Google schon mal etwas weiter gebracht: http://en.wikipedia.org/wiki/IntelliTXT

Dann würde man bspw. auch herausfinden, das doubleklick eine Google Unternehmung ist: http://www.google.de/doubleclick/

Diese Cookies dienen, wie gesagt, der Werbesteuerung. Was du dagegen tun kannst, haben die anderen bereits erwähnt: Spybot S&D, Ghostify oder auch NoScript.

Zuletzt bearbeitet:
Lass mich raten es ist die Affilate Tracking Cookie oder?

Die aufgelisteten Webseiten im Programm sagen nur aus wo er normalerweise vertrieben wird aber du kannst ihn dir auch von anderen holen.
Selbst ich habe diesen so alle 2 Tage drauf aber blocken tut den kein Programm warum auch immer.

Also keine Sorge einfach täglich Scannen lassen und gut ist!

Am Besten abregen und drauf lassen. Wen interessierts? Die ganze Panik mit Cookies und Tracking halte ich für massiv überbewertet.

@sAchim: Ich empfehle noch zusätzlich, bei den Sicherheitseinstellungen Deines Browsers die Option "Cookies von Drittanbietern akzeptieren" zu deaktivieren (bei Firefox unter Einstellungen/Datenschutz, bei IE Internetoptionen/Datenschutz). Dies dämmt die Cookie-Flut zumindest etwas ein.
Du musst die Seiten nicht besucht haben - es reicht, wenn die Seite Werbung von irgendwo her lädt oder sich von diesen obskuren Diensten die Besuche tracen lässt.

Solltest Du Firefox benutzen, empfiehlt sich obendrein noch das Addon "Adblock Plus".

Firefox mit NoScript installieren.

Ist Spybot ein aktiver Blocker oder nur zum Scannen da?

Noscript wollte ich mir installieren aber dann las ich einen Kommentar vom 27.März auf der Addon Seite von Mozilla und dort stand der Programmierer von Noscript hätte in Noscript selbst irgendwelche Malware eingebaut oder sowas in der Art. Das ist mir zu riskant.

Ich hab mich das sowieso schon oft gefragt. Wer garantiert einem denn dass diese ganzen Programme sicher sind? Was ist wenn die Programmierer selbst irgendwelche Türen einbauen und dann Infos abgreifen?

Avoid at all costs! Bewertet mit 1 von 5 Sternen

von Boroso am March 27, 2012 · Permanentlink

I already made a review in which I wasn't happy about the huge amount of options to configure in Noscript. I was looking for alternatives to Noscript in the last weeks, when I stumbled upon this site: http://my.opera.com/LorenzoCelsi/blog/firefox-users-do-not-install-noscript

Which then made me nervous, and after checking with Wikipedia, it seems that the developer of Noscript manipulated other installed extensions (see here: http://en.wikipedia.org/wiki/NoScript)

What the hell? This is madness! This add-on should be removed from Mozilla Addons right away. I acknowledge that it happened already 3 years ago, but how come the broad mass hasn't been informed about it? Who knows what else the developer is capable of when he already did this??!!!

Ist Spybot ein aktiver Blocker oder nur zum Scannen da?

Passiver Blocker und Scanner. Es wird eine Blacklist in die hosts Datei von Windows eingetragen. Spybot muss also nicht im Hintergrund laufen, das System an sich wird immunisiert.

Wer garantiert einem denn dass diese ganzen Programme sicher sind? Was ist wenn die Programmierer selbst irgendwelche Türen einbauen und dann Infos abgreifen?

Aber wieviel Paranoia ist berechtigt? Wenn du selbst bei Antispy Software bedenken hast, musst du dem Internet fernbleiben und den Stecker ziehen. Infos (und wenn es nur anonyme sind) werden mittlerweile überall abgegriffen. Darüber muss man sich im Klaren sein und damit abfinden.

Die Warnung vor noscript kam ja nicht von mir aber wenn das stimmt dann will ich sowas nicht auf meinem PC haben.

Also bringt spybot nur was wenn ich es andauernd laufen lasse und Scans mache? Das ist aber lästig. Ich denke da nicht immer dran. Ich will lieber was Aktives was mich direkt warnt und blockt. :(

Also bringt spybot nur was wenn ich es andauernd laufen lasse und Scans mache?

Nein, wie oben schon erwähnt wird die hosts Datei modfiziert. Spybot trägt dort die Blacklist ein, dann ist das System geschützt und du kannst es beenden.

Noscirpt ist eines der besten FF Addons und wird von zig Millioenen usern genutzt. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Es ist eher so, dass es dich vor gefährlichen Javascripts schützt. Eine der wenigen wirksamen Schutzmechanismen gegen Drive by Downloads. Alternativ javascript ganz abschalten, aber dann wirst du leider auf einigen Seiten Probleme bekommen.

@sAchim:

Schau auf das Datum, 2009, damals gab es kurz einen "Krieg" zwischen Adblock-plus und NoScript,
da wurde gegenseitig geblockt und mit Schadsoftwarevorwürfen gearbeitet, darauf bezieht sich
diese Meldung eigentlich, das wurde nach einigen Tagen beigelegt.

Noscript ist definitiv keine Malware.