norton ghost problem mit ntfs

Rookee+

Ensign
hallo allerseits

hab eine boot disk mit ghost 7.5 um von windows ein backuo zu erstellen, aber das program sieht keine ntfs partitionen, sondern nur fat. das bedeutet ich muss erst eine fat partition erstellen, was wiederum unter windows xp ein rätsel ist. warum erkent ghost nicht ntfs part. und warum kann man unter windos xp keine fat part. erstellen? ich hoffe das mir einer helfen kann oder vielleicht ein anderes progi empfehlen. ich möchte wenn ich windows xp mit allen treibern und programmen instaliert habe, ein backup erstellen um es später falls notwendig ohne grossen aufwand wiederherstellen, wie beispielsweise mit ghost. nett wäre wenn ich die image dan noch brennen könnte und sie dann von dvd zu überspielen. mit ghost soll das auch gehen, aber wenn ich im dos ghost starte, sehe ich nur mein floppy laufwerk und wenn vorhanden die fat part. kein dvd laufwerk oder ntfs part.

mfg
rookee

Hallo,

schon mal etwas von Formatierung gehört? Damit meine ich nicht deine Festplatte, sondern deinen Text. Ein Absatz nach einer Frage würde der Übersicht gut tun :P

Eigentlich sollte Ghost alles erkennen, egal ob FAT, FAT32 oder NTFS, weil dem Imager sollte es eigentlich egal sein, von was für einer Art Platte es ein Image macht. Außerdem lässt sich unter Windows XP völlig problemlos eine FAT(32) Partition erstellen, bei FAT muss man aber bedenken, dass die Partition nicht größer als 2 GB sein darf - das reicht für ein Windows XP kaum.

Ich würde dir aber evtl True Image von Acronis empfehlen, momentan ist auf der Chip (Computer-Zeitschrift) eine Vollversion davon drauf (Acronis True Image CHIP Edition, Version 7, Upgrade-fähig auf Version 9).

Das liegt an der alten Ghost-Version. Die kann NTFS einfach noch nicht, da dieses Dateisystem, im Gegensatz zu Fat, Eigentum von Microsoft ist und diese den Code nur gegen gute Bezahlung rausrücken. Ich glaube, aber der Version 9.0 funktioniert das. Alternativ kannst du mal diesen Befehl in der Konsole probieren:

convert c: /fs:fat32

Ansonsten schau in der Hilfe bei "convert" nach. Und natürlich kann man Fat32 Partitionen unter Windows erstellen. Diese dürfen aber aus irgend einem Grund nicht größer als 32GB sein, zumindest sagt Windows das. Tatsache ist aber, dass fast beliebig große noch funktionieren. Allerdings kann ich davon nur abraten. Erstens fragmentiert Fat32 stark und zweitens verträgt es keine Dateien, die größer als 2GB sind, alte DOS-Beschränkung.

Ich rate daher auch zum Programm meines Vorgängers. TrueImage ist in meinen Augen ohnehin das bessere Tool.

NTFS Partitionen kann man mit convert nicht zu Fat32 konvertieren.

Ja gut, dann halt nicht :D

thx@all für die antworten.

werde mir dann TI besorgen und ausprobieren

was die textformatierung angeht, werde ich mich diesbezüglich in zucknft bemuhen

mfg
rook

Zurück
Oben