Problem mit Norton Ghost 15, Alternative?

Endless Storm

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2.139
Hallo,

ich habe bei meiner SSD Norton Ghost 15 als Beigabe gehabt. Diese nutze ich um meine Frischen Windows-Installationen zu sichern. Das spart ja später Zeit beim "Neuinstallieren".

Soweit so gut. Nun wollte ich bei meiner Freundin ihre XP Festplatte, welche 7 Jahre alt ist, auf eine neue packen. Also sichern via Bootbare Norton CD, neue Platte rein und wieder zurückspielen.

Nun schreibt der mir nach einer längeren Kopierzeit, dass ich die "Recovery Disk" einlegen soll :(

Angeblich, so das Internet, brauche ich zum wiederherstellen durch einen Fehler beim sichern, die Version 14... ??? Nur bekomme ich die nirgends wo her (von einer mir bekannten Quelle zumindest nicht). Und der Support ist nicht erreichbar derzeit.

Gibt es eine Möglichkeit, außer mit Norton Ghost 14, die von Ghost 15 erstellten Sicherungen wiederherzustellen?? zB mit einem völlig anderem Programm? Oder backt wieder jeder sein eigenes Süppchen und ich kann nur mit Norton Sicherungen von Norton wiederherstellen?!

Hat da jemand Ahnung?


Es war wohl ein Fehler anzunehmen, mit einer Vollversion ein funktionierendes Programm zu bekommen...

Und unter Windows 7 lässt sich das nicht wiederherstellen auf D, weil der Zugriff eingeschränkt sei?!

Kann vielleicht jemand weiterhelfen??



Zur Not, wenn alle Stricke reißen, würde ich die alte Platte nochmal einbauen und ein direktklon machen, oder auch mit einem anderen Programm erneut eine Sicherung erstellen.


Wäre nur echt unheimlich Schade, wenn ich die Sicherungen nicht weiter nutzen könnte, da meine Frischen Windows-Installationen enthalten sind -.-
 
Endless Storm schrieb:
Es war wohl ein Fehler anzunehmen, mit einer Vollversion ein funktionierendes Programm zu bekommen...

Du hast eine Samsung Edition bekommen. Sie geht nur mit Samsung SSDs. Oder besser, sie sollte nur mit Samsung SSDs funktionieren. Es ist keine *Vollversion* von Norton Ghost.

Es gibt zig kostenlose Alternativen.

zb. das hier.
 
Danke für den Link sowie den Hinweis mit der Samsung Edition. Finde das schon dreist es als Vollversion anzupreisen...

Lade mir das gerade runter. Ich gehe mal davon aus, dass ich damit auch eine Recovery CD erstellen kann!?

Kann der denn auch die Sicherungen von Norton Ghost wiederherstellen?? Will ungern meine vorhandenen Sicherungen über bord werfen^^

Danke dir erstmal!
 
Und Norton Ghost Dateien kannst Du auch nur mit Ghost zurücksichern. Tip, bau die beiden Platten in Deinen Rechner ein oder stecke die SSD solange in den anderen Rechner, damit diese erkannt wird vom Programm und versuche es dann mal die Sicherung auf die neue Platte zu bringen. Pass nur auf, das die SSD keinen Schaden nimmt, evtl sicherst Du sie vorher extra noch mal.
 
Nein, die Sicherungsprogramme sind mit ihren Daten untereinander nicht kompatibel. Das sind sie ja selbst oft nicht mit einer älteren Version ihres eigenen Programms.

So wie ich Dein Posting gelesen habe, hattest Du doch das Problem mit der Sicherung des Rechners Deiner Freundin. Das mit Deiner Sicherung im Zusammenhang mit der 830 kannst Du doch weiterhin nutzen.

Ob es auch eine Recovery CD erstellen weiß ich nicht ganz sicher. Aber ich glaube ja. Einfach mal bei Paragon nach schauen.
 
Naja, wenn ich das Backup nicht zurückspielen kann, nutzt mir Norton Ghost 15 wenig... Außerdem will ich ja nicht nur die SSD, sondern auch diverse andere Paritionen, unter anderen auch eine XP Partition sichern.

Naja gut, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und von der SSD eine aktuelle Sicherung anfertigen, und diese als Frische Installation deklarieren^^ Soviel ist ja noch nicht auf der SSD drauf...

Hmm, mal schauen, wenn ich noch eine Norton 14 bekomme demnächst, kann ich vielleicht XP nochmal auf einer anderen Platte (irgendeine alte) wiederherstellen und dann mit Paragon neu sichern, als Frische Installation^^


Hab Paragon eben installiert, man kann eine Rettungs-Disk erstellen, von da aus kann man Wiederherstellungen und Sicherungen tätigen laut Beschreibung. Das Wochenende scheint also doch noch gerettet, ist nur wieder umständliches HDD aus- und einbauen angesagt^^


Danke nochmal an alle postings bisher
 
Welche Platten hat die Freundin im Rechner, wenn es Segate oder WD sind, kann sie doch die Acronis Edition kostenlos runterladen und die Platte damit klonen. Es muss nur 1 Platte des Herstellers erkannt werden, geht auch mit angeschlossener USB Platte.
Acronis True Image WD Edition
Seagate DiscWizard
Programm installieren und z.B. einen Stick als Recovery Datenträger (bootables Medium auf Stick, dieser muss allerdings beim Start des Programm bereits angeschlossen sein, CD kann es auch erstellen) erstellen, damit booten und Du kannst die Platte klonen.
 
Ihre alte HDD ist von WD, die neue natürlich auch eine WD. Hab mir das Acronis True Image auch mal runtergeladen. Werde das bei ihr mal testen. Funktioniert das unter Windows 7, dass ich die XP Partition klonen kann??? Oder muss ich, weil es eine Boot-Partition ist, das auch mit einer Bootbaren CD klonen?!
 
Geht ja vom Stick aus auch ganz toll, läuft aber auch unter W7, hier mit X64 System. Die Bootpartition liegt doch auf der Festplatte und nicht auf der CD, deshalb musst Du die komplette Platte klonen. Du darfst nur nicht den Fehler machen, wenn Du es unter W7 machst, das Du neu startest und die Platten drin lässt. Also ausschalten Platten raus und im XP Rechner mit der neuen Platte das erste Mal booten, damit die Platte aktiv wird, danach kannst Du die alte Platte auch zusätzlich einbauen (löschen/formatieren) und weiter nutzen oder im Bios zwischen den Platten auswählen von welcher gebootet werden soll. Hatte damit noch nie ein Problem. Nachteil, Du kannst nur klonen oder ein Image der Platte/Partition erstellen, Backups und anschliessend syncen oder spezielle Ordner auswählen geht nicht, dazu ist wieder eine Vollversion nötig.
PS: Beim klonen von W7 Systemplatten muss man auf jeden Fall die versteckte Bootpartition mit klonen/ins Image nehmen, sonst muss man nach dem Rücksichern von der Win-DVD die Reparatur laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben